TR7 Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

TR7 Kupplung

#1

Beitrag von dondem »

Vielleicht kann mir wer Tipps geben. :hm: Kupplung trennt nicht. Habe Scheibe, Druckplatte und Lager getauscht nachdem ich das Getriebe ausbauen musste wegen herausgefallenen Ausrückhebel.
Habe dann schon neuen nehmer Zylinder, Leitung und Geber getauscht aber es rührt sich nix. Was könnte ich noch machen oder Probieren.
Mir fällt da momentan nix mehr ein. :-?
Sg. Donald
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR7 Kupplung

#2

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Donald,

Wie sieht Dein Ausrückhebel und die Gleitwürfel (Slipper Padfor operating lever) darauf aus? Hast Du den getauscht? Wie laufen die in der Nut im Träger des Ausrücklagers (Carrier/Sleeve)? Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es auch so eine Art Halteklammer (GSY101) die verhindern soll, das die Stange von der Ausrückgable rutscht. Ist die eingebaut? Mir ist es auch schon passiert, dass die Stange ins Leere geht.
Passt die Ausrückstange zum Kupplungszylinder? Lt. WHB sollten die gepaart sein (Ich habe aber bislang nur gleich lange gesehen).

Ist die Leitung sauber entlüftet? Bewegt sich die Stange wenn man auf das Kupplungspedal drückt? (Kann man prüfen, indem man den Nehmerzylinder leicht locker schraubt und jemand vorsichtig aufs Pedal treten lässt und unten verfolgt was passiert)

Zu guter letzt: ist die Kupplungsscheibe auch richtig rum eingebaut? Ist es auch die richtige Kupplung, 4 und 5-Gang sind unterschiedlich.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR7 Kupplung

#3

Beitrag von dondem »

Peter Danke für die schnelle Reaktion.
Die neue Kupplung ist von Rimmer für 5 Gang. Habe sie auch mit der alten verglichen und stimmt überein. Das Entlüften mit ausgebauten Nehmer werde ich noch probieren. Der Nehmer Zylinder kam ohne Druckstange, war aber nicht von Rimmer. Habe auch die Druckstange vom zweiten verglichen und ist genauso lange. Verglichen mit meinen 4er ist das ziemlich blöd.
Danke
Donald
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR7 Kupplung

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Donald,

schau Dir auch die Ausrückgabel mit den Gleitwürfeln und die Gegenstücke dazu genauer an. Ist auch der Passende Kegel mit dem Kugelkopf verbaut? UKC1774 Pivot Pin - Operating Fork
Liegt dort die Ausrückgabel auch richtig auf?
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR7 Kupplung

#5

Beitrag von dondem »

Habe probiert die Kupplung händisch zu betätigen und das hat funktioniert. Sobald ich aber den Nehmerzylinder daraufbaue rührt sich garnichts. Wieviel Druck muss der Geber bringen das sich unten was bewegt. Weiss das vielleicht wer??
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR7 Kupplung

#6

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Donald,
wie hast Du das gemacht, die Kupplung händisch zu betätigen???????? Das braucht schon richtig Kraft. Mir ist das bislang mit der serienmässigen Stange nicht geglückt.
Welchen Weg kannst Du auf die Ausrückgabel aufbringen? Stimmt er mit dem des Nehmerzylinders abzüglich Spiel und Gangreserve überein?

Wie ist das eigentlich wenn Du bei eingebautem Nehmerzylinder das Kupplungspedal betätigst? Wie lange ist der Weg? Welchen Widerstand hast Du?

Irgendwie habe ich den Verdacht, da ist irgendwas nicht richtig verbaut worden. Ist die Druckplatte richtig rum drin?

Wenn die alte Kupplung funktioniert hat und Du am Geber - und Nehmerzylinder und der Leitung nichts gemacht hast,sollte auch keine Luft drinn sein. Oder war die Leitung abgeschlossen?
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR7 Kupplung

#7

Beitrag von dondem »

Hallo Peter
Die Kupplung hat vorher nicht funktioniert, die Gabel war ausgehängt. Habe aber alles wieder zusammengebaut. Die neue Kupplung ist richtig eingebaut. Auf der einen Seite stand Flywheel drauf. Zur Probe: Habe ein Flacheisen mit einen 8,5mm Loch mit einer Schraube an der Glocke befestigt und dann mit der 2ten Seite die Stange reingedrückt. Nachdem ich die Stange ca. 1cm reingedrückt habe gab Kupplung frei. Habe dann wieder den Nehmerzylinder eingebaut und nichts ging mehr. Ja die Leitungen waren getrennt. Habe ja schon einen neuen Nehmer Zylinder eingebaut. Habe auch schon mit ca. 1 Liter BF zum entlüften verwendet.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: TR7 Kupplung

#8

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen Donald,

ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem blauen TR7 ein Verklemen beim Einbau des Nehmerzylinders hatte(ist schon ein paar Jahre her). Beim Anschrauben des Nehmerzylinders verkantete die Stange irgendwo in dem Teil. Ich habe dann alles nochmal gelöst, beide Schrauben raus. Dann habe ich den Nehmerzylinder so an die Glocke geführt, dass ich sicher war, dass die Stange locker im Zylinder ist und dann erst verschraubt. Vielleicht verkantest Du auch die Stange im Zylinder beim Anschrauben.

Wie fühlt sich den das Pedal an wenn Du die Kupplung trittst? Es sollte sich eigentlich mit in etwa gleicher Kraft bis zum Anschlag durchtreten lassen. Triffst Du da irgendwo auf einen Widerstand?
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR7 Kupplung

#9

Beitrag von dondem »

Hallo Peter
Problem gelöst!!! War eigentlich recht simpel. Die neue Leitung, vom Geber zum Nehmer, bei Rimmer bestellt ist nicht wirklich für hydraulische Übertragung geeignet. Sie gibt den Druck nicht weiter sondern dehnt sich aus. Nachdem ich die alte Leitung wieder montiert hatte ging plötzlich wieder alles. Aber auf das muss man einmal draufkommen. Danke für deine Unterstützung.
Schöne Grüße aus Wien
Donald
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“