TR6: Kupplungsscheibe
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Moin,
ich habe bei meinem Ausrücker diesen Absatz eingebracht, ist eigentlich selbsterklärend.
Auch habe ich die Nut, die der original SAAB Zentralausrücker hat, eingestochen, das gewähleitet wohl den Sitz des Lagers auf dem Ausrücker,
der Sitz im Sachs Ausrücklager ist Gummi.
Gruss aus Angeln Carl
ich habe bei meinem Ausrücker diesen Absatz eingebracht, ist eigentlich selbsterklärend.
Auch habe ich die Nut, die der original SAAB Zentralausrücker hat, eingestochen, das gewähleitet wohl den Sitz des Lagers auf dem Ausrücker,
der Sitz im Sachs Ausrücklager ist Gummi.
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo,
die damals in Umlauf gebrachten Adapter waren da zu knapp gefertigt.
Das Lager blieb teilweise stehen und schliff dann die Membran Feder durch.
Darum meine Anfrage an Christian zu den Bildern.
Auf den Bildern unten schön zu sehen die angeschliffenen Flächen.
Munter Bleiben
Ralf
die damals in Umlauf gebrachten Adapter waren da zu knapp gefertigt.
Das Lager blieb teilweise stehen und schliff dann die Membran Feder durch.
Darum meine Anfrage an Christian zu den Bildern.
Auf den Bildern unten schön zu sehen die angeschliffenen Flächen.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hi,
ich habe für einen Freund nach einer Zeichnung dir er mitgebracht hat einen solchen Lagerträger gedreht,
dies aber u.a. mit der Modifikation für Limousine-Gleitsteine (und einen weiteren mit „TR“-Bronze-Gleitsteinen).
Auf der Zeichnung beträgt der Absatz 3 mm und das habe ich für passend befunden und so gelassen.
Grüße, Marco
ich habe für einen Freund nach einer Zeichnung dir er mitgebracht hat einen solchen Lagerträger gedreht,
dies aber u.a. mit der Modifikation für Limousine-Gleitsteine (und einen weiteren mit „TR“-Bronze-Gleitsteinen).
Auf der Zeichnung beträgt der Absatz 3 mm und das habe ich für passend befunden und so gelassen.
Grüße, Marco
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo,
bei mir ist der Absatz 1,6mm
Anbei die Bilder Gruß Christian
bei mir ist der Absatz 1,6mm
Anbei die Bilder Gruß Christian
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo Christian
das Lager bitte einmal von hinten, dann lässt sich genau sagen ob es Kontakt oder nicht hatte.
Munter bleiben
Ralf
das Lager bitte einmal von hinten, dann lässt sich genau sagen ob es Kontakt oder nicht hatte.
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Ralf
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo,
sehr interessant - aber komme nicht ganz mit....
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
ist dieser kleine Absatz in der Mitte gemeint : und der dient wofür ?
Lagerträger hat oben D39/T10,8 und unten ......?
Und diese von Carl vorne eingestochene 2,7mm Nut (mit Vorsprung D40,5 in D39mm Führung) fehlt ?
(gem. Drolli dient sie für besseren Sitz des Lagers) Ausschnitt aus Skizze von Carl
Es fehlt auch die wichtige 35mmFührungshülse von Carl ?
Und für den Umbau wurde der GetriebeFlansch bestimmt gekürzt - wie sieht der hier aus ?
Danke für Eure Geduld
![Very Happy :-D](./images/smilies/grins.gif)
Hannes
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo Hannes,Liberolix hat geschrieben: ↑02.06.2024, 14:32Hallo,
sehr interessant - aber komme nicht ganz mit.....
ist dieser kleine Absatz in der Mitte gemeint :
Kupplung_Ausrückerklemmt(Forum-cerpe)_03.JPG
und der dient wofür ?
Lagerträger hat oben D39/T10,8 und unten ......?
Und diese von Carl vorne eingestochene 2,7mm Nut (mit Vorsprung D40,5 in D39mm Führung) fehlt ?
(gem. Drolli dient sie für besseren Sitz des Lagers)
Sachslager-klein-(UmbauDrolli)_03Skzze-Ausschnitt.jpg
Ausschnitt aus Skizze von Carl
Es fehlt auch die wichtige 35mmFührungshülse von Carl ?
Und für den Umbau wurde der GetriebeFlansch bestimmt gekürzt - wie sieht der hier aus ?
Danke für Eure Geduld![]()
Hannes
Da das Sachs Saab Lager einen kleineren innenØ hat, muss der Getriebeflansch gekürzt werden, damit es passt.
Bild vom gekürzten Getriebeflansch hat Carls schon gepostet.
Die Führungshülse habe ich noch nicht ist aber generell am Getriebeausgangsflansch befestigt.
Je weiter die Kupplung gedrückt wird, umso kürzer wird die Führung am Getriebeflansch des Getriebes.
Wenn sich das Lager nun nicht richtig zentriert würde die Führungshülse helfen.
Der Absatz Bildmitte soll den inneren Lagerring nach hinten abstützen, damit das äußere Lager frei drehen kann wenn es mit dem
Federkorb des Kupplungsautomaten in Berührung kommt. ggf. schaffe ich da noch mehr Platz.
Die Nut dazwischen soll die Kunststofflamellen des Sachs Lagers aufnehmen und etwas halten. nice to have
Ich werde meinen Lagerhalter optimieren und die Führungshülse wäre eine zusätzliche Optimierung.
Gruß Christian
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Gruß Christian
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Moin Christian,
wiso ist am Innenring diese Verschmutzung, der Innenring überträgt an dieser Stelle den Kupplungsdruck sollte eigentlich sauber sein
wie bei Dir offensichtlich der Aussenring????
Der Absatz ist bei mir 3 mm, 1,6 mm sollten auch reichen, der Rückstand des Innenringes zum Aussenring, gerade gemessen ist 1 mm.
Gruss aus Angeln Carl
wiso ist am Innenring diese Verschmutzung, der Innenring überträgt an dieser Stelle den Kupplungsdruck sollte eigentlich sauber sein
wie bei Dir offensichtlich der Aussenring????
Der Absatz ist bei mir 3 mm, 1,6 mm sollten auch reichen, der Rückstand des Innenringes zum Aussenring, gerade gemessen ist 1 mm.
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
orientiert,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo Christian,
jetzt ist es eindeutig an Hand der Schleif-Spuren.
Das Lager konnte sich nicht frei drehen und hat somit die Membranfeder kaputt geschliffen.
Das ist übrigens bei den damaligen Umbauten schon zahlreich passiert nur über die Zeit verteilt.
So hat mir das ein TR Register Mitglied aus dem Norden berichtet.
Man hat sich allerdings nicht die Mühe gemacht und mal gesucht warum das passiert und immer fleißig den Automaten gewechselt.
Die Adapter lassen ich mit 2,5 mm Absatz drehen. Die Lager variieren ein wenig, LUK und Sachs sind nahezu baugleich nur die Verpressung des Gehäuses kann leicht unterschiedlich ausfallen und das hat dann im schlimmsten Fall Kontakt.
Munter Bleiben
Ralf
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo Christian,
ich sehe das wie Ralf als sehr eindeutig an.
Die Oberflächen auf der Lagerrückseite und dem Lagerträger sind identisch,
das hat sich aufeinander eingeschliffen und dann geklemmt.
Wenn du das jetzt nochmal zusammensteckst wirst du merken,
dass nicht wirklich ein Absatz wirksam ist, das sollte schleifen oder klemmen.
Vermutlich hat das auch neu nicht wirklich gepasst.
Schade…alle Teile für sich hätten problemlos funktionieren.
Außer dass due Stahlpins auf dem Stahl-Lagerträger Schrott ist.
Daher habe ich die Bronzegleitsteine hergestellt.
Grüße, Marco
ich sehe das wie Ralf als sehr eindeutig an.
Die Oberflächen auf der Lagerrückseite und dem Lagerträger sind identisch,
das hat sich aufeinander eingeschliffen und dann geklemmt.
Wenn du das jetzt nochmal zusammensteckst wirst du merken,
dass nicht wirklich ein Absatz wirksam ist, das sollte schleifen oder klemmen.
Vermutlich hat das auch neu nicht wirklich gepasst.
Schade…alle Teile für sich hätten problemlos funktionieren.
Außer dass due Stahlpins auf dem Stahl-Lagerträger Schrott ist.
Daher habe ich die Bronzegleitsteine hergestellt.
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo,
am WE geht es wieder ans zusammenbauen.
Ob ich die Messing Buchsen oder die Gleitsteine nehme entscheide ich dann spontan.
Gruß Christian
am WE geht es wieder ans zusammenbauen.
Ob ich die Messing Buchsen oder die Gleitsteine nehme entscheide ich dann spontan.
Gruß Christian
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Re: TR6: Kupplungsscheibe
Hallo!
Jetzt lese ich eben diesen über zwei Tage alten Beitrag von Christian und bin entsetzt!
Wann wird ihm denn jemand sagen, dass Messing für diesen Zweck Schrott ist und es Bronze sein muss?
Dieses Forum ist nur noch ein Schatten dessen was es mal war.
Christian,
du hast das hoffentlich noch nicht eingebaut?
Grüße, Marco