Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Frank Grötsch
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#16

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo Michi,
wir haben unseren TE 6 im April letztes Jahr bekommen. Der Vorbesitzer hat einiges an der Kupplung erneuert. Glaube auch die Nehmer. - und Geberzylinder.
Am Anfang war es bei unserem TR auch so, das man nicht sanft Anfahren konnte.
Habe dann vorsichtig an den Zylinder ein Tropfen Schmieröl und an die beweglichen Teile gegeben.
Nach ein paar Tagen und Mailen war das Problem dann weg, und man(n) konnte sanft Anfahren, auch am Berg.
Mein Mechaniker sagte davor noch, die Teile müssten sich noch ein laufen, und ein wenig Geduld haben. Ich denke, das war dann auch so der Fall.
Seit dem habe ich mit der Kupplung kein Problem mehr.
Viele Grüße Frank
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#17

Beitrag von roejo »

Wer rät denn sowas , Öl an den Geber/Nehmen zu geben. Wenn die Zylinder schwergängig/klemmen instandsetzen oder austauschen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#18

Beitrag von Triumphator »

...normales Öl im Bereich der Hydraulik ist gefährlich.
Was ist das für ein Mechaniker? Küchenwaagen?
Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Frank Grötsch
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 29.04.2020, 16:37
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#19

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo zusammen,
Das hat mir keiner geraten.
Wie ich geschrieben habe, habe ich das ganz vorsichtig gemacht. Nur ein ganz kleiner Tropfen dran gemacht.
Auf jeden Fall hat es bis jetzt nicht geschadet.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#20

Beitrag von Triumphator »

ok. ...Aber du weisst ja, auch ein kleiner Tropfen kann viel anrichten....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#21

Beitrag von SteffenTR6rot »

Moin.
Wenn die Kupplung beim Anfahren rupft ist das Getriebe nicht mit den Zentrierstiften verbaut worden.
Dadurch klemmt das Ausrücklager auf der Führungshülse.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#22

Beitrag von Papa Fox »

Delphi Nehmerzylinder für den TR6 gibt es bei KFZ24.de art. nr LL13312 für 31,13
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#23

Beitrag von Papa Fox »

Ich melde mich zurück mit meinem Kuplungsproblem. Ich habe - wie empfohlen - einen neuen Delphi nehmerzylinder eingebaut. Der alte war übrigens wie neu !
Ich habe das System nach den verschiedenen Methoden entlüftet ....saugen, blasen, kolben gedrückt. Ergebnis keine Besserung !
wenn ich die kUpplung direkt am Hebel manuel betätige brauche ich zuerst sehr viel Kraft . Dann spüre ich dass der Automat hackt.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als das Getriebe auszubauen und ein Sachs Automat P/n 3082100041 einzubauen wie Afshin es mir empfehlen hat.
Das Problem mit dem Borg and Beck Automat sei bekannt. sagte er .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#24

Beitrag von MadMarx »

gummi für bremsflüssigkeit ist nicht beständig gegen mineralöle.

wenn man pumpen muß, dann ist es eher der bolzen der querwelle, der sich verabschiedet.
den ersetzt man durch scherspannstifte
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#25

Beitrag von Papa Fox »

Das ist allgemein bekannt. Nur DOT Bremsflüssigkeit darf man nehmen ! ... es sei denn der Hersteller der Bremsen schreibt was anderes vor !
Ich habe im Rahmen der Restaurierung die Kupplung geprüft. Alle Teile waren in bester Ordnung !
Ich rätsle, warum der Vorbesitzer in Texas einen neuen Nehmerzylinder eingebaut hatte ! Es muss doch einen Grund gegeben haben !
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#26

Beitrag von JochemsTR »

ch rätsle, warum der Vorbesitzer in Texas einen neuen Nehmerzylinder eingebaut hatte ! Es muss doch einen Grund gegeben haben !
weil er genauso wie viele anderen, die Schuld auf den Geber/Nehmer geschoben hat. Der Nehmer ist selten Schuld.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#27

Beitrag von gelpont19 »

Moin Fox,

...vergiss nich den 3. Bolzen reinzudrehen, nur die 3 zusammen garantieren die richtige Ausrichtung des Automaten. Wenn du den Kolben des slave ganz nach vorn geschoben hast muss gleichzeitig das Ventil geschlossen werden - anderenfalls zieht der Kolben im Rückwärtsgang Luft über das Gewinde des Ventils. Das Entlüftungsventil sollte oben sein, um das Vorgehen erfolgreich sein zu lassen !

Noch nicht erwähnt : die Plastikleitung zum slave kann sich, wenn alt aufblähen... kann man zu zweit kontrollieren.
Automat.jpg
Hydraulic Hose.jpg
Wenn du das Getriebe jetzt raus hast... war es die gebrochene / angebrochene Schraube in der Querwelle ? Wenn ja mit Spannstift (7 mm)zusätzlich zur neuen Schraube verstärken (bei der Schraube stimmt leider die Konizität nicht mit der Bohrung überein).
Gunst Ausruecklager.jpg
Es gibt womöglich noch mehr Schwachpkt. die man checken muss, aber wenn das Getriebe schon mal draussen ist ....

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#28

Beitrag von Afshin72 »

SteffenTR6rot hat geschrieben: 03.07.2021, 17:01 Moin.
Wenn die Kupplung beim Anfahren rupft ist das Getriebe nicht mit den Zentrierstiften verbaut worden.
Dadurch klemmt das Ausrücklager auf der Führungshülse.
Gruß Steffen
Nicht immer so, ich hatte bei mir die Zentriestifte drin und trotzdem hat es gerupft! Erst nach dem ich die Sachskupplung drin hatte, waren die Probleme weg

VG,
Afshin
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#29

Beitrag von Papa Fox »

Entlüftungsventil oben, ist klar .... Plastick/Teflon Schlauch auch ausgetauscht ( Bastuck) ...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schaltprobleme 75er TR6, immer wieder schwergängig nach Austausch Geber-/Nehmerzylinder

#30

Beitrag von gelpont19 »

Nochmal :

Wenn du das Getriebe jetzt raus hast... war es die gebrochene / angebrochene Schraube in der Querwelle ?

...oder zeigt das Foto nicht deinen Automaten ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“