TR6 mit Getrag 5-Gang Getriebe - welche Kupplungsscheibe?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 74 Mal
TR6 mit Getrag 5-Gang Getriebe - welche Kupplungsscheibe?

Beitrag von Timm »

Hallo,

ich habe einen TR6 übernommen, bei dem ein mit Getrag 5-Gang Getriebe (265, GM auf dem Gehäuse) verbaut ist. Die Kupplung rutscht, daher muss es raus und ich an die Kupplung ran.

Welche Kupplungsscheibe brauche ich dafür? Hat da jemand eine Empfehlung/Teilenummer? Und gibt es Empfehlungen zum Kupplungsautomaten? Muss ich in der Kombi etwas beachten? Es ist übrigens auch eine Fidanza Aluschwungscheibe verbaut.

Danke für die Tips,

Timm
:drive:
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: TR6 mit Getrag 5-Gang Getriebe - welche Kupplungsscheibe?

Beitrag von peter »

Hallo Timm,
Der Link hilft dir vielleicht

viewtopic.php?p=217306#p217306

Ich habe diese Druckplatte im TR6.

Gruß
Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Tim,
der Automat wird der Sachs sein, wie es zu Triumph passt. Sachs 3082 100 041 oder Sachs 3082 100 142.
Die Scheibe muss zu Eingangswelle Getriebe passen (Verzahnung), mit Durchmesser passend zu Sachs Automat.
Aber bau das Ganze mal aus, und schau dir die Scheibe an. Vielleicht ist die Scheibe voll mit Öl? Wenn die Scheibe trocken ist, und ca. 8 mm Dick ist, dann schau mal nach welche Automat verbaut wurde. Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Timm »

Automat ist tatsächlich der Sachs 3082 100 041, also die generelle Empfehlung, und die gleiche wie deine, Peter (bzw. die Vorgängernummer). Das sollte passen.

Die Scheibe ist trocken, kein Öl. Dicke 8mm kann hinkommen, kann aber gerade nicht messen weil nicht in der Werkstatt. Auf der Kupplungsscheibe ist keine Numer, Sachslogo ist drauf. Vlt vom Aufbereiter.

Gibt es eine bestellbare Kupplungsscheibe, die für die Kombi (Getrag) empfohlen wird bzw gut funktioniert? Dann würde ich die bei der Gelegenheit einbauen - die alte ist ja gerutscht.

Viele Grüße,

Timm
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 699 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Wenn die Kupplung rutscht, dann
1. Automat zu schwach
2. Scheibe zu dünn, glatt oder verölt.
Ich würde der Automat Sachs 100 142 einbauen.
Schwungscheibe ohne Auffälligkeiten?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 565 Mal

Beitrag von Triumphator »

…zu viel Leistung?

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Timm hat geschrieben: 16.01.2026, 10:25 Hallo,

ich habe einen TR6 übernommen, bei dem ein mit Getrag 5-Gang Getriebe (265, GM auf dem Gehäuse) verbaut ist. Die Kupplung rutscht, daher muss es raus und ich an die Kupplung ran.
Den von Raphael?

Ich kenn das GETRAG nicht aber vielleicht kannst du ja mit ner passenden Kamera gucken, ob das Ausrücklager den Automaten auch komplett frei gibt?!?

Peter
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Z320 »

Hallo Timm,

bisst du der Timm, der mit uns in Suhl mit nach Meinignen und Bad Salzungen gefahren bist.

Du hast wahrscheinlich einen Zentralausrücker im Getrag-Getrieb?
Der liegt dann immer am Kupplungsautomat anliegt, nix mit freigeben.
Entweder liegt er lose an (so wie bei Crislor) oder mit einer internen Feder (wie bei mir und bei Jochem, wenn er seine 6-er noch hätte).
Mit dem Verschleiß der Kupplung wandert die Finger der Feder und das Ausrücklager Richtung Getriebe, ca. 3-3,5 mm je 1 mm Kupplungsbelag.
Dort muss genögend Luft sein, damit das Lager wandern kann. 6 mm wären gut.

Wenn dort keine Luft zum wandern ist, dann hältst du die Kupplung mit wachsendem Verschleiß immer gedrückt.
Das solte dann rapide zunehmen.....
Ein bisschen kniffelig zum messen, ich kann dich aber anleiten (auch wenn du nicht mit uns in Bad salzungen warst)

Miss mal die Stärke der Kupplungscheibe, 8 mm = neu, 6,5 mm = kann man tauschen, 6 mm = verschlissen.
Die neue Scheibe: Außendurchmesser 215 mm, Wellendurchmesser messen und Zähne zählen, dann Ebay und Internetsuche.

Beste Grüße, Marco
crislor
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von crislor »

bzgl. Messen der Einbaumaße Getriebeflansch/Kupplungslamellen habe ich vor Kurzem ein interessantes Werkzeug gesehen.

Der Link bezieht sich auf ein Werkzeug zur Bestimmung der Einbaumaße an einem BKV/HBZ. Aber genau so ein Werkzeug, nur etwas größer wurde gezeigt um die Masse an Kupplung/Getriebe zu nehmen. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr.

Ich habe das bei mir mit Stahllineal und Meßschieber gemessen - aber dieses Werkzeug ist ganz interessant.

Schubstangen-Werkzeug
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von wie »

Genau das habe ich für den BKV/HBZ, hat für den Zweck hervorragend funktioniert.

Gruß
Achim
crislor
TReam Team
TReam Team

Beitrag von crislor »

wie hat geschrieben: 21.01.2026, 14:32 Genau das habe ich für den BKV/HBZ, hat für den Zweck hervorragend funktioniert.

Gruß
Achim
Dann weiss ich ja schon mal, wo ich es ausleihen kann :kiss:

Vielleicht finde ich den Link zu dem größeren Werkzeug, für Getriebe/Kupplung ja nochmal.
Andernfalls könnte ich ja auch den 3D-Drucker bemühen :-D
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Z320 »

crislor hat geschrieben: 21.01.2026, 13:58 bzgl. Messen der Einbaumaße Getriebeflansch/Kupplungslamellen habe ich vor Kurzem ein interessantes Werkzeug gesehen.

Der Link bezieht sich auf ein Werkzeug zur Bestimmung der Einbaumaße an einem BKV/HBZ. Aber genau so ein Werkzeug, nur etwas größer wurde gezeigt um die Masse an Kupplung/Getriebe zu nehmen. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr.

Ich habe das bei mir mit Stahllineal und Meßschieber gemessen - aber dieses Werkzeug ist ganz interessant.
Ich habe das bisher für meine Zwecke immer mit einer "Brücke" gemessen,
die ich über dem fertig montierten Automaten in 100 mm Abstand zum Motorflansch montiert habe.

Bild

Von dort habe ich auf die Finger der Membranfeder z.B. 30 mm gemessen,
also ragen die Federenden 100 - 30 = 70 mm tief in die Getriebeglocke.

Bild

Dann wird mit Hilfe einer Richtlatte in die Getriebeglocke hinein auf das Ausrücklager gemessen.

Für hebel- oder gabelbetätigtes Ausrücklager muss das Maß in diesem Beispiel mehr als 70 mm betragen,
damit das Lager ganz frei kommt und noch Platz hat, um mit fortschreitendem Verschleiß weiter nach hinten zu wandern.
Beträgt das Maß weniger als 70 mm, dann ist die Kupplung immer leicht gedrückt und die Kupplung kann rutschen.

Für einen Zentralausrücker verhält sich das identisch, es muss nur beachtet werden,
dass der Zentralausrücker nie ganz ausfahren darf und daher entsprechend den hydraulsichen Flächen
komprimiert werden muss.

Bild

Der hydraulische Ausrücker auf dem Foto ist federbelastet, während z.B. Tilton keine Feder besitzt.

Grüße, Marco

edit:
man muss natürlich immer darauf achten von wechler Kante man aus misst
und nicht versehentlich z.B. die Stärke einer Wasserwaage oder die Blechstärke einer Installationsschiene mitmessen.
Ich würde das nicht schreiben, wenn es deswegen nicht schon große Missverständnisse gegeben hätte.....
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Timm »

Danke, Marco, das hilft und ist super anschaulich! Mache mich dann bei Gelegenheit ans messen.

Frage: Wenn ich beim Messen feststelle, dass die Werte nicht passen, habe ich folgende Möglichkeiten:
- Die Kombi Ausrücklager und Aufnahmering so anpassen, dass die Werte passen (bei Gabel/Hebelmechanik)
- Im Falle Zentraldrücker (den ich aktuell nicht habe) die ganze Kombi entsprechend so planen dass die Werte passen
crislor
TReam Team
TReam Team

Beitrag von crislor »

Hallo Marco,

so habe ich das bisher auch immer gemessen.
crislor
TReam Team
TReam Team

Beitrag von crislor »

Timm hat geschrieben: 22.01.2026, 11:56 Danke, Marco, das hilft und ist super anschaulich! Mache mich dann bei Gelegenheit ans messen.

Frage: Wenn ich beim Messen feststelle, dass die Werte nicht passen, habe ich folgende Möglichkeiten:
- Die Kombi Ausrücklager und Aufnahmering so anpassen, dass die Werte passen (bei Gabel/Hebelmechanik)
- Im Falle Zentraldrücker (den ich aktuell nicht habe) die ganze Kombi entsprechend so planen dass die Werte passen
Hallo Timm,

ich habe ja den TILTON-Zentralausrücker verbaut.
Bei dem wird der richtige Abstand mit Distanzen (Scheiben) zwischen dem Führungsrohr und der Montageplatte in der Glocke eingestellt.
Die Montageplatte wird mit den Gewinden für das Führungsrohr in der Getriebeglocke verschraubt. Die Distanzen liegen dann auf der Auflageflächen der Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben des Führungsrohrs auf. Ich habe diese Flächen noch plangefräst.
Um den Ausrücker mit der Zahnwelle genau zu zentrieren, habe ich mir noch eine Zentrierhülse gedruckt.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“