kupplungsnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#31

Beitrag von sixpack »

Da fällt mir ein, dass es schon mal, vor zig` Jahren, eine Charge nicht beständiger Gummis gab. Die Engländer nehmen es oft eben leider nicht so genau. Das zieht sich ja durch fast alle von ihnen hergestellten Ersatzteile ... leider. Man sollte denen den Sch.... vor die Türe werfen! Es liegt auch an den Händlern, sowas zu überprüfen und die nicht auf Qualität guckenden Ersatzteillieferanten VORHER auszusortieren. Mitlerweile sollten die alle bekannt sein! Genau wie "überholte" Austauschteile von der Insel. Finger weg!!! Was da schon für ein Schrott verkauft wurde... Also hier immer schön alles berichten was einem so auffällt!



Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

kupplungsnehmerzylinder

#32

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Sixpack,

währe es nicht Hilfreich wenn wir hier eine Meckerecke einrichten?

Dann kann man solche Themen und Ersatzteile die nicht zu empfehlen, oder mit vorsicht zu genießen sind, hier einstellen.

Dann weiß jeder der ein Ersatzteil braucht worauf er zuachten hat, und kann es beim Händler sofort Reklamieren oder erst garnicht kaufen.

Vieleicht setzt dann nach und nach ein Umdenken ein, das nicht jeder Schrott verkauft wird und das der Händler schon auf Qualität im Wareneingang achtet. (wenn der Dreck in den Regalen liegenbleibt, kann das auch nicht in seinem Interesse sein).

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#33

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rainer,



so eine "Meckerecke" wäre eine gute Idee - aber im Falle meines Kupplungsgeberzylinders habe ich die Undichtigkeit möglicherweise durch ungeeignetes Fett selbst herbeigeführt.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#34

Beitrag von sixpack »

@ Triumphlauti:



Mäckerecke... klasse Idee!... warum denn nicht ?! Empfehlungen gibts ja auch hier ... in der "Werkstattliste".

Auch ist das Forum ein wenig "durcheinander"geraten. Man sollte (man= Garfield ) das vieleicht nach Themen ordnen. "Motor, "Kupplung" usw. Das muß aber auf der Startseite auch so zu sehen sein.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 27-04-2005 17:40 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

kupplungsnehmerzylinder

#35

Beitrag von Ulrich »

Den Geberzylinder habe ich nun wieder gegen den alten ausgetauscht (den hatte ich ja nur präventiv getauscht).



Das Fett hatte keinen Kontakt zu den Zylinderwandungen bekommen. Es befand sich nur zwischen Druckstange und Pfanne des Kolbens und zu der Haltescheibe hin und scheidet damit als Undichtigkeitsursache auch aus.



Die Gummitülle war mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt, wo sie dann ihren Weg über die Druckstange auf meine Schuhe gefunden hat. Morgen geht der Zylinder retour zu Bastuck - er ist wohl doch einfach nur undicht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: ... in irgendeinem Thread hatte jemand mal berichtet, dass man auch durch die Betätigung des Nehmerzylinders entlüften kann. Ich habe es ausprobiert und es geht tatsächlich. Die Druckstange bei geöffnetem Entlüftungsventil reindrücken, so dass die mit Luftblasen durchsetzte Flüssigkeit austritt - Ventil schliessen und dann die Druckstange wieder zurückziehen, womit von oben Bremsflüssigkeit angesaugt wird. Gleichzeitig sollte oben jemand den Flüssigkeitsstand im Auge behalten und nachschütten.



Warum ich letztendlich diese Entlüftungsart gewählt habe, darf ich nicht schreiben - meine Frau hat es mir verboten. Beim ersten Mal gab es mit meinem autounerfahrenen Sohn als Helfer keine Probleme.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“