Kupplung elektrifizieren

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#16

Beitrag von V8 »

So ein Umbau stellt gewisse Anforderungen an den verfügbaren Maschinenpark und an Präzision.

Aktuell hab ich das 5-Gang Getriebe vom TR7 (LT77) an den TR6 gebracht. Glocke ist ein altes TR4 Getriebe, Kupplung ist Ford Capri. Schalthebelmechanik ist Eigenbau. Letztlich gab es da doch ein paar Stolpersteine und den Motor hatte ich auch ausgebaut hier stehen zum messen und probieren.

Deswegen würde ich die Lösung externer Anbieter mit elektrischer Kupplung für teuer und fragwürdig halten und meine drei anderen Lösungen haben den Teufel im Detail stecken. Ist natürlich machbar, aber eben nicht mal eben so.

Auch das Automatikgetriebe ist nicht ohne, weil steinalt und überholt ohne Altteil nicht billig zu kriegen.

Soll der Motor drin bleiben läuft es eher auf hydraulischen Aktor von Fiat oder den Zentralausrücker hinaus.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2431
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung elektrifizieren

#17

Beitrag von Fuzzy »

Ist jetzt zwar offtopic, aber das LT77 am 6er hatte ich auch mal in Planung. Das mit der Glocke vom Rover Vitesse 2300/2600. Da passt die Glocke plug&play an den 6er. Hab das dann aber doch verworfen und habe die Brocken wieder verkauft.
Ein Umbau auf Zentraldrücker hatte ich eigentlich auch wieder verworfen, aber mit elektrisch unterstützter Kupplung könnte man dann ja vielleicht doch die schwergängig Saab-Turbo-Kupplung verwenden.
Ist halt immer die Frage ob das Not tut ....
Oder das dann eher dem Spieltrieb geschuldet ist und man macht das, weil man es machen kann.

Für den Threadstarter ist bei Bedarf eine elektrohydraulische Unterstützung bestimmt eine mögliche Lösung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#18

Beitrag von cerbe »

Hallo,

also wenn man dann mal im Geburtsland von Tr6 nachliest, ist das schon ein Akt den nicht viele gemacht haben. :klatsch:

PS ich möchte keinen hindern das zu tun und uns darüber zu informieren. Hilfe sei versprochen. :yes:

Gruß Christian
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Kupplung elektrifizieren

#19

Beitrag von V8 »

Die Glocke vom 2600 SD1 ist leider nicht mehr zu kriegen,
deswegen mußte ich letztlich eine bauen.

Die von Dir beschriebene Saab Turbo Kupplung fährt ja HarryConti mit dem entsprechenden Motor. Zusammen mit dem Zentralausrücker geht sie deutlich leichter als eine normale Borg u Beck. Mit der schlappen Saab wird das also an der unteren Grenze moderner Kleinwagen liegen.

Inwieweit das dann genügt muß man sehen, anfahren macht man ja nicht oft, aber der hydraulische Kuppelvorgang beim Gangwechsel zusätzlich ist finanziell und vom Aufwand her sicher im Rahmen. Es muß ja wenig angefertigt werden und "nur" das passende Fiat Material besorgt werden.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“