Kupplung TR& hakt

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kupplung TR& hakt

#1

Beitrag von olli_k »

Hallo TR Gemeinde,
ich habe ein eigentümliches Problem, wenn ich mit dem kalten Wagen losfahre geht die Kupplung "butterweich" alle Gänge lassen sich problem- und geräuschlos durchschalten, ist das Auto warmgefahren hakt die Kupplung und fühlt sich an als ob das Pedal rubbelt. Die Gänge lassen sich immer noch geräuschlos Schalten, allerdings wird das Anfahren mit dem hakeligen Pedal/Kupplung zum Problem (so ein TR kann ganz schöne Sprüge machen ;D ). Stelle ich nun den Motor ab geht die Kupplug wieder "butterweich" zu betätigen, hat der Wagen wieder eine Zeit gestanden, lassen sich im Fahrbetrieb auch die Gänge wieder normal Ein- und Auskuppeln, wird das Auto wieder warm geht der Zirkus von vorn los.

Habt ihr einen Rat oder sollte meine Winterpause dazu dienen mal wieder das Getriebe auszubauen :( .

Gruß aus Bremen
Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

ich würde mal nach dem nehmerkolben schauen, ob der, wenn er warm wird durch den nahen motor, vielleicht etwas verkantet oder schmutz drin ist.

gruß
chris
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Hatte im Sommer nach Einbau eines neues Kupplungsset ein ähnliches Problem: Hakendes Pedal, welches später sogar gar nicht bzw. schlagartig hochschnellte, wurde mit der Zeit immer schlimmer. Allerdings trat das nur nach gewisser Fahrtzeit auf, später sogar wenn der Motor nur lief. Wenn der Motor ausgeschaltet war verlief alles - auch der Pedalweg- ordnungsgemäß. Entlüften brachte kurzfristige Besserung, später auch den Kupplingsgerberzylinder erneuert. Brachte alles nix. Dann Kupplung wieder komplett gewechselt, seitdem anstandslos. Diagnose (die von der Fachwerkstatt geteilt wird, aber nicht unbedingt vom Kupplungslieferanten): Tellerfeder der Druckplatte arbeitete nicht gleichmässig und einwandfrei, unterschiedliche Spannungsspitzen in der Feder. Äusserlich war alles in Ordnung und nichts zu erkennen.
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von olli_k »

Hallo fignon,
welche Kupplung hast Du verbaut?

Gruß
Oliver
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

Das Set ist von AP, das defekte wie auch das neue. So ziemlich dasgleiche wie Borg und Dreck (so wird das doch hier genannt?).

Carsten
Benutzeravatar
Wolfgang
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 263
Registriert: 28.03.2005, 23:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Wolfgang »

Also, ich habe auf Anraten von Schnippel eine Sachskupplung drin, allerdings erst 500 Km, bisher einwandfrei.
Ich meine, da gibts auch was in Archiv drüber.

Gruß. Wolfgang
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von olli_k »

Moin zusammen,

zur Vollständigkeit ich hab ne LUK Kupplung drin, ca. 1000km alt. Wie gesagt Sie Harkt nur wenn das Auto warm ist und sich der Motor dreht.
Geber und Nehmerzylinder sind in Ordnung. Wenn der Motor aus ist läßt sich die Kupplung völlig problemlos trennen.

Rätsel :hm:

Gruß
Oliver
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Ich glaube nicht, dass der Hersteller der Kupplung irgendwelche Rückschlüsse auf das geschilderte Phänomen zuläßt. Wie schon gechrieben hält meine Kupplung nach dem Wechsel bereits seit 2000km anstandslos. Also Getriebe auf und nachsehen, aufgrund der geschilderten Symptome bin ich ziemlich sicher das mit Wechsel der Kupplung der Fehler behoben sein wird.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

auch ich habe die LUK-Kupplung drin, aber mit dem Ausrücklager von der Fa.Gunst!
Bei mir funktioniert das jedenfalls einwandfrei in der Kombination.
Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems?!?

Viel Erfolg!

Robert
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

LUK....fühlst du die macht in dir? :laughing:
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4130
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 855 Mal

#11

Beitrag von Schnippel »

++
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von olli_k »

Moin Ralf,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben, auf Dein freundliches Angebot komme ich gerne zurück, Deine Mailadresse habe ich und kündige mich dann rechtzeitig bei Dir an, bin allerdings gerade in der Winterpause, vor März wirds wohl leider nichts.

Vielen Dank noch mal und einen guten Rutsch in das neue Jahr

Oliver
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kupplungsblues ist beendet

#13

Beitrag von olli_k »

Hallo Tr Gemeinde,

endlich ist es Geschafft, die hakende Kupplung ist repariert, was lange währt wird endlich gut :D

Wie nachhaltig die Aktion ist wird sich in den nächsten Wochen zeigen, ich habe ja einiges nach zu holen ;D


Die ganze Atzerei Getriebe aus und wieder einbauen hat mich runde 1 1/2 Tage gekostet (Karfreitag und den halben Samstag) die meiste Zeit hat es gebraucht die Getriebeeingangswelle in die Kupplung einzufädeln und die Schrauben Getriebeglocke/Motorplatte rein zu fummeln.

Was mir aufgefallen ist, die Kupplungsautomaten aus dem Ersatzteilhandel scheinen eine geringere Einbauhöhe zu haben als die Orginalausrüstung, soll heißen das Federpaket liegt weiter in Richtung Motor. Die Folge scheint m.E. das der Carrier für das Ausrücklager zu weit auf dem Führungsrohr nach vorne rutscht und leicht zwischen Kupplungsautomat und Führungsrohr abkippt und sich so "verkeilt", diese Problem müsste sich mit einer längeren Hülse lösen lassen, oder?

Ich habe jetzt eine neue Druckplatte von LUK und das Ausrücklager von Gunst eingebaut, der Gunst-Carrier ist ein gutes Stück länger als das Originalteil.

Jetzt will ich erst mal sehen wie sich das mitlaufende Ausrücklager von Gunst bewährt. Wenn nächstes Jahr die Maschine raus kommt kann ich mir das Ergebnis ja noch einmal ansehen, böse Zungen behaupten das, das Lager in die Federspitzen des Automaten einläuft.

Zum Schluß noch eine Frage: gibt es einen Trick wie sich der Getriebeein- und -ausbau beschleunigen läßt? Wie habt Ihr das Ausrichten des Getriebes zum Motor bewerkstelligt? ich habe hier mit 2 Wagenhebern gearbeitet.


Gruß
Oliver
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsblues ist beendet

#14

Beitrag von mn-nl »

olli_k hat geschrieben:
Zum Schluß noch eine Frage: gibt es einen Trick wie sich der Getriebeein- und -ausbau beschleunigen läßt? Wie habt Ihr das Ausrichten des Getriebes zum Motor bewerkstelligt? ich habe hier mit 2 Wagenhebern gearbeitet.


Gruß
Oliver
3 Sachen sind zu beobachten:

- Mitnehmerscheibe ist zentriert, dazu gibt's in manche Reparatursatze ein Hilfsteil aus Plastik;
- Man kann in die oberee Loecher in die Motorplatte 2 lange Fuehrungsstifte einschrauben, ueber denen man das Getriebe in genaue Position bringt um es heran zu schieben;
- Das Getriebe sollte in genaue Stelle zum Motor, also nicht Angewinckelt, sein. Das sollte klappen mit og Stifte und ein Wagnheber.

Das 2. Mal einbauen geht immer schneller ;D

Marc
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von olli_k »

Hi Marc,

die Kupplungsscheibe hatte ich mit einem Zentrierdorn ausgerichtet. Das Problem war eigentlich das Getriebe bis an die Spritzwand zu manövrieren, der Fußraum im TR ist ganz schön eng 8O

Gruß
Oliver
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“