"Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
"Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Moin!
Auf Grund meiner Kupplungsprobleme hatte ich natürlich auch das Ausrücklager in der HAnd....
So groß mein Loblied auf das "uprated" Lager von Limora/Bastuck & Co. ja bis gestern war, weil es die Beinkraft reduziert und die Dosierbarkeit erhöht: Zumindest an meinem vor Jahren bei Limora gekauftem Lager gibt´s nen Design/Fertigungsfehler:
Der Teil des Lagers, der mit den Kupplungsautomatenzungen mit drehen soll, hat sich wohl wegen zu geringem Spiel auf dem Getriebeeingangswellenflansch eingearbeitet....
Führt natürlich den Sinn eines Ausrücklagers ad absurdum....
attachment=0]3.mp4[/attachment]
Hab ich nen "Montagsteil" erwischt oder ist das anderen TR_Fahrern auch schon mal aufgefallen?
Auf Grund meiner Kupplungsprobleme hatte ich natürlich auch das Ausrücklager in der HAnd....
So groß mein Loblied auf das "uprated" Lager von Limora/Bastuck & Co. ja bis gestern war, weil es die Beinkraft reduziert und die Dosierbarkeit erhöht: Zumindest an meinem vor Jahren bei Limora gekauftem Lager gibt´s nen Design/Fertigungsfehler:
Der Teil des Lagers, der mit den Kupplungsautomatenzungen mit drehen soll, hat sich wohl wegen zu geringem Spiel auf dem Getriebeeingangswellenflansch eingearbeitet....
Führt natürlich den Sinn eines Ausrücklagers ad absurdum....
attachment=0]3.mp4[/attachment]
Hab ich nen "Montagsteil" erwischt oder ist das anderen TR_Fahrern auch schon mal aufgefallen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 965
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Moin Kamphausen,
vor Einbauen dieser Goodies - nachdenken!
Es braucht einfach ur eine Führungsverlängerung des getriebeseitigen Flansches.
Gruss aus Angeln Carl
vor Einbauen dieser Goodies - nachdenken!
Es braucht einfach ur eine Führungsverlängerung des getriebeseitigen Flansches.
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
hä? Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt:
Der "mitdrehende" Teil des https://www.limora.com/de/kupplungsausr ... er/328991/ hat - in meinem Fall - fast den gleichen Innendurchmesser wie die Führungshülse auf der es sitzt und schleift somit auf dem Getriebeflansch, sobald auch nur ein Staubkorn sich in die Getriebeglocke verirrt...oder sich dort hoch-abbrasiver Kupplungsstaub absetzt...
Peter
Der "mitdrehende" Teil des https://www.limora.com/de/kupplungsausr ... er/328991/ hat - in meinem Fall - fast den gleichen Innendurchmesser wie die Führungshülse auf der es sitzt und schleift somit auf dem Getriebeflansch, sobald auch nur ein Staubkorn sich in die Getriebeglocke verirrt...oder sich dort hoch-abbrasiver Kupplungsstaub absetzt...
Peter
- eb
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 99
- Registriert: 20.02.2015, 00:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Mein Limora-Ausrücklager
Innendurchmesser Ausrücklager = 44,4 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 43,1 mm
Eberhard
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 43,1 mm
Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 965
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Moin,
die original Führungshülse hat bei mir einen Aussendurchmesser von 42,8 mm
die original Hülse hat einen Innendurchmesser von 43 mm.
die von mir produzierten Hülsen für den Umbau auf Saab Ausrücker haben auch einen innendurchmesser von 43 mm,
da klemmt nichts..............
Gruss aus Angeln Carl
die original Führungshülse hat bei mir einen Aussendurchmesser von 42,8 mm
die original Hülse hat einen Innendurchmesser von 43 mm.
die von mir produzierten Hülsen für den Umbau auf Saab Ausrücker haben auch einen innendurchmesser von 43 mm,
da klemmt nichts..............
Gruss aus Angeln Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Ich komm bei meinem Limora-Lager (aus ~2016) mit nem elektronischen Mitutoyo Meßschieber auf
Innendurchmesser Ausrücklager = 42,96 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 42,97 mm
Das "uprated" Bastuck, was ja nen durchgehendes Gleitstück hat, kommt auf 82,87mm
Das werd ich mal verbauen...
Und bei der Gelegenheit mal diverse Getriebehälse messen, die in der Garage "rumlungern"
Peter
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 965
- Registriert: 09.05.2005, 23:00
- Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Moin Peter,
sorry, verstehe ich nicht der Schiebekörper für das Audrücklager hat ein Innendurchmesser,
der Gertiebeflansch hat ein Außendurchmasser,
wo ist bei dir ein weiterer Innendurchmesser?????????????
Innendurchmesser Ausrücklager = 42,96 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 42,97 mm
Gruss aus Angeln Carl
sorry, verstehe ich nicht der Schiebekörper für das Audrücklager hat ein Innendurchmesser,
der Gertiebeflansch hat ein Außendurchmasser,
wo ist bei dir ein weiterer Innendurchmesser?????????????
Innendurchmesser Ausrücklager = 42,96 mm
Innendurchmesser Halter Ausrücklager = 42,97 mm
Gruss aus Angeln Carl
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: "Uprated" Ausrücklager: Eine Fehlkonstruktion?
Sieht man im Video im ersten Beitrag...
Hier noch mal als Link zu Youtube:
Hier noch mal als Link zu Youtube:
