Seite 1 von 1

TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Verfasst: 04.06.2021, 11:43
von HansG
Hallo,
möchte auf Stahlbus umrüsten... Welche Größe benötige ich?
3/8x24UNF in 16 mm oder 22mm
Danke für Info!

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Verfasst: 04.06.2021, 20:10
von HansG
Hallo,

vielleicht war meine Anfrage zu ungenau...

Ich möchte die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmer gegen eine automatische Entlüftungsschraube von Stahlbus tauschen, habe aber die genaue Länge nicht

16 mm

22 mm

TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Verfasst: 04.06.2021, 20:57
von DietmarA
Hallo Hansgerd
wahrscheinlich hat die noch niemand verbaut. Für den TR6 kann ich dir morgen raussuchen was ich dort verbaut habe.
Gruß

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Verfasst: 04.06.2021, 21:41
von HansG
Danke Dietmar,

bei den üblichen Verdächtigen haben die Teile für TR4A und TR6 eine unterschiedliche Artikelnummer...

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Verfasst: 06.06.2021, 10:45
von Golfo1
Moin
Für die Bremsanlage TR4a:

Je 2 Stück 3/8" 24 UNF Länge 22 m/m für vorn
Je 2 Stück 3/8" 24 UNF Länge 16 m/m für hinten.

Kupplung sollte demnach mal gemessen werden und dann Bestellen.
Ich habe den Entlüfter der Kupplung bis heute noch nicht getauscht.
Wenn du gemessen hast wäre die Größe auch für mich interessant.

Gruß aus Lüneburg

Uwe

Re: TR 4A Kupplungsnehmer Entlűftungsventil

Verfasst: 20.06.2021, 21:33
von HansG
Hallo,
für den Kupplungsnehmer habe ich die Stahlbus 3/8 UNFX24 mit 22 mm bestellt und montiert, sie schaut bis zur unteren Mutterfläche 5 mm aus dem (aftermarket) Nehmer heraus, die 16 mm ist ein wenig zu kurz und wahrscheinlich würde sie mit der unteren Mutterfläche anschlagen bevor sie dichtet.
Die Montage war natürlich einfach, es sei denn man versucht, so wie ich, die alte Schraube schnell raus und die neue schnell rein zu schrauben ohne die Flüssigkeit vorher abzulassen oder abzusaugen, was aber bei der Silikonflüssigkeit nicht so schlimm war....
Das Entlüften war dann sehr einfach - trotzdem ist es gut jemanden am Pedal zu haben, sonst weiß man nicht, wann die Luftblasen durch sind...