kupplungsnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#16

Beitrag von tr50 »

Hi Chris,



danke für das blitzsaubere Foto. Sieht gut aus, aber bist Du dir sicher, dass dein Gabelkopf im mittleren Loch eingehängt ist, sieht aus als wäre es im unteren Loch.



Warum befestigt Du die Feder oberhalb des Gabelkopfes?



Gruß Bernd
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#17

Beitrag von tr50 »

Hallo Chris,



noch eine Frage zu deinem K-nehmer, der ist doch auch mit der Entlüftungsschraube nach unten eingebaut, in allen Handbüchern wird gesagt entlüftungsschraube muß nach oben zeigen.



Hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Problemen



Bernd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#18

Beitrag von MadMarx »

hi,



als ich das foto heute gemacht habe, wunderte ich mich auch darüber, daß die schubstrebe im untersten loch hängt. bei der letzten montage habe ich mich da wohl etwas verschraubt. es sollte eigentlich im mittleren loch hängen. das erklär nun auch, warum das pedal etwas mehr weg zum trennen gebraucht hat. gemerkt hatte ich das, aber es war nicht störend, da die mechanik gut funzt und die kupplung trennt.



ich habe den nehmer mit dem nippel abweichend vom werkstatthandbuch montiert, weil man zum entlüften leichter dran kommt. eventuell bleibt ne luftblase im system zurück, aber bisher hat es so funktioniert.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#19

Beitrag von tr50 »

Hi Chris und Ulrich,



danke nochmals, denn jetzt habe ich den KN-Zylinder mit Lüftungsschraube nach unten eingebaut und siehe da es paßt richtig gut gegenüber vorher. Jetzt fehlt noch etwas Feinabstimmung, dann müßte die Sache hinhauen.



Ich versuch jetzt einmal in dieser Position, wenn es nich funzt muß, wie Ulrich sagt, die Löcher vergrößern. Hoffe das klappt so.



Hab mir heute den Triple plus von KS-Tools zugelegt und mußte gleich Spott und Hohn über mich ergehen lassen, von einigen Stahlbauschloosern, welche meinten das wäre Kinderspielzeug, naja, was läßt man nicht alles über sich ergehen. Als die hörten ein Engländer, oh, oh, oh....



Trotz aller Widrigkeiten es macht riesen Spaß, danke nochmals.



Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#20

Beitrag von Ulrich »

Dann wird sich hoffentlich auch bei meinem TR6 die Flucht von Nehmerzylinder und Hebel des Kupplungshauptwelle durch eine 180-Grad-Drehung des Zylinders wieder herstellen lassen.



@Bernd: Den KS-Tools-Kasten habe ich mir auch zugelegt - und bin damit ganz zufrieden. Da plagt man sich jahrelang mit Baumarktware rum und kauft sich wegen eines unvollkommenen Engländers einen höherwertigeren Knarrenkasten, um damit dann schlecht passende Ersatzteile zu montieren. - Irgendwie eine verkehrte Welt.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#21

Beitrag von skorpion »

Hallo Bernd,

lass Dir nicht die Freude mit deinem "Engländer" vermiesen, mir ging es auch so, das sagen nur die, die noch nie mitgefahren sind.

Ich habe an meinem TR4 auch mal nach dem KN-Zylinder geschaut(nur so), als Du dein Problem beschrieben hast, bei mir ist die Stange an der mittleren Bohrung des Hebels befestigt was auch richtig ist.

Ich hab übrigens gelesen, dass Du aus dem Münstertal kommst, da muss ich Dich doch glatt mal über den Stohren oder das Wiedener Eck fahren, wenn ich das nächste mal in meine Heimat fahre. Ich stamme nämlich aus Todtnau. Wenn ich das nächste mal(natürlich mit meinem TR4) hochfahre (ich wohne jetzt bei Karlsruhe) dann melde ich mich mal hier vielleicht können wir mal eine kleine Ausfahrt planen.



Gruss Skorpion
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#22

Beitrag von MadMarx »

so - ich habe heute die schubstange wieder im mittleren loch eingehängt.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#23

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-04-20 11:56, sixpack wrote:

... zerlegen... warum DAS denn? Neee... mein Lieber



Das ist ein Problem mit der Haltbarkeit der Gummis. Die sind, glaube ich, optimal für DOT 3 ... oder wie war das nochmal... ? Kennt sich hier keiner damit genauer aus?









@sixpack: ... nachdem ich mir nun das 2. Mal meine Lieblingsschuhe versaut habe, bin ich schon fast der überzeugung, dass du mit der Unverträglichkeit der Gummis mit DOT4 recht haben könntest.



Ich habe gerade noch ne kleine Runde mit dem TR gedreht, steige aus und glaube nicht recht zu sehen - 2 dunkle Streifen auf dem linken Wildlederschuh. Mein Verdacht bestätigte sich bei Beleuchtung der Druckstange des Geberzylinders - hängt da doch ein dunkler Tropfen an der Gabel.



Fazit: Der neue Geberzylinder ist schon undicht. Da die Flüssigkeit dunkel ist, kann es sich nur um Auflösungserscheinungen des Dichtungsgummis handeln, denn sonst ist ja alles neu.



Weiss jemand etwas genaueres über die Verträglichkeit der Gummis mit DOT4 ?

@MadMarx: Welche Dichtgummis hattest du denn damals eingesetzt, als sich die Bastuck-Gummis aufgelöst hatten ?



Möglicherweise liegt ja auch ein Mangel am gelieferten Geberzylinder vor ! - Das werde ich dann morgen erst einmal reklamieren.



Die Dichtungen aus Geber- und Nehmerzylinder müssen nun wohl raus, da sie langfristig wohl den Druck beim Kuppeln nicht mehr halten können. Die Flüssigkeit will ich nach Gummiwechsel komplett gegen Silikonflüssigkeit tauschen, damit die Seele Ruhe hat. Womit spüle ich die Leitungen am besten ?



Ratsuchende Grüße aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#24

Beitrag von MadMarx »

habe ich gerade auf der seite eines herstellers gefunden:



Sie können Bremsflüssigkeiten mit den Spezifikationen DOT 3; DOT 4; DOT 4+ und DOT 5.1 in alle Systeme, für die eine dieser Spezifikationen vorgeschrieben ist einfüllen. Jedoch nicht nach DOT 5! (siehe nächster Punkt)



* ? In Systeme für die eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5 vorgeschrieben ist, sollten Sie nur diese einfüllen, ansonsten können Dichtungen beschädigt werden und dies kann zu einem Bremsversagen führen.





die dichtungen, die ich vom bastuck 1990/91 gekauft habe, hatten keine kennzeichnungen. das waren komplette repsätze für die hydrauliken am auto. vermutlich billige repllikas. ein paar von den dingern habe ich sogar noch irgendwo.

dichtungssätze, die ich später erwarb, hatten auf den gummis kleine buchstaben und zahlen eingegossen, diese sind wohl original. dieses bastuck gummi von damals habe ich vor 2 oder 3 jahren eingebaut und es hat sich schnell zersetzt mit DOT 4. die anderen dichtungen mit den buchstaben haben keine auflösungsspuren. auch meine neuen bremszylinder von girling sind bisher trocken, die flüssigkeit klar.



gegen DOT 4 sollte nichts sprechen.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 26-04-2005 23:13 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#25

Beitrag von MadMarx »

für alle, die gern schnell fahren, ein tip von castrol:



We do not recommend using DOT 5 fluid in any racing applications. DOT 5 fluid is not hygroscopic, so as moisture enters the system, it is not absorbed by the fluid, and results in beads of moisture moving through the brake line, collecting in the calipers . It is not uncommon to have caliper temperatures exceed 200 F, and at 212 F, this collected moisture will boil causing vapor lock and system failure. Additionally, DOT 5 fluid is highly compressible due to aeration and foaming under normal braking conditions, providing a spongy brake feel. DOT 5 fluid is best suited for show car applications where its anti-corrosion and paint friendly characteristics are important.







wie man sieht, dot 5 ist für weicheier

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 26-04-2005 23:02 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#26

Beitrag von MadMarx »

Quote:

Fazit: Der neue Geberzylinder ist schon undicht. Da die Flüssigkeit dunkel ist, kann es sich nur um Auflösungserscheinungen des Dichtungsgummis handeln, denn sonst ist ja alles neu.



Weiss jemand etwas genaueres über die Verträglichkeit der Gummis mit DOT4 ?



Ratsuchende Grüße aus´m Ländle

Ulrich









ich vermute mal was anderes - bei mir ist das auch so, die kupplungsflüssigkeit wird irgendwann schwarz. meiner meinung nach kommt das vom motoröl. LACHT NICHT!

mein nehmer ist immer ölfeucht. über die dichtungen gelangt das öl in den nehmer und wird durch die betätigung der kupplung nach oben in den geber gefördert. die dichtungen sind nicht ölbeständig und lösen sich dann auf - meine vermutung, da ich öl im geber gefunden habe.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#27

Beitrag von Jochen »

@ Ulrich,

Ich habe soeben einen neuen Kupplungshauptzylinder von Lucas/Girling eingebaut und entlüftet mit DOT4.In der Beschreibung steht ausdrücklich es soll DOT4 oder DOT5.1 verwendet werden.



Gruß aus Dortmund



Jochen
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#28

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2005-04-26 23:10, MadMarx wrote:



ich vermute mal was anderes - bei mir ist das auch so, die kupplungsflüssigkeit wird irgendwann schwarz. meiner meinung nach kommt das vom motoröl. LACHT NICHT!

mein nehmer ist immer ölfeucht. über die dichtungen gelangt das öl in den nehmer und wird durch die betätigung der kupplung nach oben in den geber gefördert. die dichtungen sind nicht ölbeständig und lösen sich dann auf - meine vermutung, da ich öl im geber gefunden habe.



gruß

chris





Hallo Chris,



das mit dem Motoröl kann ich für meinen TR6 definitiv ausschließen. Der Nehmerzylinder ist aussen trocken. Die komplette Kupplungshydraulik inkl. Leitungen ist neu - wie sollte da jetzt öl in das System kommen ?



Wenn du nun aber schreibst, dass der Gummi von aussen angegriffen werden kann, hätte ich noch eine Möglichkeit, der ich nachgehen könnte. Ich habe ein wärmebeständiges Fett von Castrol (Spezifikation weiss ich jetzt nicht mehr) auf die Druckstangenenden und deren Aufnahmen gegeben - es könnte nun sein, dass dieses Fett das Gummi des Geberzylinders angegriffen hat.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 27-04-2005 10:46 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#29

Beitrag von Ulrich »

Ich habe gerade mit BASTUCK Rücksprache genommen.



DOT4 ist für die Geber- und Nehmerzylinder, die BASTUCK vertreibt, definitiv richtig. Also kann ich die Bremsflüssigkeit schon einmal ausschließen.



Den Geberzylinder soll ich nun einschicken, damit er überprüft werden kann und ich ggf. einen neuen bekomme.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... wenn´s Wetter gut wird, baue ich den alten Geberzylinder vielleicht wieder ein - der war ja bis zum Ausbau dicht.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#30

Beitrag von MadMarx »

oha - BöSE FALLE!



niemals mineralisches fett mit bremsen teilen in verbindung bringen!!!!!

dafür gibt es spezialfette!!!



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“