Plötzlich Quietschgeräusche bei eingerückter Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Plötzlich Quietschgeräusche bei eingerückter Kupplung

Beitrag von Z320 »

Hallo,

als ich mein Getriebe 2012 zum ersten Mal draußen hatte (Nebewelle),
da habe ich auf einen "guten Ratgeber" hier im Forum gehört und habe
mein einwandfreies RHP-Ausrücklager extra gefettet.

Bis ich realisiert habe, wie schwergängig es mit den extra Fett läuft.
Ich habe mir vorgestellt, wie es beim 3.000 U oder mehr im Bruchteil eines Augenblicks
"von 0 auf 100" beschleunigt wird. Versuche auf der Drehbank waren ernüchternd.

Schlussendlich habe ich das Fett mit Benzin wieder ausgewaschen und das Lager mit Balistol geölt.
So ist es noch 8 Jahre mit Spiel gelaufen, selten angepresst. So wie das Gunst-Lager, das auch immer mitläuft.
Es lief bis zuletzt einwandfrei, ist eingelagert und sofort wieder einsatzbereit.

Seit über 5 Jahren fahre ich Sachs-Zentralausrücker, die mit 10 kg Anpressdruck ständig mitlaufen.

Ausrücklager mit Spiel funktionieren natürlich auch und haben nach meiner Ansicht 100% Berechtigung,
wo eine Druckschiebe auf einem Graphitring gleitet (Tecker, aber auch bei Autos).

Es wird aber wie es aus dem Karton kommt eingebaut und nicht extra gefettet.

Christina Marx kann durchaus Recht haben.
Ich würde zuvor aber nach dem Keilriemen hören.

Grüße, Marco
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Schnippel »

vomaso hat geschrieben: 01.09.2025, 11:33 .......ich habe vor ca. 200 km die komplette Kupplungsperipherie (Geber-und Nehmerzylinder gewechselt und hatte auch die häufig auftretende Problematik, dass die Kupplung anschließend nicht mehr richtig trennen wollte), habe die Lagerbuchsen aller Gestänge, etc. und Pedalerie wo nötig gewechselt (Spiel ist weniger/weg, Kupplung hat wieder einwandfrei getrennt). Das nun angesprochene Quietschen trat erst bei der vorletzten Fahrt auf (Aussentemperatur ca. 29 Grad, 8 km Stop and Go in der Stadt). Jetzt ist es mal weg, mal leise und dann wieder kurz lauter (Geräusch wie ein rutschender Keilriemen!!), aber sobald ich das Pedal ganz leicht betätige, oder auskuppel, ist das Geräuch immer schlagartig weg, egal ob vorher laut oder leise (wenns vorher nicht da war, bleibt es natürlich auch weg :lol:)
Hallo,

das habe ich schon oft gehabt, wenn alles Neu war.(Erstinbetriebnahme Neuer Motor)
Wenn es nicht weg ging habe ich eine KLEINE Feder mit geringer Vorspannung an den Hebel gesetzt.
Du kannst das auch bei laufender Maschine mit der Hand fühlen wenn du gegen den Hebel drückst.

Munter Bleiben
Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 1024 Mal

Beitrag von Schnippel »

Z320 hat geschrieben: 04.11.2025, 23:40 Hallo,

als ich mein Getriebe 2012 zum ersten Mal draußen hatte (Nebewelle),
da habe ich auf einen "guten Ratgeber" hier im Forum gehört und habe
mein einwandfreies RHP-Ausrücklager extra gefettet.

Bis ich realisiert habe, wie schwergängig es mit den extra Fett läuft.
Ich habe mir vorgestellt, wie es beim 3.000 U oder mehr im Bruchteil eines Augenblicks
"von 0 auf 100" beschleunigt wird. Versuche auf der Drehbank waren ernüchternd.

Schlussendlich habe ich das Fett mit Benzin wieder ausgewaschen und das Lager mit Balistol geölt.
So ist es noch 8 Jahre mit Spiel gelaufen, selten angepresst. So wie das Gunst-Lager, das auch immer mitläuft.
Es lief bis zuletzt einwandfrei, ist eingelagert und sofort wieder einsatzbereit.

Seit über 5 Jahren fahre ich Sachs-Zentralausrücker, die mit 10 kg Anpressdruck ständig mitlaufen.

Ausrücklager mit Spiel funktionieren natürlich auch und haben nach meiner Ansicht 100% Berechtigung,
wo eine Druckschiebe auf einem Graphitring gleitet (Tecker, aber auch bei Autos).

Es wird aber wie es aus dem Karton kommt eingebaut und nicht extra gefettet.

Christina Marx kann durchaus Recht haben.
Ich würde zuvor aber nach dem Keilriemen hören.

Grüße, Marco
Hallo,

eine zeit lang sind nach Ersatz der Ausrücklager RHP diese nach sehr kurzer Zeit (km) zerstört worden, mitsamt dem
Kupplungsautomaten. Das war mehr als ärgerlich !
Schlussendlich zeigte sich nach dem Öffnen der Lager das so gut wie kein Fett in den Lagern zu finden war !
Daraus folgte die Empfehlung die RHP Lager gut mit ÖL zu tränken.
Was sich über die Zeit mehr als hilfreich erwies was die Lebensdauer in KM angeht.

Seitdem ist mir nie wieder aufgefallen oder erzählt worden das ein so mit Öl getränktes Lager ausgefallen ist.

Munter Bleiben
Ralf
Z320
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Z320 »

Bevor ich mein RHP Lager 2012 extra gefettet babe war es so leichtgängig, dass es sicher nur geölt war.
Daher habe ich beschlossen es auch wieder zu ölen, nachdem ich das Fett ausgewaschen hatte.
Mein aktuelles Sachs-Lager, das mitläuft, war gefettet, als ich es aus dem Karton nahm.
Genau so habe ich es eingebaut.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“