Spannstift Ausrückgabel

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
emerald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Spannstift Ausrückgabel

#1

Beitrag von emerald »

Hallo,

habe gelesen, dass man eine 4 mm Spannstift zusätzlich zu dem Bolzen in die Gabel drücken soll um die Probleme mit dem gebrochenen Bolzen zu vermeiden. Ist da was dran und wie gehts? Muss ich die Gabel vorher aufbohren bzw. auch die Welle? Muss der Spannstift aus einem bestimmten Material sein?

Danke schomma für die Tipps

Emerald
Benutzeravatar
mack
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 159
Registriert: 03.01.2006, 00:00
Wohnort: SE - 72594 Vaesteras
Danksagung erhalten: 2 Mal

spannstift Ausrückgabel

#2

Beitrag von mack »

Hallo Emerald,
an meinem Getriebe habe ich einen Zylinderstift genommen und diesen dann gesichert. Das zusätzliche Verstiften verteilt die Last symetrisch, was letztendlich auch den konischen Sicherungsbolzen entlastet.
Du baust die Welle mit der Ausrückgabel aus, montierst dann wieder Aurückgabel mit der Ausrückwelle und Bolzen und bohrst munter drauf los (Entgraten).
Der Stift kann auch 5mm im Durchmesser haben; wichtig ist nur, dass der Stift gehärtet sein soll ( also entweder Spannstift (quasi wie ´ne Hülse nur geschlitzt ) oder einen Zylinderstift).

Grüsse aus dem Norden


Marcus
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von oliversum »

Hallo Emerald,

ergänzend dazu empfehle ich folgenden Link:
https://triki.tr-freun.de/doku.php?do=s ... rueckgabel
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von Ulrich »

Hier ein Foto mit einem zusätzlichen Spannstift:
Bild

Die Drahtsicherungen an beiden Bolzen fehlen auf dem Foto noch.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Wolfgang »

Ulrich,
ich möchte nur darauf hinweisen, dass im Bild ein Zylinderstift (wohl kein Kegelstift) zu sehen ist. Hier muss nach dem Bohren noch mit einer Reibahle die Bohrung aufgerieben werden.
Der Spannstift sieht so aus, wie von Marcus beschrieben mit dem Vorteil, dass man den Stift in ein sauber gebohrtes Loch direkt einschlagen kann.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von Ulrich »

Hallo Wolfgang,

den Zusatzbolzen hat mir Eckhard mit hoher Präzision gefertigt und eingepasst - soweit ich weiß, hat er Schiebesitz - passt also genau (= kein Spiel). Er ließ sich auch nur mit etwas Kraftaufwand verschieben. Die Kraftübertragung ist auf jeden Fall gewährleistet. Die Kraftübertragung erfolgt zudem über beidseitig wirkende Abscherkräfte zwischen Gabelrohrseiten und Welle.

Der konische Hauptbolzen ist mit einer konischen Reibahle eingepasst und hat ebenfalls kein Spiel.

Den Zusatzbolzen konisch auszuführen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da er mangels Gewinde nicht kraftschlüssig gezogen werden kann.

Mit einem Scherspannstift lässt sich die Zusatzsicherung selbstverständlich auch gut darstellen, wenn nur eine haushaltsübliche Handbohrmaschine zur Verfügung steht. Die Ungenauigkeit wird durch die Spannwirkung des Stiftes ausgeglichen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Ulrich,
Übereinstimmung :yes:
Ich würde auch bei diesen Einsatzzweck einen Kegelstift für ungeeignet halten. Selbst wenn durch Einschlagen eine form- und kraftschlüssige Verbindung besteht, ist durch die gegensätzliche Krafteinwirkung auf dauer ein Herausdrücken K.- Stiftes und damit ein Lösen der Verbindung zu erwarten.

Gruß, Wolfgang
Benutzeravatar
emerald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von emerald »

hey Leute,

Danke für die Tipps! Und Foto - kann ich ja loslegen. Bier in der Garage steht kalt, falls mal jemand vorbei kommen möchte!
Emerald
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von oliversum »

emerald hat geschrieben:... Bier in der Garage steht kalt, falls mal jemand vorbei kommen möchte!
Emerald
Nur wenn Du Alt kalt gestellt hast :)
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
emerald
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2005, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von emerald »

..Alt is nich..reines Helles aus Bayern ..macht ne rundere Wampe!
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“