Kupplung Limogetriebe

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Kupplung Limogetriebe

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Hat jemand nen Tip für ne "uprated" Kupplung für nen Limo Getriebe (dünnen Eingangswelle) ?
Meine Kupplung Rutscht...Ja, die Kupplungsscheibe ist nicht mehr neu, hat aber auch nciht lang gehalten...

Konfiguration aktuell:
Bastuck Leichte Schwungscheibe
Standard Borg&Beck Automat
Standard Kupplungsscheibe Borg&Beck

Ich muß 175PS und >240Nm übertragen :weg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#2

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh.....,
wenn bei Jochem der Non-Turbo-Saab-Kupplungsautomat gehalten hat, dann müsste der doch i.O. sein.
Plus Mitnehmerscheibe Limo, GT6, ... -Serie.

Alternativ bietet Sachs auch die Möglichkeit für ein Upgrade der Komponenten. Z.B. mehr Spannung/Anpressdruck der Druckplatte und andere Beläge für die Mitnehmerscheibe.

Bin gespannt ob noch ein paar Antworten von "Wissenden" kommt
Gruß,
Jörg
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3415
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Kupplung Limogetriebe

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Bei den Rimmers wird ein Kup.-Automat mit Puste für Rennzwecke
zum Preis für ca. 450,- Teuros angeboten.
Nur leider z. Zeit NLA.

Eine neue originale Druckplatte von Laycock de Normenville
für TR 5/6 PI mit 143 Ps. habe ich noch
und gebe sie auch gegen gutes Gebot ab.

Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#4

Beitrag von Kamphausen »

Da es Saab nicht mehr gibt, hat Sachs hierfür wohl auch die Produktion eingestellt --> Es gibt zumindest aktuell keine Sachs Kupplungsautomaten für den TR/GT6 zu kaufen

Reibscheibe: gerade bei Timms drüber gestolpert:
Helix Mitnehmerscheibe Typ 76 (torsionsgefedert mit Cerametallic-Belägen, 4 Segmente), u.a. passend für
Toyota GT86, Bj. 2012->

Scheibe Ø 215 mm
Verzahnung 1" x 10 Zähne

@HArald: Ich hatte Dich nach nem Preis gefragt und Dir - wie telefonisch vereinbart - nen Angebot per Whatsapp geschickt....
Preis hab ich keinen von Dir bekommen....
Wenn Dir mein Angebot zu niedrig ist, dann Schreib das und sag einfach, was Du dafür haben willst....

Peter
Benutzeravatar
V8
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2069
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Kupplung Limogetriebe

#5

Beitrag von V8 »

Ich hab eine Segmentscheibe beim Auto-Slalom gefahren, da normale Beläge mehrfach abgerissen sind.
Leider kannte die nur zwei Zustände, schleifen konnte die nicht, was im Straßenverkehr unschön war.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#6

Beitrag von Fuzzy »

Hier
viewtopic.php?t=18582&start=15
wurde die 3082 634 114 als Nachfolger der 041 und evtl. 142 beschrieben

Und ist laut Internet auch erhältlich
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#7

Beitrag von Kamphausen »

Bleibt die Frage nach ner vernünftigen Scheibe....
Bei TIMMS gibt´s die von Andreas beschriebene Segmentscheibe....

Ich werd´s mal mit ner normalen, neuen Scheibe und nem vernünftigen Automaten probieren....
Die "alte" Scheibe war nach 4 Jahren auf <6,7mm runter....
Evtl. soltle ich an meiner Fahrweise arbeiten :weg

Leider konnte ich nirgends was zum Verschleißmaß finden
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#8

Beitrag von Fuzzy »

Schreib doch einfach mal Sachs an, ich glaube Sachs Performance, musst mal auf der HP schauen.
Wie schon geschrieben, die können den Automat modifizieren und deine alte Mitnehmerscheibe neu belegen. Ich meine es waren organische Beläge.
Du kannst denen deine Leistungs- / Drehmomentdaten angeben und du bekommst eine Abschätzung ob das funktioniert oder nicht, bzw. was modifiziert werden muss. Klar, der Automat wird dann keine 50€ kosten....
Aber fragen kostet erst mal nix 😉

Es gibt z.B. eine Serienkupplung für einen Saab Turbo Viggen, die mit 215mm über 320Nm ab kann. Leider passt das Bohrbild nicht. Da müsste man die Schwungscheibe oder alternativ den Kupplungsautomat umbohren.
Ja gut, die Betätigungskraft ist nochmal eine andere Geschichte.
Wobei man den Kupplungsgeberzylinder mit dem Servo der BKV Nachrüstung für Einkreisbremse vom TR4, MGB, ... ergänzen könnte. Dann wäre die "knackige" Kupplung egal.

Ob sowas funzt ..... keine Ahnung, aber Versuch macht kluch. 😅

Wie gesagt, bzgl. Kupplung würde ich einfach mal bei Sachs anfragen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#9

Beitrag von Kamphausen »

Ende Juni ist TR_Treffen in Lüchow....Zimmer ist bezahlt...Und ich werd nicht mit dem Z1 da auflaufen!

Hab heute noch mal in der Garage geschaut und dabei nen frisch überholtes Getriebe mit 1 1/4" Eingangswelle "gefunden"....dachte, das hätte auch 1"...
Dafür gibt´s ja andere Kupplungsscheiben....

Warum die scheiß Kupplung JETZT anfängt zu rutschen: keine Ahnung....Vor dem Winter oder nach dem Treffen wäre genug Zeit für Experimente gewesen....
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#10

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut, wie schnell das bei Sachs geht ..... keine Ahnung.
Aber insgesamt spielt es doch keine Rolle welche Getriebeeingangswelle du hast.
Die Kupplung unterscheidet sich doch dann nur durch den Teil des Mittnehmers in der Mitte.
D.h. andersherum, es spielt doch keine Rolle welches Getriebe du verwendest.

Oder habe ich nen Denkfehler :?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#11

Beitrag von Kamphausen »

Richtig: Das TR6 Getriebe hat ne 1 1/4" 10 Zähne Eingangswelle, das Limogetriebe 1" 10 Zähne....
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 965
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Kupplung Limogetriebe

#12

Beitrag von Drolli »

Moin,
das Stag Getriebe hat auch 1 1/4 mit 10 Zähne, die Eingangswelle ist aber länger als beim TR6
der hat ca 150 PS bei 240 NM,
für eine Kupplung ist nicht die Leistung des Motors relevant - sondern das zu übertragende Drehmoment,
diese Kupplung sollte eigentlich passen,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#13

Beitrag von Kamphausen »

Drolli hat geschrieben: 20.05.2026, 12:35 Moin,
das Stag Getriebe hat auch 1 1/4 mit 10 Zähne, die Eingangswelle ist aber länger als beim TR6
der hat ca 150 PS bei 240 NM,
für eine Kupplung ist nicht die Leistung des Motors relevant - sondern das zu übertragende Drehmoment,
diese Kupplung sollte eigentlich passen,
Gruss Carl
Ich weiß...Ich muß aber 240Nm auf 1" übertragen...zumindest war das die Ausgangssituation....

Für 1,25" 10T bekommt man die tollsten Kupplungsreibscheiben:

https://triumphspecialtuning.com/produc ... te-tr4a-6/
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung Limogetriebe

#14

Beitrag von Fuzzy »

Ich war immer der Meinung, dass es die Kombination ausschlaggebend ist.
Und der Automat wird bei 1" oder 1,25" identisch sein.
Die Größe des Reibbelags auch.
Im Prinzip unterscheidet sich die Mitnehmerscheibe nur durch den Mitnehmer.

Und das Material des Reibbelags kann meines Erachtens nicht alles "rausreißen"

Hast du mal bei Sachs angefragt?
Gruß,
Jörg
Casar
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 06.05.2020, 19:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kupplung Limogetriebe

#15

Beitrag von Casar »

Kupplungsteile für den Saab gibt es noch alle.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“