TR6 mit Getrag 5-Gang Getriebe - welche Kupplungsscheibe?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: TR6 mit Getrag 5-Gang Getriebe - welche Kupplungsscheibe?

Beitrag von Z320 »

Timm hat geschrieben: 22.01.2026, 11:56 Danke, Marco, das hilft und ist super anschaulich! Mache mich dann bei Gelegenheit ans messen.

Frage: Wenn ich beim Messen feststelle, dass die Werte nicht passen, habe ich folgende Möglichkeiten:
- Die Kombi Ausrücklager und Aufnahmering so anpassen, dass die Werte passen (bei Gabel/Hebelmechanik)
- Im Falle Zentraldrücker (den ich aktuell nicht habe) die ganze Kombi entsprechend so planen dass die Werte passen
Hallo Timm,

bei einem TR-ähnlichen Ausrücklager musst du dann schauen, wo du etwas Platz sparen oder abnehmen kannst,
damit das Lager noch verfahrweg nach hinten hat. Z.B. durch die Verwenung eines flacheren Ausrücklagers
oder indem du am Lagerträger oder am Endanschlag Material abdrehst.

Beim Zentralausrücker kommt es auf die genaue Platzierung an, also +/- 1-2 mm
Dafür muss am Lagerträger genug Materail da sein, um noch etwas abderehen zu können.
Das hat zum Glück bei TR-, LT77- und MX5-Getrieben immer gerade so noch gepasst.

Bild

Grüße, Marco
V8
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: TR6 mit Getrag 5-Gang Getriebe - welche Kupplungsscheibe?

Beitrag von V8 »

Viele Wege führen nach Rom.
Ich habe früher diese Ausrücker verbaut.
DSCF5194.JPG
Das hatte den Vorteil, daß das Lochbild exakt zu dem Flansch vom Getriebe gepasst hat und der Innendurchmessers ebenfalls gerade über die Welle geht.
DSCF5192.JPG
Ich mußte dann die Schrauben für den Flansch neu fertigen und da gehen dann Stifte Richtung Motor, wo der Ausrücker einfach aufgesteckt wird. Den Abstand kann man wie zu sehen einfach mit Unterlegscheiben fein justieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“