welche Kupplung für TR 4 A IRS BJ 1965?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

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HansG
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welche Kupplung für TR 4 A IRS BJ 1965?

#1

Beitrag von HansG »

ein Ersatzteillieferant sagte mir, für das A Overdrive Getriebe benötige ich andere Kupplung, der Getriebeausgang wäre anders; ein anderer sagt nein, die sind gleich.
bin ratlos?
was ist richtig?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#2

Beitrag von mn-nl »

Das haengt davon ab ob das Getriebe Orginal-TR ist oder das ein Saloon-getriebe eingebaut wuerde. Technisch geht beides da die Getriebe-gehauese gleich sind. Der Unterschied ist lediglich die zu verwenden Kupplungsplatte.

Die Serien nummer des OD und Getriebe *koennten* auskunft geben; hangt allerdings vom Vorbesitzer ab. Ist der TR orginal mit OD ausgeliefert, hasst du warscheinlich eine TR Kupplungsplatte. Ansonnsten wuerde ich erst ausbauen und dan, nach vermessen :genau: , bestellen..... Die Unterschied liegt in der Dicke der Eingangswelle des Getriebes.

Gruesse, Marc
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#3

Beitrag von Drolli »

Hallo Wachtberg,

der Gertriebeausgang hat nichts mit der Kupplung zu tun.

Das Schaltgertriebe als solches selber ist identisch ,mit oder
ohne Overdrive,im Gertriebe ist nur eine andere Gertriebeausganswelle
verbaut,die aber nichts mit der Kupplung zu tun hat.

Grüße aus dem Norden
Carl
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#4

Beitrag von MadMarx »

Drolli hat geschrieben: der Gertriebeausgang hat nichts mit der Kupplung zu tun.
gemeint war wohl die getriebeingangswelle....die kann unterschiedlich sein.

die saloons haben eine feine verzahnung, die TR's eine grobe.

im TR kann man jedes der getriebe einbauen, muß aber die passende scheibe verwenden....
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#5

Beitrag von HansG »

Eingangswelle, Ausgangswelle :? :? :?
mein Wagen wurde mit Overdrive ausgeliefert, ich denke das Originalgetriebe ist drin, ausbauen und vermessen scheint mir trotzdem am vernünftigsten.
Aber natürlich Danke für alle Antworten!
@Carl, Du kennst Wachtberg?
Gruss aus dem Ländchen
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#6

Beitrag von TR6_Java »

Es gibt Ersatzteilkataloge. Man muss nur die richtige Seite aufschlagen und schon wird alles klar.
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#7

Beitrag von HansG »

@TR6_Java
"ein Ersatzteillieferant sagte mir,...................."
danke für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen, mal im Ernst, ich habe in einigen Katalogen nachgesehen fand aber eben nichts und deshalb fragte ich hier mal nach, es wäre nicht das erst Mal, dass ich was bestelle, was dann nicht passt obwohl es eigentlich (laut Katalog) passen müsste.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#8

Beitrag von TR6_Java »

Manchmal rüsten wir Kupplungen von den frühen Modellen TR3-4 auf die TR6 Kupplung um. Da du aber einen TR4A hast, hast du im grunde schon diese 6er Kupplung und es wird kaum einer auf die frühe Version umrüsten.
Wer behauptet, dass von einem A-Typ zu einem J-Typ OD-Getriebe eine andere Kupplung verbaut ist, der hat entweder null Ahnung oder er hat es dir nicht verständlich erklärt.

Gruß
Michael
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#9

Beitrag von mn-nl »

Oder hat richtig geschnallt das manchmal auch Saloon Getriebe nachgeruestet wuerden....gibt's sowohl mit A als J-Typ.

Aber ein Lieferanten weiss da wohl besser bescheid.
:boese:

Marc
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#10

Beitrag von TR6_Java »

@ Marc,

und trotzdem hat es immer noch nichts mit dem OD zu tun, sondern mit dem Getriebe.

Gruß
Michael
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#11

Beitrag von mn-nl »

A Overdrive Getriebe
Da wird wohl Getriebe gemeint, oder? :? Nur als unterschied zum Getriebe ohne OD steht da A Overdrive dazu, grund fuer diesen Palaver!

Ich denke aber wir sind uns einig das entscheidend fuer die Kupplungsscheibe ist wo der Erstanwendung des Getriebe lag, orginal TR (=TR Kupplungscheibe, 1,25" Welle (dachte ich?)) oder Triumph Saloon mit 1" Welle (dachte ich....).

Ich hoffe fuer Hans ist mittlerweile alles klar, ansonnsten empfehle ich erstmal Ausbau!

Gruesse auch an Michael,

Marc
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#12

Beitrag von TR6_Java »

Ja genau so :klatsch:
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#13

Beitrag von HansG »

Lieber Marc, lieber Michael,

das scheint mir zwischen den Zeilen ein wenig "overreacting" zu sein. Nehmt das nicht so Ernst, es hat nur jemand wie ich, der vieles noch nicht weiss, eine vielleicht dumme Frage gestellt, die auf einer falschen oder falsch verstandenen Auskunft eines ansonsten von mir geschätzten Lieferanten beruhte.

Immerhin habe ich etwas über das Saloon Getriebe (zufällig gibts gerade eins bei Iiiibäää) gelernt und weiss jetzt mehr als vorher und das ist ja auch was wert, zumindest für mich.

Ich gehe einfach mit dem Altteil einkaufen, dann passt es schon. Ach ja mein Wagen hat ein Werks A OD (zu erkennen am stehenden Solenoid, wie man mir erzählte).
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#14

Beitrag von mn-nl »

Hallo Hans,

Ich glaube wir, Michael und ich, sind laegnst wieder abgekuehlt. Hauptsache du kommst voran!

Den Solenoid stimmt schon mal, eine klare Indiz! Getriebenummer waere auch eine Infoquelle.

Gruesse, Marc
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#15

Beitrag von MadMarx »

HansG hat geschrieben: Ich gehe einfach mit dem Altteil einkaufen, dann passt es schon. Ach ja mein Wagen hat ein Werks A OD (zu erkennen am stehenden Solenoid, wie man mir erzählte).
noch eine outlaw info zu den saloon getrieben....die werden gern in rennwagen bewegt, denn die haben einen längeren 1. gang und dadurch eine engere stufung. viele racer bevorzugen das.

gruß
chris
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