"Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

"Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin!

Auf Grund meiner Kupplungsprobleme hatte ich natürlich auch das Ausrücklager in der HAnd....
So groß mein Loblied auf das "uprated" Lager von Limora/Bastuck & Co. ja bis gestern war, weil es die Beinkraft reduziert und die Dosierbarkeit erhöht: Zumindest an meinem vor Jahren bei Limora gekauftem Lager gibt´s nen Design/Fertigungsfehler:

Der Teil des Lagers, der mit den Kupplungsautomatenzungen mit drehen soll, hat sich wohl wegen zu geringem Spiel auf dem Getriebeeingangswellenflansch eingearbeitet....
Führt natürlich den Sinn eines Ausrücklagers ad absurdum....
1.jpeg
2.jpeg
attachment=0]3.mp4[/attachment]

Hab ich nen "Montagsteil" erwischt oder ist das anderen TR_Fahrern auch schon mal aufgefallen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 965
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Kamphausen,
vor Einbauen dieser Goodies - nachdenken!
Es braucht einfach ur eine Führungsverlängerung des getriebeseitigen Flansches.

Gruss aus Angeln Carl
SAM_0522.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#3

Beitrag von Kamphausen »

hä? Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt:
Der "mitdrehende" Teil des https://www.limora.com/de/kupplungsausr ... er/328991/ hat - in meinem Fall - fast den gleichen Innendurchmesser wie die Führungshülse auf der es sitzt und schleift somit auf dem Getriebeflansch, sobald auch nur ein Staubkorn sich in die Getriebeglocke verirrt...oder sich dort hoch-abbrasiver Kupplungsstaub absetzt...

Peter
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 99
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#4

Beitrag von eb »

Mein Limora-Ausrücklager
Ausrücklager-Limora_1269.jpg
Innendurchmesser Ausrücklager = 44,4 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 43,1 mm

Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 965
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
die original Führungshülse hat bei mir einen Aussendurchmesser von 42,8 mm
die original Hülse hat einen Innendurchmesser von 43 mm.
die von mir produzierten Hülsen für den Umbau auf Saab Ausrücker haben auch einen innendurchmesser von 43 mm,
da klemmt nichts..............
Gruss aus Angeln Carl
Screenshot 2026-05-26 203246.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#6

Beitrag von Kamphausen »

eb hat geschrieben: 26.05.2026, 13:54 Mein Limora-Ausrücklager
Ausrücklager-Limora_1269.jpg
Innendurchmesser Ausrücklager = 44,4 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 43,1 mm

Eberhard
Ich komm bei meinem Limora-Lager (aus ~2016) mit nem elektronischen Mitutoyo Meßschieber auf

Innendurchmesser Ausrücklager = 42,96 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 42,97 mm

Das "uprated" Bastuck, was ja nen durchgehendes Gleitstück hat, kommt auf 82,87mm

Das werd ich mal verbauen...
Und bei der Gelegenheit mal diverse Getriebehälse messen, die in der Garage "rumlungern"

Peter
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 965
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#7

Beitrag von Drolli »

Moin Peter,
sorry, verstehe ich nicht der Schiebekörper für das Audrücklager hat ein Innendurchmesser,
der Gertiebeflansch hat ein Außendurchmasser,
wo ist bei dir ein weiterer Innendurchmesser?????????????

Innendurchmesser Ausrücklager = 42,96 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 42,97 mm

Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?

#8

Beitrag von Kamphausen »

Sieht man im Video im ersten Beitrag...
Hier noch mal als Link zu Youtube:

Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“