Kupplung trennt bei warmen Motor nicht sauber

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Joachim_B »

Hallo Marc,

ich habe heute versucht den Test zu machen. Aufgrund der Unwetter ist die Temperatur aber nur bei ca. 15 Grad. D.h das Problem ist heute einfach nicht aufgetreten. Trotz scharfem Fahren war das Schalten ok. Ich habs dann auch mal im Stand mit und ohne Kupplung versucht. Hat beides gut funktioniert. Manche Gänge sind nur mit Kupplung zum Einlegen gewesen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Hallo Joachim,

Letzteres (bestimmte Gange nur mit Kupplung) ist ziehmlich normal. Meist geht's wenn man die Gange der Reihe nach (also 1-2-3-4-3-2-1) schaltet, manchmal auch stehen die Zahnraeder einfach nicht richtig zum in einander greifen.

Hoert sich alles bei dir eigentlich normal an. Du koenntest mal schauen wie der flexibele Schlauch im Motorraum aussieht (bei mir war die alte schlichtweg undicht also musste ich sie erneuern).

Wo die Ursache von deinen Problem liegt? Irgendeinen kleinigkeit vermute ich, nur welche? Und kommt man heran ohne das Getriebe heraus zu nehmen....

Vielleicht gibt's bei andere TR-Freun.de noch 'ne Idee?

Marc
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Joachim_B »

Hallo Marc,

ich habe mir die Sache gestern Abend mal von unten angesehen:
1) Schlauch ist dicht
2) aus dem Zylinder tritt beim Betätigen der Kupplung etwas Flüssigkeit aus, das sieht man besonders gut wenn man die Gummi Manschete entfernt

daher ist die Diagnose mit dem Tausch Kupplungszylinder vielleicht doch nicht so falsch.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mn-nl »

Da wuerde ich Nehmerzyl. und flexibelen Schlauch gleich beiden ersetzen. Auch der Geber mal genauer beobachten vielleicht?

Allerdings fehlt mir die zusammenhang mit warmen oder kalten Motor.

Die Reparatur ist von der Aufwand her und im sachen Kosten uebersehbar. Sorge das du vernuenftige Qualtiaet kriegst fuer die Teile....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#20

Beitrag von Jochen »

Hallo,

nehmerzylinder hab ich mal hier https://www.classic-service.de/ gekauft,gute qualität .
wenn die hydraulik i.o. ist sollte der nehmerzyl. ca. 1,5 cm hub bringen..


gruß
jochen
Benutzeravatar
Joachim_B
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Keltern
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Joachim_B »

Hallo,

das Problem ist gelöst. Der Geber und Nehmer Zylinder wurden beide getauscht, ebenfalls der Verbindungsschlauch und natürlich die Flüssigkeit.

Bisher wurde zwar nur eine einstündige Testfahrt durchgeführt, aber das Problem ist weg

Joachim :)
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“