Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 456
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#1

Beitrag von Timm »

Hallo Experten,

ich würde mir gerne so was zulegen, um Beim TR6 Kupplung (steht an) und perspektivisch auch die Bremse zu entlüften:
https://www.ebay.de/itm/314716675238

Welche Adapter brauche ich da, um die Kupplung zu entlüften? Und der TR5/6 Bremsbehälter hat ja einen sehr großen Deckel, welchen Adapter brauche ich da? Reicht mir das was im Kit dabei ist? Oder weiß jemand welcher Adapter passt?

Ohne passenden Adapter wird das ja nichts ...

Vielen Dank schon mal,

Timm
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2842
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#2

Beitrag von crislor »

Habe auch sowas gekauft, aber noch nicht ausgepackt. Von daher weiss ich nicht, ob die Adapter passen.

Wenn nichts dabei ist, einfach nen Deckel kaufen und nen Anschluß drauf bauen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 456
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#3

Beitrag von Timm »

Das mit dem Bauen würde ich mir gerne sparen - Hat jemand schon (positive) Erfahrungen mit einem Adapter oder einem Adapterset aus dem Internet gemacht? Würde mir gene gleich was passendes holen.
Benutzeravatar
TR6-72
Profi
Profi
Beiträge: 1128
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#4

Beitrag von TR6-72 »

ygibts bei Amazon für € 69 ink. kostenloser Rücksendung.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 408
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#5

Beitrag von mats »

So wie ich das verstehe wird der Adapterdeckel auf den Geber geschraubt. Passt da ein deutscher Deckel auf das englische Zeugs?

Mats
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 456
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#6

Beitrag von Timm »

mats hat geschrieben: 26.05.2026, 18:19 So wie ich das verstehe wird der Adapterdeckel auf den Geber geschraubt. Passt da ein deutscher Deckel auf das englische Zeugs?

Mats
Das ist ja genau meine Frage- passt einer der Adapter dicht auf den Kupplungsgeber? Oder kann ich mir das sparen weil es nicht dicht wird
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1670
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#7

Beitrag von wie »

Zur Kupplung kann ich nichts sagen, da bisher nicht notwendig. Beim HBZ habe ich bislang nichts gefunden, was direkt gepasst hätte (was nicht heißt, dass es das nicht gibt). Daher bei mir die Version mit dem originalen Deckel mit Druckluft-Anschluss. Aber auch das funktioniert nur mit sehr moderatem Druck, sonst bläst es am Deckel raus. Allerdings reichen auch rund 0,5 bar für eine anständige Entlüftung ohne damit massig Zeit zuzubringen.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#8

Beitrag von Eggy »

Hallo,
ich war auch auf der Suche nach einem passenden Deckel, den man aud den Hauptbremszylinder schrauben kann und bin leider nicht fündig geworden. Das "normale" Entlüften (pumpen mit dem Pedal - Ventil öffnen - schließen - wieder pumpen etc) hatte damals auch leider nicht den gewünschten Erfolg. Erst nachdem wir mit Unterdruck entlüftet haben war der Pedaldruck wie er sein sollte.
Schöne Grüße
Eggy
Die Angst aufzufallen ist der Feind Deiner Leidenschaft :drive:
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#9

Beitrag von steini »

Ich habe ein ähnliches Set. Für die Kupplungsdeckel müsste ein passender Deckel dabei sein (war bei mir so und ich habe weniger Deckel) .
Für die Bremsflüssigkeit wird da keiner passen. Auch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo nur den Deckel für den Behälter zu kaufen (um dann einen Adapter auf den Deckel zu montieren). Eine Möglichkeit wäre, einen neuen Behälter mit Deckel zukaufen. Gibt es für ca. € 55.

Habe vor kurzem an meinem TR6 die ganzen Bremsen komplett überholt. Dabei auch die alten Gummibremsschläuche gegen Stahlflex getauscht. Das anschließende Entlüften ging ganz einfach ohne irgend ein Entlüftungskit oder ähnliches. Einfach Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter eingefüllt und gewartet bis diese an den jeweiligen Bremsnippeln heraus kam. Ggfls.2-3 mal Bremspedal gedrückt damit es besser lief.
Gruß Jochen
Ghund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 26.01.2020, 18:12
Wohnort: Südlich von Tübingen
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#10

Beitrag von Ghund »

Das System benötigt Druckluft.
wer hat außer einem Kompressor auch einen Druckluftaufbereitung, (Kälte Adsorption oder Membran-Trockner) um die Feuchtigkeit aus der Druckluft zu bekommen.
Andernfalls wird die neue Bremsflüssigkeit mit nasser Druckluft in die Bremsanlage gedrückt, wodurch sie bereits zu Beginn mit Wasser versetzt ist.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit das ins Gewicht fällt.
Gruß Gernot
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 456
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#11

Beitrag von Timm »

Ok, Danke für das feedback!

Ich war heute am Auto und habe mal (grob) gemessen - Kupplungsgeber ca 44,6 mm Durchmesser am Behälter, im Deckel 43,1 mm gemessen, am Gewinde vom Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich 87,6 mm gemessen - alles ohne Gewähr! Falls jemand noch auf die Suche geht, aber zumindest für die Kupplung scheint ja einer der Adapter die so mitkommen zu passen.

Mein Entlüftungsproblem bei der Kupplung habe ich auch mit Haushaltsübliche Mitteln (alleine) gelöst, den Tip habe ich in einem US-Forum gefunden. Vorneweg, ich bin alleine am Auto und was normalerweise geht (Vakuum am Entlüfternipel) hat hier nicht funktioniert - warum auch immer. Das hat funktioniert: Schlauch unten an den Entlüfternippel, nach oben in den Geberbehälter führen (Wäscheklammern zur fixierung), Ventil öffnen und - pumpen. Zwischenduch Bremsflüssihkeit nachfüllen, irgendwann hat man einen Kreislauf in dem man munter die Flüssigkeit durchpumpen kann. Und irgendwann keine Blasen oder Bläschen mehr. Ventil zu, überschüssige Bremsflüssigkeit einsammeln und fertig.

Danke für euren Input! Hätte gerne den oder die passenden Adapter gefunden und besorgt, aber das habe ich mir dann ja gespart! Schlauch hat 4,75 bei Obi gekostet.

Timm
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#12

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab auch diverse entlüftungsgerätschafften ...Deckel für die Bremse hab ich keinen gefunden und mir deshalb einen selber gebastelt ...alter Deckel, Loch in die Mitte und das Fitting, was beim Entlüfter mitkam verschraubt...

Funktioniert aber scheiße weil der Deckel/Vorratsbehälter nicht für überdruck ausgelegt ist.

Kupplung entlüften: Hier muß man vorher schauen, das der Nehmerzylinder auch richtig rum verbaut ist: Der Nippel gehört nach oben und nicht - wie ich schon öfters gesehen habe - nach unten....kommt man zwar besser dran, bring aber nix weil so im Nehmer noch Luft bleibt...

Peter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#13

Beitrag von Triumphator »

Andere Methode (wenns auch schnell gehen soll):
Entlüfter Ventile von Stahlbus in der Größe 3/8“x24UNF-22m einbauen.
https://www.stahlbus.de/

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#14

Beitrag von steini »

Die Stahlbus sind bestimmt gut, bist aber für 4x Bremszylinder und 1x Kupplung inkl. Staubkappen €200 los.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#15

Beitrag von Triumphator »

…gibts im 4er Pack. Ist dann günstiger. Plus eines für die Kupplung.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“