Kupplung elektrifizieren

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Spititom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 14.12.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kupplung elektrifizieren

#1

Beitrag von Spititom »

Hallo erstma,

nun war ich eine Weile weg und möchte aber wieder einen TR (6 PI). Allerdings ist das linke Bein meiner Frau geschwächt nach Knie-OP.

Hat schon mal jemand darüber nachgdacht, die Kupplung eines TR zu elektrifizieren?
Wie könnte sowas gehen?

Mechanisch ist der Hebel unter dem Fahrzeug ja gut zugänglich. Ein elektrischer Aktuator?

Hat jemand einen Tipp, vielleicht aus dem Bereich eines Behindertnumbaus?

Ich habe einen altern Thread gefunden wegen Umbau auf Automatik, das erscheint mir aber zu aufwendig.

Grüß' Euch!
Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#2

Beitrag von V8 »

Ich hatte schon mehrere Projekte in dieser Richtung, wobei alle in einem frühen Stadium eingeschlafen sind.

Was auf jeden Fall geht, ist die Umrüstung auf den Zentralausrücker und die schlappe Saab Kupplung. Mit dem 0.625 Master Zylinder ist die Pedalkraft sehr niedrig.

Alternativ gibt's ein Dreigang Automatikgetriebe aus der Limo was leicht integrierbar ist.

Zuletzt die automatisch bestätigte Kupplung auf die ich von meinem Maserati gekommen bin. Die Teile habe ich auch im Alfa und Fiat wiedergefunden, was das Projekt erst erschwinglich macht. Rein zum schalten mit etwas Komfortverlust ist das machbar. In einem Speicher wird Fluid unter Druck bereit gestellt, zum schalten sperrt man die Leitung zum master cylinder und gibt Fluid in die Leitung zum trennen. Zum einkuppeln lässt man das Fluid über eine Düse in den Vorratsbehälter abfließen. Alles machbar mit Fiat Teilen und einem Minicomputer mit einem überschaubaren Programm.

Anfahren kann man so aber nicht. Dazu braucht es Sensoren und einen aufwändigeren Computer. Ich denke die vorhandenen Rechner der Italiener kann man isoliert nicht ans laufen bringen.

Zum anfahren sperrt man besser die Duo Select Mechanik und nutzt das übliche Pedal. Kann man aber wiederum mit Saab und Zentralausrücker kombinieren.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung elektrifizieren

#3

Beitrag von Triumphator »

Hallo Thomas,

es gibt elektrische Kupplungsservos. Hier ein Beispiel:
3AA99684-EF78-4F9D-BD3E-3990B368EE2E.jpeg
Viele Grüße und bleibe gesund
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#4

Beitrag von cerbe »

Hallo hier noch eine Infoseite.

https://www.rehateam-scheibe.de/elektri ... plung.html

Gruß Christian
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#5

Beitrag von Schnippel »

Spititom hat geschrieben: 24.02.2021, 18:10 Hallo erstma,

nun war ich eine Weile weg und möchte aber wieder einen TR (6 PI). Allerdings ist das linke Bein meiner Frau geschwächt nach Knie-OP.

Hat schon mal jemand darüber nachgdacht, die Kupplung eines TR zu elektrifizieren?
Wie könnte sowas gehen?

Mechanisch ist der Hebel unter dem Fahrzeug ja gut zugänglich. Ein elektrischer Aktuator?

Hat jemand einen Tipp, vielleicht aus dem Bereich eines Behindertnumbaus?

Ich habe einen altern Thread gefunden wegen Umbau auf Automatik, das erscheint mir aber zu aufwendig.

Grüß' Euch!
Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
Hallo Thomas,
stelle erstmal fest welche Kupplung in deinem TR Verwendung findet.
Es wurde in den letzten Jahren schon der größte Unfug eingebaut.
Auch kannst du mal ermitteln welche Kraft jetzt benötigt wird um die Kupplung durch zu treten.
Es ist möglich die TR Kupplung mit ein paar Kleinteilen sehr leicht zu betätigen.
Die weiche Sachskupplung vom Saab mit dem Original Sachslager ist allerdings dafür Grundvorraussetzung.
Und natürlich das Training zur Mobilisierung des Kniegelenks deiner Frau. Ich denke das sie doch ohne Gehstützen laufen kann ?
Noch gute Besserung

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo Thomas,
das Borg-Warner Automatikgetriebe aus dem Stag könnte passen?
Viel Erfolg,
Dieter.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#7

Beitrag von ts27952 »

Hallo Thomas,

ein Oldtimer-Kollege hat seinen TR6 umgerüstet auf ein GM-Automatikgetriebe (& Servolenkung) - bei Interesse an dieser Lösung kann ich den Kontakt herstellen.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Benutzeravatar
Spititom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 14.12.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#8

Beitrag von Spititom »

He super. Vieelen Dank!
Wird noch ein bisschen dauern, aber es klingt nach einem realisierbaren Projekt :-)
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#9

Beitrag von cerbe »

Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
[/quote]

Hallo Thomas,

ist mir erst jetzt aufgefallen. Wilkommen zurück.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung elektrifizieren

#10

Beitrag von Fuzzy »

Am einfachsten wäre vermutlich echt das Automatikgetriebe aus einer Limo.
Das müsste wahrscheinlich plug&play funktionieren und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

ich bin dafür das Knie erstmal zu mobilisieren ,anstatt am TR die Kupplung zu elektrisieren,
oder auch noch ein Automatikgetriebe einzubauen.
Klar Plug and Play !


Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung elektrifizieren

#12

Beitrag von Fuzzy »

Klar, das macht wohl Sinn :top:
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#13

Beitrag von cerbe »

Hallo

Vermutlich gibt es hier wenig Limo Automatik Fahrer die intervenieren könnten.
Ist nicht der Motor um einige Grad geneigt und somit passt das ganze gar nicht so einfach?

Gruß Christian
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#14

Beitrag von DietmarA »

cerbe hat geschrieben: 26.02.2021, 16:57 Hallo

Vermutlich gibt es hier wenig Limo Automatik Fahrer die intervenieren könnten.
Ist nicht der Motor um einige Grad geneigt und somit passt das ganze gar nicht so einfach?

Gruß Christian
Stimmt. Es wird eine Adapterplatte benötigt um das Getriebe zu drehen. Und der Ölmessstab fürs Getriebe muss modifiziert werden.Schwungrad mit Drehmomentwandler!
Bei gemeinsamen Ausfahrten hat sich aber auch gezeigt, dass der TR mit Automatik so bis 110-120 km/h durchaus gut mithalten kann. Wie Johannes schon schrieb können wir gerne den Kontakt herstellen.
Gruß
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung elektrifizieren

#15

Beitrag von Fuzzy »

Für den Notfall hört sich das auf jeden Fall nach einer brauchbaren und machbaren Option an.

Da ja beim 6er sowieso schon eine Adapterplatte zur Befestigung des Getriebes verbaut ist, müsste diese durch eine angepasste Version ersetzt werden.
Müsste also alles ohne Motorausbau funktionieren.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“