Öffnung in Kupplungsglocke / Kupplunspedal-Rückholfeder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Öffnung in Kupplungsglocke / Kupplunspedal-Rückholfeder

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



nachdem nun das Wetter deutlich schrauberfreundlicher geworden ist, habe ich heute den Austausch der Kupplungshydraulik in Angriff genommen und dabei eine öffnung auf der Unterseite der Kupplungsglocke vorgefunden.



Hier die Ansicht:

Bild



und nun noch eine Detailansicht der öffnung:

Bild



Die öffnung scheint vom Vorbesitzer dort von Hand gebohrt bzw. gefräst worden zu sein. Schaut man in die öffnung, ist der Bolzen zu sehen, der die Kupplungsschwinge mit der Ausrückwelle verbindet.



Meine Freude war zunächst groß - denn so könnte ich ohne Getriebeausbau den Zustnad des Bolzen überprüfen. Nach Ansetzen der Knarre tat sich allerdings nichts. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass dieser Bolzen noch durch einen angerödelten Draht gesichert ist. Zudem handelt es sich nicht um einen 4-Kant-Bolzen, sondern um einen 6-kantigen.



Durch die öffnung ist es vielleicht möglich den Draht zu zerstören, doch bevor ich das mache, muß ich natürlich erst wissen, wie ich wieder einen Draht dort befestigen kann. Ohne Sicherung wäre mir die Sache etwas zu "heiß".



Was haltet Ihr davon ?





Den Austausch der Kupplungshydraulik habe ich heute natürlich nicht abschließen können. Die Gabelbohrungen der Hauptzylinder-Stößelstange hatten sich zu Langlöchern verformt, der Splintbolzen war ebenfalls stärker eingelaufen. Es müssen also noch ein paar Neuteile her (Reparieren durch zuschweißen und wieder aufbohren ist mir im Verhältnis zum Teilepreis zu aufwendig).



Beim Aushängen der Stößelstange ist mir aufgefallen, dass bei meinem TR6 überhaupt keine Rückholfeder am Kupplungspedal angebracht ist. Befestigungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Die ganze Pedalerie sieht allerdings ganz anders aus, als im Werkstatthandbuch gezeigt.



Hier ein Bild:

Bild



Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Rückholfeder gleich mitbestellen kann ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Gut, dass wenigstens der SL fahrtüchtig ist ! - Nach 4 Monaten absolutem Stillstand ist er schon mit der 2. Anlasserumdrehung angesprungen - kenn´ ich ja nicht anders, nur dass er vor den TR-Zeiten noch nie so länger als 4 Wochen gestanden ist.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Öffnung in Kupplungsglocke / Kupplunspedal-Rückholfeder

#2

Beitrag von MadMarx »

zu deiner hydraulik kann ich nichtsoviel sagen.



durch dein loch im getriebe ist eine einfache kontrolle des bolzens möglich, ebenfalls ein ausbohren verbeibender bolzenreste in der gabel ist machbar. GUT! anstelle von draht reicht sicher auch loctite hochfest.



ich würde das loch im alltag mit einem stopfen verschließen, dann kommt weniger sand und nässe in die glocke.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 20-03-2005 20:31 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Öffnung in Kupplungsglocke / Kupplunspedal-Rückholfeder

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,



die Idee mit dem Loctite finde ich gut. Danke.



Neugierig wäre ich ja schon darauf, wie der Bolzen aussieht. Rein präventiv könnte ich den dann ja alle 2 Jahre austauschen - das kommt allemal günstiger als ein Getriebeausbau und macht nicht viel Mühe.



Mit dem Verschließen des Loches hast Du recht - auch wenn ich nicht bei Nässe fahre - Staub und Schmutz fallen aber auf jeden Fall an.



Gruß aus´m Lände

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“