Kupplungssatz für TR 250

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Kupplungssatz für TR 250

#1

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
noch mal zwei Fragen zur Kupplung.
1. Aus vorrangegangenen Beiträgen entnehme ich, dass der Sachs-Automat (3082 100 041) eine sinnvolle Alternative darstellt. Ferner wird ein Koyo/Toyota Ausrücklager Lager empfohlen. Welche Kupplungsscheibe (AP ?) sollte man dazu verbauen und hat jemand die genauen Artikelnummern für das Koyo-Lager sowie die Kupplungsscheibe.
2. Zum Teil ist die Rede davon, dass bei dieser Konfiguration Änderungen am Getriebehals? erforderlich sind. Dies habe ich bisher nicht verstanden. Wäre super, wenn Ihr hier für Aufklärung sorgen könntet. Vielen Dank!

Gruß
mike
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Mike

bestelle dir die AP Scheibe und den Ausrücker bei Rimmer.
Am Getriebehals brauchst du für das Ausrücklager nichts ändern.
Wie lange hat dein Getriebe gehalten 5000 oder 10000 km ?

VG
Ralf
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#3

Beitrag von quick-mike »

Hallo Ralf,
besten Dank für die Antwort. Die Laufleistung für das Getriebe seit der letzten Überholung liegt bei rd. 20.000 km.
Ich hoffe aber, das es diesmal nur eine "Kleinigkeit" ist.
Das Ausrücklager, ist es das hier? https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRB211UR
und ist das dann hier die AP-Scheibe? https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GCP143UR
Gruß
mike
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Mike

das ist die Mitnehmerscheibe
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GCP143

Bei dem Getriebe ist sehr wahrscheinlich die Anlaufscheibe gebrochen.Sehr oft wird dabei die Hauptwellen und das Gangrad beschädigt.
Lass dir das unbedingt zeigen !!
Also wenn du Pech hast,wird das richtig teuer. und hält anschließend wieder keine 50000 km.

VG
Ralf
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#5

Beitrag von quick-mike »

Hallo Ralf,
mit dem Kupplungssatz ist das dann soweit klar, danke. Aber hinsichtlich des Getriebes hast Du mir jetzt aber einen Schrecken eingejagt. Wie schon beschrieben, springt der 2. Gang nur hin und wieder heraus. Wenn es passiert immer nur beim Lastwechsel, wenn ich vom Gas gehe. Eine Laufleistung von weniger als 50000 km,ist das der aktuelle Stand bei Getriebeüberholungen? Wo liegen die Ursachen (schlechte Ersatzteilqualität?) für so eine Lebenserwartung? Worauf ist zu achten, um auf eine längere Laufleistung zu kommen?

Gruß
mike
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Mike

auf keinen Fall möchte ich dir einen Schrecken einjagen.
Allerdings könnte ich dir Bilder von Getrieben zeigen die haben keine 5000 km gehalten.
Alleine den Schmutz den dort drin gefunden habe, ist schon eine Unverschämtheit.
Und wenn die Leute mehr fahren würden,gingen noch viel mehr Getriebe kaputt !
Mechanisch kann immer mal was passieren,auch auf Grund der Maßhaltigkeit der Teile,aber der Rest ist Handwerk und gerade beim Getriebe/Overdrive braucht man eines, das ist Zeit .


VG
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#7

Beitrag von gelpont19 »

Hi Mike,

...wenn es nicht die Anlaufscheiben sind, kann es auch eine Abnutzung des 2nd Bush sein. Der ist als einziger hutförmig ausgebildet und unterliegt (auch wenn alles i.O. ist) stärkerer Abnutzung.uu

Bild

Bild

Durch die Abnutzung (Hutkrempe wird dünner..) vergrössert sich das Wellenspiel (end float)

Ein trivialer Fehler wäre, dass die Rasterung der Gangwahlposition nicht mehr greift. Dies ist relativ einfach mit wenig Aufwand zu überprüfen :

Bild

Die Federwaage dazu kann man sich auch ausleihen... Problem ist halt, dass nicht in allen Getriebeversionen diese Schrauben, wie im Bild vorhanden sind, sondern plugs, die ähnlich der core plugs am Motor einfach reingepresst sind. Dann isses etwas aufwendiger.... ;D

Bild

Das Prüfen der Haltekraft ist aber relativ einfach... 8 Schrauben lösen und man kann die Schaltkonsole abheben. Möglichst im Leerlauf und danach am Getriebe nix bewegen. Bei Montage darauf achten, dass die Klauen in der richtigen Pos. greifen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#8

Beitrag von Schnippel »

Win

was du da schreibst stimmt leider nicht.
Kragen Gangradbuchse große Fläche, geringer Verschleiß.
Der Kragen kann allerdings brechen,Sollbruchstelle.
Das Axialspiel Gangräder auf der Hauptwelle wird nur größer, wenn die Gangradbuchsen auf der Hauptwelle
von Anfang an zu viel Spiel haben. Dadurch kommt es zu einer hohen Belastung an den schmalen Flächen der Buchsen untereinander.
Weil die sich dann leider zusätzlich noch mehr auf der Hauptwelle drehen.
Dann noch einen kleinen Späneölcocktail dazu usw. und bumm

bis denn
Ralf
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#9

Beitrag von quick-mike »

Hallo ihr Zwei,
ich bin schon froh, wenn ich den ganzen Kram aus meinem TR ausgebaut bekomme. An die wirklichen Innereien trau ich mich nicht ran. Bevor mir da was schiefgeht, gebe ich das Getriebe lieber zu V.H. nach Essen. Mal schauen was er so herausfindet. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Allerdings bitte ich um etwas Geduld, hab im Moment noch nicht so recht die Lust die Aktion in Angriff zu nehmen, das wird aber. Bis dahin und ein schönes Wochenende,

viele Grüße
mike
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#10

Beitrag von quick-mike »

Hallo,
wie versprochen jetzt nun die Schadensanalyse zu meinem Getriebeproblem. So wie es aussieht war wohl die Messingbuchse für den 2. Gang (siehe Win`s Foto) der Hauptübeltäter. Diese Buchse war offensichtlich an der von Ralf beschriebenen "Sollbruchstelle" gerissen. Ist wohl eine Schwachstelle unserer TR-Getriebe. Dazu ist noch ein Beutel div. Kleinteile erneuert worden.
Weiterhin hat sich gezeigt, dass der Fixierstift der Ausrückgabel angebrochen war. Das hätte mich dann wahrscheinlich mitten in der kommenden Saison erwischt. Wieder ein Beispiel dafür, wie sinnvoll der u.a. hier im Forum so propagierte zusätzliche Spannstift in der Ausrückgabel ist.
Jetzt hoffe ich, dass mich diese Baustelle für längere Zeit verschont. Sonst sehe ich mich schon in einer der modernen fönfrisuren-gerechten Mobilitätshilfen :(

mike
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#11

Beitrag von gelpont19 »

Na siehste - alles wieder in trockenen Tüchern...

Was mussteste denn abdrücken ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kupplungssatz für TR 250

#12

Beitrag von quick-mike »

Hallo win,
ja gut, dass jetzt offensichtlich alles wieder in Ordnung ist. Aber die Kosten für diese Aktion muss ich unbedingt vergessen, sonst droht tatsächlich doch noch so eine moderne Komfortschaukel. :-D Wie sagt man so schön, Hobby kostet Geld und zu einer Leidenschaft gehören eben auch die Leiden.
LG
mike
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“