hallo,
... so stell ich es mir vor und würde es so versuchen. (ohne garantie, vielleicht auch mist?!)
lauter gute entlüfterschrauben, dann der reihe nach entlüften, dazu ein kurzes stück schlauch, dann ein stahlbus entlüfterventil, von dem weg ein schlauch in verbrauchte bremsflüssigkeit.
druck aufs system von oben, egal wie, am sattel entlüfterschraube auf und warten bis keine luft mehr kommt. während druck drauf (suppt ja meistens an der bremssattel entlüfterschraube ein wenig raus) das ventil zudrehen. das stahlbus verhindert dass beim druck wegnehmen wieder luft angesaugt weden kann.
so sollte es gehen, braucht man dann nur ein ventil.
glaube bei der "tante" gabs mal sowas für motorräder.
grüße
Karlheinz
Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
…das Problem ist dann, dass Luft über das Gewinde der Originalschraube gezogen wird.
Die Stahlbus Entlüfter werden fest eingeschraubt. Da kommt nix über das Gewinde. Ich weiß, wovon ich schreibe….
Viele Grüße
Wolfgang
Die Stahlbus Entlüfter werden fest eingeschraubt. Da kommt nix über das Gewinde. Ich weiß, wovon ich schreibe….
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Für Karlheinz:
Das ist das „Gerät“ welches von diversen Quellen angeboten wird. Verbaut ist ein Rückschlagventil. Aber leider wird beim Entlüften Luft über das Gewinde der Entlüfterschraube gezogen. Wenn man zu zweit ist und die Schraube wird schell zugezogen funktioniert das. Alleine nicht.
Grüße
Wolfgang
Das ist das „Gerät“ welches von diversen Quellen angeboten wird. Verbaut ist ein Rückschlagventil. Aber leider wird beim Entlüften Luft über das Gewinde der Entlüfterschraube gezogen. Wenn man zu zweit ist und die Schraube wird schell zugezogen funktioniert das. Alleine nicht.
Grüße
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 72
- Registriert: 23.04.2025, 19:34
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Moin,
m.E. ist eine weitere helfende Hand erforderlich.
Habe am WE Kupplung und Bremse entlüftet.
Lediglich einen Schlauch mit Gefäß an den Entlüftungsnippel angeschlossen.
Einer pumpt, der andere bedient die Entlüftungsschraube.
Klappt tadellos.
Besten Gruß
Goetz
m.E. ist eine weitere helfende Hand erforderlich.
Habe am WE Kupplung und Bremse entlüftet.
Lediglich einen Schlauch mit Gefäß an den Entlüftungsnippel angeschlossen.
Einer pumpt, der andere bedient die Entlüftungsschraube.
Klappt tadellos.
Besten Gruß
Goetz
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
…zu zweit geht alles…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
-
steini
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 76
- Registriert: 23.07.2025, 12:39
- Wohnort: Ulm
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
Geht auch alleine. Das ganze einfach ohne pumpen. Fließt schön langsam durch.
Gruß Jochen
- Triumphator
- Spezialist

- Beiträge: 4779
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Krs. Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 974 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung (und auch Bremse entlüften) mit Bremsenentlüfter - welche Adapter?
…wenn man viel Zeit hat….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
