TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

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ulli_bonn
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TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#1

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo TR-Freunde,
Afshin hat mein Getriebe revidiert und um ein J-Type Overdrive ergänzt. Dafür an dieser Stelle noch einmal vielen Dank. Er hat die Umrüstung auf eine Sachs-Kupplung (3082 100 041) empfohlen. Nur scheint die nirgends mehr lieferbar zu sein. Auch der Umbausatz (...) von TR Nord wird aus dem gleichen Grund nicht mehr angeboten. Ist das der aktuelle Stand? Oder gibt es noch wo eine Bezugsquelle.

Was ist Eure Empfehlung? Motivation und Ziel: Anlaufscheiben der Kurbelwelle schonen. Es geht mir nicht um Pedalweg oder Kraftaufwand beim Kuppeln oder gar um maximale Kraftübertragung.

Alte (zuvor verbaute) Kupplung hat tadellos funktioniert. Könnte also auch die wieder verbauen.

Danke vorab.
Ulli
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#2

Beitrag von Georg tr5 »

Hallo Uli,
Ich habe damals auf Empfehlung die Borg und Beck gekauft.
Dazu kam die Empfehlung das Ausrücklager von
Bastuck zu kaufen. Ca 50 Euro.
Das habe ich mir gespart.
Grüße
Grüße, Georg
Drolli
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#3

Beitrag von Drolli »

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ulli_bonn
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#4

Beitrag von ulli_bonn »

@Drolli
Hallo Carl,
vielen Dank! Hatte vor einiger Zeit auch mal auf dieser Verkaufsplattform geschaut und da war nur ein Automat im Angebot, von "Privat", und der sah aus, als ob er viele Jahre im Hof gelegen hätte.
Aber jetzt noch mal Frage in die Runde: was ist der Vorteil dieses Kupplungsautomaten ("Kupplungsdruckplatte") von Sachs gegenüber dem original verbauten Teil? Denn € 136 für das Teil wollen ja auch gerechtfertigt sein, wenn die originale Kupplung noch voll funktionsfähig ist. Einschätzung von meinem Motorenbauer: die originale Kupplung bringt (beim Auskuppeln) viel zu viel Druck in Axialrichtung auf die Kurbelwelle, also auf die Anlaufscheiben. Ist da der Automat von Sachs tatsächlich eine Verbesserung?

Grüsse, Ulli
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#5

Beitrag von Drolli »

Moin Ulli,
das Thema Kupplung ist heir im Forum rauf- und runter geritten worden, nutze mal die Suchfunktion.
hier gibt es etwas zun Thema.
https://www.buckeyetriumphs.org/clutch
Wenn ich eine neue Druckplatte benötigen würde nehme ich Sachs - wenn die vorhandene ok ist lass diese drin,
Die Betätigungskräfte sind bei den verschieden Automatenhesrsteller auch nur marginal.
Gruss von der Ostsee Carl

viewtopic.php?t=16404
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#6

Beitrag von Drolli »

Moin Ulli,

es geht auch preiswerter,

https://www.autodoc.de/sachs/1222837?sr ... ejASX5bht-

Screenshot 2024-12-29 194050.png
Für Schweizer gibt es doch im Grenzland in DE sogenannte "Paketkästen" zue Vermeidung von Steuern

Gruss von der Ostsee,
Carl
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#7

Beitrag von TR6-72 »


Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#8

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen Carl

Zuerst einmal die besten Wünsche für einen guten Start in ein Pannenfreies 2025.

Ich beziehe vor allem Service Teile via Autodoc auf ein Paketkonto in Hohentengen und bezahle in den meisten Fällen Steuer, nämlich 19%, da die meisten Lieferanten für Auslieferung in Deutschland keine Rechnung ohne Steuer ausstellen dürfen. Da der Versand in DE meistens kostenlos ist gleicht sich das in etwa wieder Aus. Die angeschriebenen Preise sind vielfach ohne Steuern, die kommen dann noch dazu. Also Vergleich und etwas rechnen. Trotzdem sind Preis und Verfügbarkeit vielfach immer noch billiger. Mit der neuen Freigrenze von Fr. 150,- liegt die nun 50% tiefer.

Einen schönen 1. Januar, Robert
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#9

Beitrag von Drolli »

Moin,
die Preise bei Autodoc und allen anderen Anbietern für den Endverbraucher sind immer mit MwSt. muss so sein.
ein schönes sonniges 2025
Gruss von der Ostsee
Carl
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#10

Beitrag von Veteran »

Importieren ist kein Problem.
Der Absender legt die Rechnung mit Versandkosten und MWST im Absenderland bei. Das wars auch schon. Alles andere macht der CH Zoll.
Folglich Rechnungsbetrag ohne MWST im Absenderland. Dann kommt die CH MWST zum Rechnungsbetrag plus Zoll und Bearbeitungsgebühren dazu.
Gesamtkosten der Rechnungsstellung in Deutschland zur Zeit in der CH ca. 8% weniger als in Deutschland.

Gruss
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Re: TR6 Kupplungsautomat: was verbauen?

#11

Beitrag von JochemsTR »

Der Automat ist nun mal nicht verfügbar....also abwarten. Es fahren ja noch genug Saabs herum.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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