Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Timm
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 456
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 202 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Hallo Experten,
ich würde mir gerne so was zulegen, um Beim TR6 Kupplung (steht an) und perspektivisch auch die Bremse zu entlüften:
https://www.ebay.de/itm/314716675238
Welche Adapter brauche ich da, um die Kupplung zu entlüften? Und der TR5/6 Bremsbehälter hat ja einen sehr großen Deckel, welchen Adapter brauche ich da? Reicht mir das was im Kit dabei ist? Oder weiß jemand welcher Adapter passt?
Ohne passenden Adapter wird das ja nichts ...
Vielen Dank schon mal,
Timm
ich würde mir gerne so was zulegen, um Beim TR6 Kupplung (steht an) und perspektivisch auch die Bremse zu entlüften:
https://www.ebay.de/itm/314716675238
Welche Adapter brauche ich da, um die Kupplung zu entlüften? Und der TR5/6 Bremsbehälter hat ja einen sehr großen Deckel, welchen Adapter brauche ich da? Reicht mir das was im Kit dabei ist? Oder weiß jemand welcher Adapter passt?
Ohne passenden Adapter wird das ja nichts ...
Vielen Dank schon mal,
Timm
- crislor
- TReam Team

- Beiträge: 2842
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 344 Mal
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Habe auch sowas gekauft, aber noch nicht ausgepackt. Von daher weiss ich nicht, ob die Adapter passen.
Wenn nichts dabei ist, einfach nen Deckel kaufen und nen Anschluß drauf bauen.
Wenn nichts dabei ist, einfach nen Deckel kaufen und nen Anschluß drauf bauen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Timm
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 456
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 202 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Das mit dem Bauen würde ich mir gerne sparen - Hat jemand schon (positive) Erfahrungen mit einem Adapter oder einem Adapterset aus dem Internet gemacht? Würde mir gene gleich was passendes holen.
- TR6-72
- Profi

- Beiträge: 1128
- Registriert: 21.05.2020, 17:41
- Wohnort: Geseke
- Hat sich bedankt: 365 Mal
- Danksagung erhalten: 216 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
ygibts bei Amazon für € 69 ink. kostenloser Rücksendung.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
- mats
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 408
- Registriert: 11.08.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
So wie ich das verstehe wird der Adapterdeckel auf den Geber geschraubt. Passt da ein deutscher Deckel auf das englische Zeugs?
Mats
Mats
race it,breake it,fix it,race it again
- Timm
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 456
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 202 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Das ist ja genau meine Frage- passt einer der Adapter dicht auf den Kupplungsgeber? Oder kann ich mir das sparen weil es nicht dicht wird
- wie
- Profi

- Beiträge: 1670
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Zur Kupplung kann ich nichts sagen, da bisher nicht notwendig. Beim HBZ habe ich bislang nichts gefunden, was direkt gepasst hätte (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Daher bei mir die Version mit dem originalen Deckel mit Druckluft-Anschluss. Aber auch das funktioniert nur mit sehr moderatem Druck, sonst bläst es am Deckel raus. Allerdings reichen auch rund 0,5 bar für eine anständige Entlüftung ohne damit massig Zeit zuzubringen.
Grüße
Achim
Grüße
Achim
- Eggy
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 171
- Registriert: 12.02.2023, 11:03
- Wohnort: Rain
- Hat sich bedankt: 198 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Hallo,
ich war auch auf der Suche nach einem passenden Deckel, den man aud den Hauptbremszylinder schrauben kann und bin leider nicht fündig geworden. Das "normale" Entlüften (pumpen mit dem Pedal - Ventil öffnen - schließen - wieder pumpen etc) hatte damals auch leider nicht den gewünschten Erfolg. Erst nachdem wir mit Unterdruck entlüftet haben war der Pedaldruck wie er sein sollte.
Schöne Grüße
Eggy
ich war auch auf der Suche nach einem passenden Deckel, den man aud den Hauptbremszylinder schrauben kann und bin leider nicht fündig geworden. Das "normale" Entlüften (pumpen mit dem Pedal - Ventil öffnen - schließen - wieder pumpen etc) hatte damals auch leider nicht den gewünschten Erfolg. Erst nachdem wir mit Unterdruck entlüftet haben war der Pedaldruck wie er sein sollte.
Schöne Grüße
Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft 
-
steini
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 76
- Registriert: 23.07.2025, 12:39
- Wohnort: Ulm
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Ich habe ein ähnliches Set. Für die Kupplungsdeckel müsste ein passender Deckel dabei sein (war bei mir so und ich habe weniger Deckel) .
Für die Bremsflüssigkeit wird da keiner passen. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo nur den Deckel für den Behälter zu kaufen (um dann einen Adapter auf den Deckel zu montieren). Eine Möglichkeit wäre, einen neuen Behälter mit Deckel zukaufen. Gibt es für ca. € 55.
Habe vor kurzem an meinem TR6 die ganzen Bremsen komplett überholt. Dabei auch die alten Gummibremsschläuche gegen Stahlflex getauscht. Das anschließende Entlüften ging ganz einfach ohne irgend ein Entlüftungskit oder ähnliches. Einfach Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter eingefüllt und gewartet bis diese an den jeweiligen Bremsnippeln heraus kam. Ggfls.2-3 mal Bremspedal gedrückt damit es besser lief.
Für die Bremsflüssigkeit wird da keiner passen. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo nur den Deckel für den Behälter zu kaufen (um dann einen Adapter auf den Deckel zu montieren). Eine Möglichkeit wäre, einen neuen Behälter mit Deckel zukaufen. Gibt es für ca. € 55.
Habe vor kurzem an meinem TR6 die ganzen Bremsen komplett überholt. Dabei auch die alten Gummibremsschläuche gegen Stahlflex getauscht. Das anschließende Entlüften ging ganz einfach ohne irgend ein Entlüftungskit oder ähnliches. Einfach Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter eingefüllt und gewartet bis diese an den jeweiligen Bremsnippeln heraus kam. Ggfls.2-3 mal Bremspedal gedrückt damit es besser lief.
Gruß Jochen
-
Ghund
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 114
- Registriert: 26.01.2020, 18:12
- Wohnort: Südlich von Tübingen
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Das System benötigt Druckluft.
wer hat außer einem Kompressor auch einen Druckluftaufbereitung, (Kälte Adsorption oder Membran-Trockner) um die Feuchtigkeit aus der Druckluft zu bekommen.
Andernfalls wird die neue Bremsflüssigkeit mit nasser Druckluft in die Bremsanlage gedrückt, wodurch sie bereits zu Beginn mit Wasser versetzt ist.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit das ins Gewicht fällt.
Gruß Gernot
wer hat außer einem Kompressor auch einen Druckluftaufbereitung, (Kälte Adsorption oder Membran-Trockner) um die Feuchtigkeit aus der Druckluft zu bekommen.
Andernfalls wird die neue Bremsflüssigkeit mit nasser Druckluft in die Bremsanlage gedrückt, wodurch sie bereits zu Beginn mit Wasser versetzt ist.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit das ins Gewicht fällt.
Gruß Gernot
- Timm
- ist sehr oft hier

- Beiträge: 456
- Registriert: 27.12.2004, 00:00
- Wohnort: Dreieich
- Hat sich bedankt: 202 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Ok, Danke für das feedback!
Ich war heute am Auto und habe mal (grob) gemessen - Kupplungsgeber ca 44,6 mm Durchmesser am Behälter, im Deckel 43,1 mm gemessen, am Gewinde vom Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich 87,6 mm gemessen - alles ohne Gewähr! Falls jemand noch auf die Suche geht, aber zumindest für die Kupplung scheint ja einer der Adapter die so mitkommen zu passen.
Mein Entlüftungsproblem bei der Kupplung habe ich auch mit Haushaltsübliche Mitteln (alleine) gelöst, den Tip habe ich in einem US-Forum gefunden. Vorneweg, ich bin alleine am Auto und was normalerweise geht (Vakuum am Entlüfternipel) hat hier nicht funktioniert - warum auch immer. Das hat funktioniert: Schlauch unten an den Entlüfternippel, nach oben in den Geberbehälter führen (Wäscheklammern zur fixierung), Ventil öffnen und - pumpen. Zwischenduch Bremsflüssihkeit nachfüllen, irgendwann hat man einen Kreislauf in dem man munter die Flüssigkeit durchpumpen kann. Und irgendwann keine Blasen oder Bläschen mehr. Ventil zu, überschüssige Bremsflüssigkeit einsammeln und fertig.
Danke für euren Input! Hätte gerne den oder die passenden Adapter gefunden und besorgt, aber das habe ich mir dann ja gespart! Schlauch hat 4,75 bei Obi gekostet.
Timm
Ich war heute am Auto und habe mal (grob) gemessen - Kupplungsgeber ca 44,6 mm Durchmesser am Behälter, im Deckel 43,1 mm gemessen, am Gewinde vom Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich 87,6 mm gemessen - alles ohne Gewähr! Falls jemand noch auf die Suche geht, aber zumindest für die Kupplung scheint ja einer der Adapter die so mitkommen zu passen.
Mein Entlüftungsproblem bei der Kupplung habe ich auch mit Haushaltsübliche Mitteln (alleine) gelöst, den Tip habe ich in einem US-Forum gefunden. Vorneweg, ich bin alleine am Auto und was normalerweise geht (Vakuum am Entlüfternipel) hat hier nicht funktioniert - warum auch immer. Das hat funktioniert: Schlauch unten an den Entlüfternippel, nach oben in den Geberbehälter führen (Wäscheklammern zur fixierung), Ventil öffnen und - pumpen. Zwischenduch Bremsflüssihkeit nachfüllen, irgendwann hat man einen Kreislauf in dem man munter die Flüssigkeit durchpumpen kann. Und irgendwann keine Blasen oder Bläschen mehr. Ventil zu, überschüssige Bremsflüssigkeit einsammeln und fertig.
Danke für euren Input! Hätte gerne den oder die passenden Adapter gefunden und besorgt, aber das habe ich mir dann ja gespart! Schlauch hat 4,75 bei Obi gekostet.
Timm
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Ich hab auch diverse entlüftungsgerätschafften ...Deckel für die Bremse hab ich keinen gefunden und mir deshalb einen selber gebastelt ...alter Deckel, Loch in die Mitte und das Fitting, was beim Entlüfter mitkam verschraubt...
Funktioniert aber scheiße weil der Deckel/Vorratsbehälter nicht für überdruck ausgelegt ist.
Kupplung entlüften: Hier muß man vorher schauen, das der Nehmerzylinder auch richtig rum verbaut ist: Der Nippel gehört nach oben und nicht - wie ich schon öfters gesehen habe - nach unten....kommt man zwar besser dran, bring aber nix weil so im Nehmer noch Luft bleibt...
Peter
Funktioniert aber scheiße weil der Deckel/Vorratsbehälter nicht für überdruck ausgelegt ist.
Kupplung entlüften: Hier muß man vorher schauen, das der Nehmerzylinder auch richtig rum verbaut ist: Der Nippel gehört nach oben und nicht - wie ich schon öfters gesehen habe - nach unten....kommt man zwar besser dran, bring aber nix weil so im Nehmer noch Luft bleibt...
Peter
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Andere Methode (wenns auch schnell gehen soll):
Entlüfter Ventile von Stahlbus in der Größe 3/8“x24UNF-22m einbauen.
https://www.stahlbus.de/
Viele Grüße
Wolfgang
Entlüfter Ventile von Stahlbus in der Größe 3/8“x24UNF-22m einbauen.
https://www.stahlbus.de/
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
-
steini
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 76
- Registriert: 23.07.2025, 12:39
- Wohnort: Ulm
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Die Stahlbus sind bestimmt gut, bist aber für 4x Bremszylinder und 1x Kupplung inkl. Staubkappen €200 los.
Gruß Jochen
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
…gibts im 4er Pack. Ist dann günstiger. Plus eines für die Kupplung.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
