Teilenummer LUK oder Sachs Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

es wird ja viel über den Kupplungsautomat gesprochen, spielt die Wahl Kupplungsscheibe keine Rolle? Ist es egal welche Scheibe ich z.B. in einen "alten" Laycock Automat stecke?
Die Erfahrung das die B&B nichts taugt habe ich übrigens auch gemacht. Mein Automat hat nach ca. 3000km schon heftigsten Abrieb an den "Lamellen-Finger" (Ausrücklager) hinterlassen.

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#17

Beitrag von roulli »

Hallo Marcus,
welches Ausrücklager hat den Abrieb auf der B&B denn verursacht?

Ich habe einen alte Laycock Druckplatte drauf. Das Ausrücklager hat auch eine Rille reingerieben, ich kann aber nicht sagen nach wieviel Kilometer.
Das Ausrücklager ist ein klassisches, nicht mitlaufendes.

Ich werde die Druckplatte, auf Empfehlungen aus dem Forum, durch eine weiche Sachs ersetzen. Das Ausrücklager wird hier genau auf die Spitzen der Lamellenfedern drücken. Die Kupplungsscheibe möchte ich beibehalten.

Patrick
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Patrick und alle anderen,

ich habe ein Standart Ausrücklager (Limora), am Lager war nichts zu sehen, dreht sich leicht und ohne Spiel oder sonstige Probleme (mit der Hand). Ich habe allerdings auch eine neue Aufnahme des Ausrücklagers drin (auch Limora), weil damals bei dem Kauf meines Teilzerlegten TR6 keines dabei war. Ich werde in den nächsten Wochen noch mal alles zerlegen und überlegen was ich mache.
Die Kupplung klappt übrigens gut, abgesehen von den sehr heftigen schleifspuren (festgestellt bei der erneuten demontage des Getriebes wegen Problemen mit dem OD vor 6 Monaten) und es gibt Geräusche wenn der Motor im Stand läuft und die Kupplung NICHT getreten ist. Trete ich nur leicht das Pedal ist ruhe. Das möchte ich so nicht lassen.

Wieso möchtest Du die Laycock ersetzen, das scheint doch nach aller Meinung die "Erste" Wahl (auch was die Pedalkraft anbelangt)?

Was ist von der Methode mit der Rückholfeder zuhalten wie es TR3-4 haben damit das Lager nur anliegt wenn es "gebraucht" wird? Gibt es da zusätlich zur Feder noch einen Anschlag oder wird die Gabel bis Anschlag der Lageraufnahme in der Getriebeglocke zurückgezogen?
Wird der Anschlag über eine verstellbare Betätigungsstange zwischen Geber und Betätigungsarm realisiert, der Anschlag wäre dann also der ganz zurückgedrückte Geberzylinder?

Wie ist das genau am TR3-4????


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#19

Beitrag von roulli »

Macus,

das Standard Lager ist nicht zum dauernden Mitdrehen gedacht (entgegen der Gunst Konstruktion). Das Geräusch, das du beschreibst, deutet darauf hin, dass dein Lager bei unbetätigtem Kupplungpedal gerademal so gegen die Lamellenkupplung kommt, aber nicht genug, damit es richtig mitdreht (was es an dieser Stelle ja nicht tun sollte). Das Lager schmirgelt sich in die Lamellen ein. Mit etwas Druck auf das Kupplungpedal dreht es mit und das Geräusch ist weg.
Ich glaube dass eine Feder, die das Lager definiert von den Lamellenfedern wegzieht, hier tatsächlich Abhilfe schaffen könnte. Und dann noch etwas Kettenfett auf die Lamellen schmieren, wie Chris Madmarx es beschrieben hat, um den Eingriff zu "mildern".

Die Sachskupplung habe ich "günstig" von einer kleiner Saab Werkstatt vorort erstanden. Ob sie besser ist wie die Laycock kann ich nicht sagen. Sie wird haupsächlich im direkten Vergleich zu der harten B&B gelobt...

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von MadMarx »

marcusbagira hat geschrieben: Wie ist das genau am TR3-4????
beim TR 4 wird die stange ganz zurückgezogen, bis der nehmerkolben in seinem gehäuse anliegt.
die stange hat ein gewinde. über dieses gewinde stellt man ein spiel von ca. 2-3mm ein. soweit ich weiß, hat der TR 6 keine einstell möglichkeit. hier müßte man auf die stange vom TR4 zurückgreifen.

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“