Kupplung macht Probleme

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Kupplung macht Probleme

#1

Beitrag von tr50 »

Hallo Leute,



habe mir im November einen TR3A zugelegt und nach dem Kauf bin ich ca. 180 Kilometer problemlos nach Hause gefahren. Fahrzeug hat dann bis zum letzten Wochenende in der Garage schön eingepackt gestanden. Seit dieser Woche bin ich täglich mit meinem TR durch den Schwarzwaldwald gebrettert und muß sagen, besser als alles was ich bisher gefahren bin, mein W107er kommt so schnell nicht mehr aus der Garage.

Allerdings mußte ich vor genau einer Stunde meinen Kumpel nachts um 0.30 Uhr anrufen, besitze natürlich kein Handy, bin dann 2,5 Kilometer durch stockdunkle Nacht zum nächsten Haus gelaufen und traf auf sehr freundliche und hilfsbereite Zeitgenossen (wird sich wohl ändern, das mit dem Handy), und ihn bitten er möge mich bitte, bitte von einem 15 Kilometer entfernten Ort mitten im tiefsten Schwarzwald, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen, abholen oder am besten gleich abschleppen.



Viertel Stunde später war mein Kollege eingetroffen und wollte mir nicht so recht trauen, dass meine Kupplung Mucken macht. Aber auch er mußte feststellen das Kupplungspedal lässt sich nicht mehr betätigen oder nach längerem warten nur einmal und dann auch nicht richtig und wenn man versucht einen Gang ohne Kupplung einzulegen glaubte ich erst er sein drin, aber dem war nicht so denn die Kupplung schließt nicht (oder wie man das bezeichnet). Habe zuvor schon festgestellt, dass ein paar Mal die Kupplung nicht sofort reagiert hat und ich dachte ich habe den Leergang drin, aber die kupplung einfach nicht gleich zu machte.



Benötige ich eine komplett neue Kupplung oder was ist nun zu tun?

Freue mich schon auf einige Kommentare von euch und bitte um eure Hilfe.



Danke, Gruß Bernd



Habe zuvor auch bemerkt, dass
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Kupplung macht Probleme

#2

Beitrag von tr50 »

Kupplungsprobleme,



verzeiht mir mein Deutsch und am Ende meiner Schilderung war ich wohl etwas durcheinander gekommen, Entschuldigung.



Nochmals, das Kupplungspedal läßt sich nicht betätigen bzw. durchdrücken, nur nach langem warten und dann auch nur ein einziges Mal und beim zweiten Versuch war das Pedal fest wie angeschweißt, also nichts geht mehr.



Hoffe auf Eure Hilfe.



Gruß Bernd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung macht Probleme

#3

Beitrag von MadMarx »

es klingt, als ob dein nehmerzylinder sich verklemmt, wenn die kupplung getreten ist. in welcher bohrung ist die schubstange am kupplungshebel eingehängt. sie sollte in der mitte sein.



wenn der nehmer klemmt, dann ist das oft verschleiß.



guß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Kupplung macht Probleme

#4

Beitrag von tr50 »

Hallo Chris,



habe heute kurz geschaut ob das Problem noch genau das selbe ist wie gestern, Kupplungspedal läßt sich ein einziges Mal durchtreten, dann ist es hart wie ein Brett, nichts geht mehr.



Denke auch, dass es mit dem Kupplungsnehmer zusammenhängt, werde sobald wie möglich den TR hochheben und schauen in welcher Bohrung die Schubstange am Hebel eingehängt ist.



Benötigt man dann den kompletten Kupplungsnehmersatz und holt man sich den am besten und wer liefert schnell?



Wünsche Dir auch viel Erfolg auf deinem beruflichen Weg.



Gruß Bernd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung macht Probleme

#5

Beitrag von MadMarx »

nach deiner neusten beschreibung, habe ich den verdacht, daß dein nehmer am hinteren sicherungsring anliegt.



wichtig, wäre es auch zu prüfen, ob die rückzugsfeder aussen an deinem nehmer installiert ist.



das phänomen tritt auch auf, wenn der scherbolzen in der kupplungs querwelle gebrochen ist. in dem fall weicht der hebel des getriebes weit nach hinten aus und dann verklemmt sich die ganz geschichte beim kupplung drücken.



der hebel der querwelle sollte im entspannten zustand senkrecht nach unten zeigen.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 04-04-2005 11:12 ]
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“