Druckstange Nehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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gelpont19
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#31

Beitrag von gelpont19 »

doktorschlosser hat geschrieben: Kleine Anmerkung:
Eine Druckübertragung über ein Gewinde hinweg - und dann auch noch in so einem vibrationsgefährdeten Bereich - ist auf jeden Fall bedenklich. Das Gewinde wird sich lösen und die Verbindung kann instabil werden welches sich wiederum in einem Ausfall der Kupplung widerspiegelt.
Lösungsansatz:

Kleb das Gewinde hochfest ein!
Dann kann man es zwar nicht mehr nachstellen, riskiert aber auch keinen Ausfall.
Moin Herr Doktor....

da meine Ventile ja auch über Gewinde eingestellt werden und ja noch viel vibrationsgefährdeter sind, als die Slavestange - hab ich die gestern erst mal hochfest eingeklebt !!!
Danke für den Tipp - Gerhard.... ;D ;D ;D

win
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#32

Beitrag von doktorschlosser »

Bei den Einstellgewinden der Ventile handelt es sich ja auch um hochwertigen Stahl.
Bei der Schubstange wird garantiert das billigste Zeug verwendet und da wird dann auch noch Gewinde rein geschnitten.

Ist ja auch nicht schlimm, Stahl hält ja schon aus Gewohnheit.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#33

Beitrag von hneuland »

gelpont19 hat geschrieben:
doktorschlosser hat geschrieben: Kleine Anmerkung:
Eine Druckübertragung über ein Gewinde hinweg - und dann auch noch in so einem vibrationsgefährdeten Bereich - ist auf jeden Fall bedenklich. Das Gewinde wird sich lösen und die Verbindung kann instabil werden welches sich wiederum in einem Ausfall der Kupplung widerspiegelt.
Lösungsansatz:

Kleb das Gewinde hochfest ein!
Dann kann man es zwar nicht mehr nachstellen, riskiert aber auch keinen Ausfall.
Moin Herr Doktor....

da meine Ventile ja auch über Gewinde eingestellt werden und ja noch viel vibrationsgefährdeter sind, als die Slavestange - hab ich die gestern erst mal hochfest eingeklebt !!!
Danke für den Tipp - Gerhard.... ;D ;D ;D

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tja,
muss man erst mal auf kommen! Is schon toll dieses Forum, man lernt nie aus.... :lol: :dream: :blumen

schöne Tage
Horst
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#34

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

ganz gleich, ob man die nun braucht oder nicht: Wenn jemand diese verstellbare Druckstange unbedingt haben möchte, dann seht bitte hier in der "Bucht": https://www.ebay.de/itm/Einstellbare-Ku ... SwstxU-yno

Viele Grüße und einen schönen 4. Advent bei 17°!
Dieter.

Übrignes: Ab morgen werden die Tage wieder länger und die neue Saison kommt näher!
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#35

Beitrag von WernerTR6PI »

Der nimmt´s von den Lebendigen! :boese:
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#36

Beitrag von Z320 »

28 verbleibende Tage einer 30 Tage Auktion...?
Hat der Anbieter hier mitgelesen, weiter gedacht, gehandelt, Klappe gehalten und fertig ist das Ding?
Klug du must sein!

Oder hatte er das Ding schon vorher fertig und sein jetziges Eintrefen auf er Erde ist nur Zufall?
Für diese Schlauheit hat er sich die aufgerufenen 50 Euros verdient! Man muss ja nicht....

Seine Idee präsentiere ich hier nicht als Foto! Ehre wem Ehre gebührt.
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#37

Beitrag von Marschall »

... war die Druckstange aus der "Bucht" (USA) mit ca. € 72.- Inkl.Porto nicht deutlich teurer und m.E. auch einfacher konstruiert?
Viele Grüße,
Dieter.
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#38

Beitrag von Willi »

Ich weiß zwar nicht, wozu man sowas braucht (was der Verkäufer auflistet ist völliger Blödsinn). Aber wer meint er muß sowas haben: eine nicht einstellbare Druckstangen und einen M8 Gewindeschneider mit Windeisen kaufen. Die Druckstange durchsägen. M8 Gewinde auf beide Enden schneiden und mit einer Verbindungs- Gewindehülse (gibt es in verschiedenen Längen) montieren. Zwei M8 Kontermuttern und fertig ist das Ding. Aufwand: selbst wenn man den Gewindeschneider kaufen muss so um die 25.- € (und 2x 5 Minuten für das Gewindeschneiden und die Montage). Geht natürlich noch billiger, wenn man sich den Gewindeschneider irgendwo leihen kann....

Willi
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#39

Beitrag von Z320 »

Mein Vorschlag (simplify it),
wenn die Nut am Ende der Stange nicht benötigt wird (?):
Gabelkopf M8 kurz oder lang kaufen (€3) + Schraube M8 x 150 mm mit kurzem Gewinde (€1) kaufen,
Kopf absägen, Ende runden, mit Kontermutter (€0,10) eindrehen, fertig
P1250345-b.JPG
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#40

Beitrag von Z320 »

Hallo,

jetzt hat´s mich doch genau interessiert und ich war unter meinen TR4A.
Lt. WHB ist im Gestänge ein Leerweg von 1/10" einzustellen, seit Jahren ist es nur 1 mm.
Die Kupplung funktioniert damit prima.

Die originale verstellbare Stange ist ab Achse Bolzen bis Ende auf 142,5 mm eingestellt,
den Hub habe ich Dank meiner lieben Frau mit 19 mm gemessen, alle Durchmesser betragen
5/16" = 7,94 mm = M8. Meine Konstruktion passte prima, nachdem ich sie nochmals gekürzt habe.

Wenn es durch Alt- und Neuteile zu +/- Maßabweichungen kommt
(Kupplungsautomat, Ausrücklager, Ausrückgabel, Druckstange, Master-Zylinder),
dann macht doch eine einstellbare Druckstange Sinn?

Damit kann man keine Kupplungsprobleme beheben, man kann die 19 mm
Hub aber voll nutzen und ein definiertes Spiel einstellen?

Grüße Marco
Schnippel
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#41

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

nochmal.
So lange ein Flüssigkeitsvolumen x im Nehmerzylinder zwischen Kolben-Zylinderboden bei nicht Betätigung der Kupplung verbleibt,
ist die Kupplungsmechanik selbst nachstellend.
Eine einstellbare Druckstange somit überflüssig.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#42

Beitrag von gelpont19 »

Ralf - m.E. geht es nicht darum etwas nachzustellen, sondern bei der Montage (und Entlüftung) den Druckpunkt (den Wegepunkt der Trennung / Kopplung)einzustellen.
Ich bin inzwischen auch einige verschiedene 6er und 4er gefahren - Fazit - der Druckpunkt liegt immer woanders.
Bei manchen kurz vorm Bodenblech, bei anderen trennt es schon beim leichten Berühren des Pedals...
Man kann sicher keine Fehler (Abnutzung der Transmissionsstrecke), Restluft im System - beheben, aber man kann schon die Trennposition so verschieben, dass der Slave im optimalen Bereich liegt. Im Gegensatz zum Umhängen der Gabel in die beiden anderen Löcher ändert man den - ich nenne es mal Fehlwinkel - nicht.

Jedenfalls bei meiner Anwendung habe ich den für mich optimalen Trennpunkt / Druckpunkt gefunden. Der Slave ist seit 2009 drinne und erfreut sich bester Gesundheit. Selbst das Gewinde / Konterung sieht recht gut aus... ermüdet scheint es nich zu sein.

win
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#43

Beitrag von Z320 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für knappe Ansage - du und Willi, ihr habt Recht!

Deine knappe Ansage reicht mir aber nicht den Sachverhalt zu verstehen, weshalb ich mich weiter eingelesen habe.
Mir scheint der Unterschied im Nehmerzylinder zu liegen, wenn ich das als Nicht-TR-Spezialist richtig erfasse.

Beim TR2 - TR4A ist die Druckstange einstellbar,
weil die Konstrukteure wollten, dass das Ausrücklager sicher frei läuft.
Dafür wird der Kolben (nicht dargestellt) im Nehmerzylinder durch die Lache 34
und die außen angebrachte Feder 35 bis auf den Zylinderboden zurück gezogen
und an der Stange (29, 30, 31) ein Leerweg von 1/10" eingestellt.
Nehmer-Zylinder bis TR4A.jpg
Beim TR250-5-6 ist die Druckstange nicht einstellbar (und muss es nicht sein),
weil die Konstrukteure sich etwas anderes gedacht haben (?) und die Feder 28 den Kolben 26
gegen die Druckstange drückt, d.h. das Ausrücklager nicht ganz frei kommt,
ähnlich wie beim Gunst-Lager, nur schwächer.
Nehmer-Zylinder TR250-5-6.jpg
Der Kolben steht beim TR250-5-6 also in Ruhestellung "irgendwo", wo ihn der Kupplungsautomat,
die Hebelei und die Fixe Druckstange zurück gedrückt hat, aber nicht am Zylinderboden.
Das meinst du mit "solange Flüssigkeit...verbleibt".
Das Ausrücklager ist dann nicht ganz oder eben etwas frei.

Sehe ich das richtig so?

Man benötigt beim TR250-5-6 eine einstellbare Druckstange (+ Lasche 34 + Feder 36) nur,
wenn man sicher gehen will (warum auch immer), dass der Kolben am Zylinderboden liegt und
das Ausrücklaufer vollkommen frei kommt - oder der Kolben zumindest tiefer im Zylinder liegt.

Grüße
Marco
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Zuletzt geändert von Z320 am 24.12.2015, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#44

Beitrag von Willi »

@win,

daß der Druckpunkt unterschiedlich ist hängt mit dem Verschleiß der Kupplungsscheibe zusammen. Wenn die verschlissen ist stellt sich die Tellerfeder steiler und braucht mehr Weg bis zum Trennen der Kupplung. Beim TR5/6 sorgt eine Feder dafür, daß das Ausrücklager bei nicht betätigter Kupplung nah am Automaten steht (oder ihn sogar berührt). Da kannst Du gar nichts einstellen. Der Hub ist, wie Ralf sagt, immer der Gleiche. Die Ausgangslage des Nehmerzylinder- Kolbens bedingt durch die Feder auch. Da kannst Du einstellen, bis die Kühe nach Hause kommen: außer der Lage des Kolbens im Nehmerzylinder änderst Du nichts. Der Druckpunkt bleibt die Gleiche.

Ein entspanntes Fest Dir und den Deinen
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Re: Druckstange Nehmerzylinder

#45

Beitrag von Willi »

@Marco,

bis zum TR4 zieht die externe Feder den Kolben des Nehmerzylinders soweit zurück, bis das Ausrücklager am Getriebe anschlägt und nicht mehr weiter nach hinten kann. Nicht bis der Kolben am Ende der Zylinderbohrung aufsetzt. Sonst ist die Beschreibung völlig richtig.

Willi
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