TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderatoren: TR-Freunde-Team, TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1392
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
möchte auf Stahlbus umrüsten... Welche Größe benötige ich?
3/8x24UNF in 16 mm oder 22mm
Danke für Info!
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1392
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

#2

Beitrag von HansG »

Hallo,

vielleicht war meine Anfrage zu ungenau...

Ich möchte die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer gegen eine automatische Entlüftungsschraube von Stahlbus tauschen, habe aber die genaue Länge nicht

16 mm

22 mm
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1188
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

#3

Beitrag von DietmarA »

Hallo Hansgerd
wahrscheinlich hat die noch niemand verbaut. Für den TR6 kann ich dir morgen raussuchen was ich dort verbaut habe.
Gruß
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1392
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

#4

Beitrag von HansG »

Danke Dietmar,

bei den üblichen Verdächtigen haben die Teile für TR4A und TR6 eine unterschiedliche Artikelnummer...
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 220
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 21335 Lüneburg
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

#5

Beitrag von Golfo1 »

Moin
Für die Bremsanlage TR4a:

Je 2 Stück 3/8" 24 UNF Länge 22 m/m für vorn
Je 2 Stück 3/8" 24 UNF Länge 16 m/m für hinten.

Kupplung sollte demnach mal gemessen werden und dann Bestellen.
Ich habe den Entlüfter der Kupplung bis heute noch nicht getauscht.
Wenn du gemessen hast wäre die Größe auch für mich interessant.

Gruß aus Lüneburg

Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1392
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

#6

Beitrag von HansG »

Hallo,
für den Kupplungsnehmer habe ich die Stahlbus 3/8 UNFX24 mit 22 mm bestellt und montiert, sie schaut bis zur unteren Mutterfläche 5 mm aus dem (aftermarket) Nehmer heraus, die 16 mm ist ein wenig zu kurz und wahrscheinlich würde sie mit der unteren Mutterfläche anschlagen bevor sie dichtet.
Die Montage war natürlich einfach, es sei denn man versucht, so wie ich, die alte Schraube schnell raus und die neue schnell rein zu schrauben ohne die Flüssigkeit vorher abzulassen oder abzusaugen, was aber bei der Silikonflüssigkeit nicht so schlimm war....
Das Entlüften war dann sehr einfach - trotzdem ist es gut jemanden am Pedal zu haben, sonst weiß man nicht, wann die Luftblasen durch sind...
Gruss aus dem Ländchen Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“