Seite 1 von 1

Schmierung Schiebebuchse Ausrücklager

Verfasst: 01.01.2020, 13:19
von JürgenG
Moin zusammen, und allen ein frohes Neues Jahr mit vielen schönen Touren!

Ich habe gerade mein Getriebe raus und habe dabei festgestellt, dass der Bolzen der Ausrückgabel gebrochen war. Den habe ich nun ausgetauscht und werde auch noch den Tipp mit den Spannstiften aus dem WIKI umsetzen, damit das nicht so schnell wieder passiert.

Eine Frage hätte ich aber noch und habe darauf in den Beiträgen bislang keine Antwort finden können:

Womit schmiere ich denn am Besten die Schiebebuchse auf dem Lagergehäuse? Die Bolzen der Ausrückgabel in der Nut der Schiebebuchse und auch die Welle in den Lagerbuchsen würde ich mit Kupferpaste schmieren. Die erscheint mir aber für die Schiebebuchse etwas zu "störrisch". Die Buchse wird doch nur durch die Federn der Kupplung zurückgedrückt und würde dann ggf. zu fest anliegen, oder?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Jürgen

Re: Schmierung Schiebebuchse Ausrücklager

Verfasst: 01.01.2020, 14:03
von cerbe
Hallo Jürgen,

ich würde mal einfach Fett für Gleichlaufgelenke in die Runde werfen.
Kupferpaste wäre mir auch zu zäh.
Bei mir ist es dann oft auch mal Mos2 Fett.

Gruß Christian

Re: Schmierung Schiebebuchse Ausrücklager

Verfasst: 01.01.2020, 17:28
von Triumphator
Hallo Jürgen,

besorge dir das:
C01FD2E5-365C-4BE3-928B-53488CD6289E.jpeg
Grüße


Wolfgang

Re: Schmierung Schiebebuchse Ausrücklager

Verfasst: 01.01.2020, 18:02
von TR674
Hallo.
Dieses Wuerth 2000 Zeug benutze ich auch. Es ist schoen fluessig beim draufspruehen, kommt ueberall hin. Nach verdunsten des Verduennungsmittels wird es schleimig zaeh und bleibt wo es bleiben soll. Vertraegt auch hoehere Temperaturen.

Re: Schmierung Schiebebuchse Ausrücklager

Verfasst: 01.01.2020, 18:52
von JürgenG
Vielen Dank! Besorge ich mir.

Grüße
Jürgen

Re: Schmierung Schiebebuchse Ausrücklager

Verfasst: 01.01.2020, 21:57
von Kamphausen
Es gibt sehr viele schöne Informationen auf der Sachshomepage...

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/ ... uage=11170

Da steht z.B. auch was zu schief eingebauten Ausrücklagern/Kupplungskörben und deren Folgen:
https://aftermarket.zf.com/remotemedia/ ... 946-de.pdf

Aber auch zum Thread-Thema:
https://aftermarket.zf.com/remotemedia/ ... 544-de.pdf

Wenn Du also nen Sachs-Automat verbaut hast, war da nen passender Fett-Vorrat dabei...

Ansonsten nimm einfach weißes Kettenfett für Motorradketten...

Peter