Kupplungsgeberzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#16

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 25.06.2022, 16:10 … hier hat man Ahnung und Teile:
https://girling.de/

Grüße

Wolfgang
Ist auch meine erste Wahl
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#17

Beitrag von roejo »

Siehe #16
Obwohl TRW nicht schlecht ist, TRW Geber/Nehmer halten bei mir jetzt 13 Jahre (allerdings mit DOT5 befüllt)
Jochen
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#18

Beitrag von runup »

:genau: senf dazu.
bei meinem 6er,..alles von TRW, aber mit DOT5 und seit Jahren.... keine Probleme
mfg
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#19

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
das Thema passt gerade, hatte am letzten Sonntag Schwierigkeiten mit meinem 3er beim Gänge Schalten, hatte vor vier Jahren schon Schwierigkeiten
beim Schalten, hatte damals einen neuen Kupplungsgeber von einem der üblichen Lieferanten gekauft, aber damit konnte kein Druck aufgebaut werden,
hatte mich seinerzeit an Herr Müller in Vallendar gewandt, er hatte ein Neuteil, es hat mit diesem Teil sofort Druck aufgebaut ( da waren von Anfang an
zwei Monteure einer Kfz-Werkstatt dran ) bei dem jetzigen Problem hat mir Herr Müller nach Begutachtung beim Geber die Innereien gewechselt denn
das Gehäuse wäre noch sehr gut ( andere hätten vielleicht ein Komplett teil verkauft ) und gleich empfohlen den Bremszylinder zu prüfen, war das gleiche
und die Innenreihen gewechselt, und wichtig für mich war, ich konnte es ihm bringen und konnte auf die Reparatur warten ( vorher Termin vereinbart)
Also wie heißt es immer in Bewertungen, immer wieder gerne.
Gruß John
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#20

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
habe gemerkt, vor vier Jahren war das der Kupplungsnehmer ( unten am Getriebe ) bringe ich immer durcheinander
Gruß John
Benutzeravatar
mpohner
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2007, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#21

Beitrag von mpohner »

Hallo,
das "Problem mit der schwarzen Bremsflüssigkeit kenne ich auch. Nach Austausch des Geberzylinders (Fabrikat TRW) hatte ich nach einer Woche im Voratsbehälter schwarze Flüssigkeit. Ich habe dann mehrmals mit einer Spritze die Flüssigkeit abgesaugt und mit frischer Flüssigkeit ersetzt.

Nach 3 -4 -mal ersetzen wurde die Sache etwas besser, aber nach geraumer Zeit ist die Flüssigkeit wieder schwarz.
Ich gehe mal davon aus das das Metall des Zylinders daran schuld ist.
Im Endeffekt habe ich die Sache dann ignoriert, und seit ca. 6 Jahren funktioniert die Kupplung trotzdem einwandfrei, also wegen optischen Feinheiten mache ich mir keinen Kopf mehr, es gibt, wie bei den meisten, schliesslich wichtigeres um das man sich kümmern muß. Auch schwarze Flüssigkeit überträgt schliesslich die Kraft zur Kupplung.
Die Bremsflüssigkeit im Kupplungszylinder ist ja im Gegensatz zur Bremse auch nicht besonders beansprucht, also was soll's ?
Wer der Hydraulik was gutes tun will sollte sowieso alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, dann eben auch die Kupplungsflüssigkeit mitwechseln, zumindest dann wenn man Oldstyle nicht mit DOT5 fährt.
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#22

Beitrag von bikerkoenig »

Wenn ich mich nicht irre, lautet die Empfehlung, DOT3 jährlich zu wechseln.
Und wenn ich mich nicht irre, vertragen viele der Gummis im Brems- und Kupplungssystem keine DOT4. Da ist die Versuchung mit DOT5 schon groß...
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#23

Beitrag von wankelspider »

bikerkoenig hat geschrieben: 12.08.2022, 21:50 Wenn ich mich nicht irre, lautet die Empfehlung, DOT3 jährlich zu wechseln.
Und wenn ich mich nicht irre, vertragen viele der Gummis im Brems- und Kupplungssystem keine DOT4. Da ist die Versuchung mit DOT5 schon groß...
Und führe mich nicht in Versuchung 😂
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#24

Beitrag von hneuland »

tach Leute,
...immer das gleiche Thema DOT 3 ./. 4 ./. 5. Dazu wurde schon alles gesagt.
Wiederhol hier nochmal kurz für die Neuen:
DOT 3 ist nicht verkehrt, aber regelmäßig wechseln. Für Vielfahrer zu empfehlen
DOT 4 ist die Weiterentwicklung für moderne Autos, greift aber Gummiteile an. Zumindest, die, die uns (meistens) geliefert werden
DOT 5 (nicht 5.1) ist für unsere Autos ideal. Einmal großer Aufwand für's reinigen und paar Neuteile und dann viele Jahre Ruh'.
Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#25

Beitrag von runup »

:top: Super, ..Horst... weiter so :klatsch:
mfg
aus dem Süden der Region
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#26

Beitrag von JochemsTR »

DOT 4 ist die Weiterentwicklung für moderne Autos, greift aber Gummiteile an. Zumindest, die, die uns (meistens) geliefert werden
Hallo Horst,
diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre seit jahren mit DOT4 Typ200 in sowohl die Bremsanlage und Kupplung. Ich habe damit bisher keine Probleme.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#27

Beitrag von wankelspider »

hneuland hat geschrieben: 15.08.2022, 10:01 DOT 4 ist die Weiterentwicklung für moderne Autos, greift aber Gummiteile an. Zumindest, die, die uns (meistens) geliefert werden
Kann ich auch nicht bestätigen. Fahre schon immer DOT4 in allen Oldies ohne Probleme und wechsele alle zwei bis drei Jahre. Die genannten Probleme entstehen wohl nur bei Teilen mit minderwertiger Qualität der Gummidichtungen.
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsgeberzylinder

#28

Beitrag von hneuland »

JochemsTR hat geschrieben: 15.08.2022, 10:20
DOT 4 ist die Weiterentwicklung für moderne Autos, greift aber Gummiteile an. Zumindest, die, die uns (meistens) geliefert werden
Hallo Horst,
diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre seit jahren mit DOT4 Typ200 in sowohl die Bremsanlage und Kupplung. Ich habe damit bisher keine Probleme.
Grüße Jochem
...dann hast Du gute Gummiteile! Ich hatte das ja mit Zusatz "die uns meistens geliefert werden" relativiert. Und wie ich Dich kenne, baust Du ja auch nicht jeden billigen Kram in Dein Auto. So ist dann auch DOT4 kein Problem, hat ja durchaus seine Vorzüge bzgl. Wasseraufnahme, vor allem wenn man viel und bei jeder Witterung fährt. Doch für die meisten von uns, die nur rund 5000 Kilometer im Jahr und nur im Sommer ihren Karren bewegen ist DOT5 einfach ideal.
Ich fahre das seit 1980 und hab nur gewechselt, wenn Kupplung oder Bremsen ohnehin fällig waren.
LG Horst
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#29

Beitrag von runup »

:genau: Beitrag#24 von " unserem" Horst :kiss:
dem kann ich nur zustimmen
mfg ..von einem, der keine billig Teile verbaut.
:wave:
Benutzeravatar
bikerkoenig
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 01.04.2018, 20:22
Wohnort: Mülheim a. D. Ruhr
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kupplungsgeberzylinder

#30

Beitrag von bikerkoenig »

Tja, das Thema hatte ich schon Mal angeschnitten. Ich gebe gerne mehr aus, wenn ich bessere Qualität bekomme.
Aber ich weiß nicht, wo ich Teile besserer Qualität beziehen kann. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
TR6 (US) - 2x SU HS6 - 280er NW (Bastuck) - "PI-Kopf" - Ansaugbrücke und Einlasskanäle optimiert
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“