Kupplung TR4 entweder fest oder gabel gebrochen, brauche rat

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cyber247
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2006, 23:00

Kupplung TR4 entweder fest oder gabel gebrochen, brauche rat

#1

Beitrag von cyber247 »

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum. Der Onkel meiner Freundin hat seit 15 Jahren einen TR4 IRS in der Garage stehen, und hat diesen seit 15 Jahren nicht mehr bewegt, weil Bremsen undicht waren usw.

Nachdem ich ihn überreden konnte, dass man so ein Auto nicht in der Garage vergammeln lassen kann, haben wir zusammen schon die Bremsen abgedichtet, den Vergaser gereinigt...

Nachdem der Motor jetzt wieder einwandfrei läuft, und die Bremsen auch wieder dicht sind, haben wir nen neuen Kupplungsgeber (oder wie das ding heisst) eingebaut. und nun zu unserem eigentlichen Problem, der Kupplung:

wenn man jetzt unten am Auto wo das Gestänge zur Kupplung geht, dieses hin und her bewegt, dann kann man das ca. 2-3 cm hin- und herbewegen. Ist das , dass normale Kupplungsspiel? Weiter passiert nichts, man kann den Hebel nicht weiterbewegen. Was kann ich noch probieren ohne gleich das ganze Getriebe auszubauen? Habt ihr noch irgendwelche tipps?

Vielen Dank

cyber247
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

habt ihr mal versucht, die schubstange ganz heraus zu drehen?
vielleicht geht es dann?
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

nach 15 Jahren Stillstand hilft nur eins. Geber und Nehmer ausbauen, zerlegen und reinigen und neue Manschetten einbauen aber nur wenn die Oberfläche der Bohrungen einwandfrei sind. Im anderen Fall alles neu ersetzen

Viel Erfolg
Eckhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Also die 2-3 cm Spiel 'koennten' norma sein. Eine Kupplung vom Hand bewegen unters Auto kannst du vergessen. Ich wuerde erst mal versuchen ob die Kupplung geht und zwar: Eine verlaengerung auf den Hebel (mit 3 loecher); Stueck Rohr zB. Dann im Richtung rueckseite des TR's bewegen. Also erst durch den Spiel und dann noch mal etwa 15 mm. Soviel bracht mann etwa um die Kupplung zu betaetigen.

Geht natuerlich am besten auf eine Hebebuehne, ginge aber auch in die Garage mit etwas geschick.

Wird jetzt die Kupplung frei, so liegt das Problem im Mechanismus, siehe Antwort von Eckhard. Allerdings befuerchte ich das die Kupplung am Schwungrad festgerostet sein koennte. Dafuer gibt's auch Tricks, ist aber nicht ganz ohne. Versuch erst mal ob es klappt wie beschrieben.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
cyber247
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2006, 23:00

#5

Beitrag von cyber247 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Eckhard
sind bei Geber und Nehmer, die Teile gemeint wo man oben die Bremsflüssigkeit einfüllt und unten das ding, wo man entlüften kann? Tut mir leid, ich weiss nicht genau wie die dinger heissen...


Das mit dem Rohr werden wir mal probieren...

Melde mich wieder...

cyber247
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

ja, richtig, jetzt weißt du gleich den richtigen Namen dafür.
Bei den Bremsen ist auf jedenfall auch alles zu kontrollieren durch zerlegen und gegebenenfalls die verschlissenen Teile ersetzen.
Nach so langer Standzeit ist es sehr gut möglich dass sich Rost an allen Teilen die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, angesetzt hat.
Auch das Alugehäuse sprich Bohrung des Gebers wird in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso der Kolben

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

@cyber247
Hallo,
du fragst bei TR-Freunde.de auch nach. Hier wirst du nicht viele Antworten bekommen. Kennst du die Geschichte der " Trennung " Freunde.de und Freun.de ?


Eckhard
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“