TR4A IRS geht kein Gang rein???

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

TR4A IRS geht kein Gang rein???

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen

Gestern bin ich zu meiner Perle in die Garage und habe Sie nach 1.5 Jahren Standzeit sanft zum leben erweckt. Dies ging erstaunlich gut, d.h. nach ein paarmal orgeln ist Sie angesprungen und hat vor sich hingebrummelt. Dann habe ich alles weiträumig weggetan und gottseidank auch meiner Freundin gesagt, sie solle nicht vor das Auto stehen, denn meine Vermutung hat sich dann bewahrheitet. Als ich einen Gang reinlegen wollte ging gar nichts. Was mich dabei ein wenig irritiert, ist dass ich auf dem Kupplungpedal Druck habe. Ich kenne den defekten Kupplungszylinder von meinem TR7 her und dort hatte ich jeweils keinen Druck auf dem Pedal. Als ich den TR ausgemacht habe, versuchte ich im Stillstand einen Gang reinzulegen, aber auch das gelang mir nicht???

Sind die Symptone normal für einen defekten Kupplungszylinder????

Grüsse aus der Schweiz

Steve
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Steve,

Nach so langen Standzeit koennte es sein das Kupplungsscheibe und Druckplatte durch Rost miteinander verklebt sind. Allerdings sollte sich dan das Getriebe schalten lassen bei nicht laufenden Motor.

An deiner Stelle wuerde ich das Getriebe mal im naeheren Betracht ziehen, wobei ich nicht wusste was in 1,5 Jahr kaputt geht das vorher noch funktioniert hat.

Als 2. kannst du unter das Auto schauen ob betaetigen der Kupplung auch zu die notwendige Bewegung am Hebel an der Kupplungswelle fuehrt. Da brauchst du 2 bis 3 cm Hub um die Kupplung frei zu machen.

Melde dich zurueck mit deinen Befund!

Gruesse, Marc
(Niederlande)
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Probiere, ob sich bei stillstehendem Motor wirklich kein Gang eingegen läßt, wenn doch, wird die Scheibe möglicherweise festgerostet sein.
Mit eingelegtem Gang und Fuß auf der Bremse starten. Vorsicht, der TR bewegt sich!!!
Meistens reicht es zum Lösen.
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tips. Hier noch der Verlauf meines Problems.

Also wie oben beschrieben zuerst schön warmlaufen lassen, dann Motor aus, 4. Gang rein und Schlüssel drehen. Ein wenig widerwillig aber dann dreht der Motor plötzlich und meiner herbstlichen Abendausfahrt stand nichts mehr im Wege.

Tausend Dank nochmals für die Tipps


Gruss

Steve
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“