Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#16

Beitrag von bkhe »

hallo,

... so stell ich es mir vor und würde es so versuchen. (ohne garantie, vielleicht auch mist?!)
lauter gute entlüfterschrauben, dann der reihe nach entlüften, dazu ein kurzes stück schlauch, dann ein stahlbus entlüfterventil, von dem weg ein schlauch in verbrauchte bremsflüssigkeit.
druck aufs system von oben, egal wie, am sattel entlüfterschraube auf und warten bis keine luft mehr kommt. während druck drauf (suppt ja meistens an der bremssattel entlüfterschraube ein wenig raus) das ventil zudrehen. das stahlbus verhindert dass beim druck wegnehmen wieder luft angesaugt weden kann.
so sollte es gehen, braucht man dann nur ein ventil.
glaube bei der "tante" gabs mal sowas für motorräder.

grüße
Karlheinz
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#17

Beitrag von Triumphator »

…das Problem ist dann, dass Luft über das Gewinde der Originalschraube gezogen wird.
Die Stahlbus Entlüfter werden fest eingeschraubt. Da kommt nix über das Gewinde. Ich weiß, wovon ich schreibe….

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#18

Beitrag von Triumphator »

Für Karlheinz:

Das ist das „Gerät“ welches von diversen Quellen angeboten wird. Verbaut ist ein Rückschlagventil. Aber leider wird beim Entlüften Luft über das Gewinde der Entlüfterschraube gezogen. Wenn man zu zweit ist und die Schraube wird schell zugezogen funktioniert das. Alleine nicht.

Grüße

Wolfgang
IMG_6235.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#19

Beitrag von HH-TR6 »

Moin,

m.E. ist eine weitere helfende Hand erforderlich.
Habe am WE Kupplung und Bremse entlüftet.
Lediglich einen Schlauch mit Gefäß an den Entlüftungsnippel angeschlossen.

Einer pumpt, der andere bedient die Entlüftungsschraube.

Klappt tadellos.

Besten Gruß

Goetz
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#20

Beitrag von Triumphator »

…zu zweit geht alles…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
steini
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 76
Registriert: 23.07.2025, 12:39
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#21

Beitrag von steini »

Geht auch alleine. Das ganze einfach ohne pumpen. Fließt schön langsam durch.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4779
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 974 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?

#22

Beitrag von Triumphator »

…wenn man viel Zeit hat….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“