Kupplungsgeräusche

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Kupplungsgeräusche

#1

Beitrag von jerry »

Nabend allerseits,

hab mal wieder ne Frage an die TR Spezies. Der TR6 meines Kumpels hat eine neue Kupplung bekommen. Vom Fachbetrieb eingebaut.
Nach ca. 200km stellt sich nun ein merkwürdiges Geräusch ein.
Immer wenn man die Kupplung tritt jammert es am Anfang ganz furchtbar. Tritt man die Kupplung weiter durch ist alles ok.
Kupplung trennt sehr früh, man müßte die Kupplung nur ein wenig treten.
Luft ist keine im System.
Lässt sich dort etwas einstellen?

danke für Input
Jerry
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Jerry,

Einstellen lasst sich nix, so mancher wuerde sich aber freuen ueber den kurzen Pedalweg. Die ganze Verbindunge im Kupplungsmechanismus, vom Pedal bis zum Kupplungswelle, sind anscheinend in guten Schuss.

Das Gejammer ist mit wahrscheinlichkeit das Ausrucklager. Gejault wird aus 2 Grunde:
1. Das Lager fangt erst an mit zu drehen so bald das Pedal getreten wird. Das anlaufen erfolgt durch kontakt zwisschen Lager (steht) und Kupplungsmechanismus (dreht). Das dies erst nach wenige Km herauskommt ist ein bisschen Fettfilm oder Oel zu verdanken das jetzt abgewetzt ist.
2. Lager bewegt sich 'etwas' exzentrisch zum Kupplungsautomat. Die Fachwerkstatt hat 'vergessen' die 2 Passstifte (oder Passbolzen) an die jeweiligen Stellen zu verwenden. Dies fuehrt dazu das das Getriebe um ein Bruchteil exzentrisch montiert ist im Vergleich zum Motor. Dadurch dreht das Lager 'Elipsoiden' auf die Kupplungsautomat und das quitscht wie die gute alte Diagonalreifen.

Mehr zu diesen Thema:
https://www.buckeyetriumphs.org/technical/technical.htm

Das Fachbetrieb aber wird nach diese Reparatur und die erst 200 km wohl eine vernuenftige Loesung vorschlagen?

Gruesse, Marc
(Ich bin mein eigenes Fachbetrieb und korrigiere deswegen meine eigene Mist ;D ;D ;D )
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von jerry »

Hallo Marc,

danke für die fixe und kompetente Antwort. :klatsch: Macht alles Sinn und so wird mein Kumpel sicherlich mal bei der Werkstatt vorstellig werden.

Neue Fragen im neuen Thread :o

Grüße
Jerry
Benutzeravatar
jerry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 17.06.2005, 23:00
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von jerry »

Noch eine kurze Anekdote zu der "Fachwerkstatt"

Nach Abholung sagte mein Kumpel zu mir: "Fahr doch mal, da klappert was."
Ich also gefaren und ja, da klappert was. :o
Also Haube auf und was finde ich? Die Kette mit der der Motor zum Kupplungswechsel abgefangen wurde. :boese:
Schlicht und einfach vergessen baumelte die im Motorraum rum und schlug dann gegen die KW-Riemenscheibe.

Da passt das "Vergessen der Passstifte für die Kupplung" wie die Faust auf´s Auge.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“