Wieder mal Repsätze für Master & Slave

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#31

Beitrag von darock »

Wann ist die Öffnung zum Behälter dann geöffnet?

Wie beim original ist es richtig.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#32

Beitrag von Gyula »

Hi!

Sorry, das war nix.....

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 17.07.2015, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#33

Beitrag von mbrommer »

darock hat geschrieben:... Wenn nicht einmal mehr ORIGINAL TRW für Qualität steht, was soll man denn bitte sonst verwenden.
Bernhard
Ich hab im Zuge der Resto einen neuen TRW Geber aus Schottland und TRW Nehmer aus Germany verbaut - 5000km ohne Probleme und hoffentlich mindestens nochmal soviele dazu.... (bei mir drückt DOT 5 :) )
LG, Martin
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#34

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Öffnung zum Behälter ist geöffnet, wenn das Kupplungspedal entlastet wird, also der Geber saugt.
Das sehe ich, wenn ich entlüfte, da rinnt dann die Flüssigkeit nach.
Was ist aber, wenn das System voll und entlüftet ist?
Ist dann die Öffnung dauernd verschlossen?
Dann wird die Flüssigkeit nur vom Geber zum Nehmer und umgekehrt verschoben?
Kann das System so überhaupt restlos emtlüftet werden?

Ich glaube, ich baue jetzt mal den alten Geber ein......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#35

Beitrag von doktorschlosser »

Gyula,

das letzte Statement ist richtig.
Wenn der Geber die Flüssigkeit in Richtung Nehmer drückt, ist die Verbindung zum Behälter geschlossen.
Bei der Rückwärtsbewegung sorgt der Kolben dafür, dass Flüssigkeit aus dem Behälter nachlaufen kann.
Beim Entlüften ist es daher auch wichtig, dass beim Feintuning das Pedal langsam ganz durchgetreten wird und auch langsam gelöst wird.
Man muss der Flüssigkeit ein bisschen Zeit geben um zu reagieren.

Ich fahre den TRW (beim Autozubehör gekauft) seit 2011 und habe nie ein Problem gehabt.

Warum habe ich den ausgetauscht?
Weil das Originalteil aufgrund von Altersschwäche die Verbindung zum Behälter nicht mehr schnell genug geschlossen hat und ich alle Nasen lang mit dem Pedal ins Leere gelatscht bin.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#36

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bevor ich jetzt den originalen Geber einbaue....
Wie viel Hub soll auf der Schubstange am Nehmer gegeben sein, damit die Kupplung richtig betätigt wird?

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 18.07.2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#37

Beitrag von doktorschlosser »

Den Hub hatten wir seiner Zeit gemessen; ich glaube es waren um die 40 mm.
Ich kontrolliere das heute Nachmittag mal.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#38

Beitrag von Gyula »

Hi!

Gerhard, ich glaube, der Hub der Schubstange vom Nehmer liegt um die 10 mm, oder?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#39

Beitrag von doktorschlosser »

Ich meine den theoretischen Hub um die physikalische Nulllage zu bestimmen
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#40

Beitrag von Gyula »

Hi!

Status:
TRW Geber realisiert einen Hub von 9,5 mm auf der Schubstange zum Kupplungsbetätigungshebel.
TRW Geber ausgebaut und alten sanierten Geber eingebaut; dieser realisiert ebenfalls einen Hub von 9,5 mm.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass das der richtige Wert ist.
Der Kupplungsbetätigungshebel liegt an, hat kein Spiel (Ausrückgabel schon längst saniert).
Dennoch habe ich versuchsweise 5mm Distanzen zum Nehmer beigelegt, ohne einen Effekt zu erzielen.
Bitte dringend um Angabe, welcher Wert für den Hub korrekt ist.

Wenn der Hub mit 9,5 mm stimmt, glaube ich fast, dass der Wurm unter der Getriebeglocke begraben ist, aber wo?
Das Getriebe kommt natürlich in diesem Fall raus, denn die Karre muss bis zum 27.07. wieder laufen, da gibt es eine gröbere Ausfahrt in den Lungau.
Was ist eure Meinung zu diesem Problem?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#41

Beitrag von gelpont19 »

doktorschlosser hat geschrieben:@ Gyula,

ähnliche Symptome wie Du sie oben beschrieben hast, tratem im letzten Jahr bei einem TR-Freun.d auf. Der Austausch diverser Nehmerzylinder brachte auch keinen wirklichen Erfolg.
Später haben wir den Nehmer näher an den Betätigungshebel der Kupplung gesetzt und siehe da - nix mehr zu motzen.

Der Zylinder arbeitet jetzt mittig im Zylinderrohr und verkantet nicht mehr so stark, dass er Späne zieht und sich über lang oder kurz fest frisst.
Bei Bedarf schick ich Dir mal ein paar Bilder.
...soweit ich mich dumpf erinnere wurde der Slave mit seinem Flansch VOR die back plate gesetzt und sass vorher HINTER der back plate... dadurch wird der Weg natürlich wesentlich kleiner...anders beschrieben - Flansch getriebeseitig !!!

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#42

Beitrag von Willi »

Der Weg des Nehmers bleibt gleich, egal ob er vor oder hinter die Platte gesetzt wird. Er ist nur abhängig vom verdrängten Flüssigkeitsvolumen im Geber, und das ist ja gleich. Was wohl passieren kann ist das der Kolben aus dem Nehmer herausgedrückt wird, wenn die Betätigungsstange zu kurz ist. Normalerweise kommt das aber nicht vor. Allerdings gibt es 2 Geber (0,7" und 0,75"). Beim Geber mit dem größeren Durchmesser und falscher Montage des Nehmers und neuer Kupplung wird es schon mal eng.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#43

Beitrag von beaver »

Ihr bekämpft den Fehler, aber nicht die Grundursache(n)....

Abrieb wird mit Silikon verringert/vermieden => DOT 5
wenn man kein DOT 5 möchte => Schmieren mit dieser blauen Bremskolbenpaste

Die Frage ist doch, woher kommt das "diffundierte" Wasser? Wenn dass System dicht ist, kann das Wasser doch nur über die beweglichen Teile kommen? => Schmieren mit dieser blauen Bremskolbenpaste um da System weitere Dichtfunktion zu geben.

Natürlich wird das System nicht komplett dicht, aber es wird verbessert.

Wie sieht die Lauffläche im TRW Zylinder aus? Wenn hier bereits Riefen von der mechanischen Nachbearbeitung sind, dann müßen sich diese zwangsläufig glätten? Ggf. vorher polieren?

Sitzt die Feder hinter dem Kolben richtig? Wenn diese verkantet sitzt, kann der Kolben mit leicht versetzter Kraft an den Laufflächen "schaben"

Und ganz zum Schluss kann TRW einfach eine schlechte Charge Aludruckguss für die Zylindergehäuse erwischt haben....

Haben denn die anderen Briten (Austin Healey, MG und Land Rover), welche die teil gleichen Komponenten verwenden, gleiche Probleme? Liest einer von Euch in solchen Foren mit?!?

Grüße aus Charlotte, NC
Thomas
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#44

Beitrag von Gyula »

Hey TR-Freun.de!

Derzeit ist der Abrieb sekundär!
Ich habe ja jetzt den originalen Geber drin.
Die Kupplung wird nicht ausreichend betätigt.
Gänge lassen sich nicht einlegen!
Dir Frage jetzt ist, ob der Hub der Druckstange am Nehmer mit 9,5 mm richtig ist, oder nicht.

Wer hat denn Lust zu seinem TR6 zu gehen und das nachzumessen?

......bevor ich beginne das Getriebe auszubauen...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#45

Beitrag von beaver »

Habe jetzt meine Unterlagen nicht bei mir, aber beim TR3 steht der notwendige Hub glaube ich sogar im WHB.
Gruss,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“