Seite 1 von 1

KUpplung defekt

Verfasst: 04.11.2013, 14:11
von MosTR6
bei meinem TR6 von 1972 habe ich seit kurzem keinen richtigen Druckpunkt beim Kupplungstreten. Ich dachte zuerst, es wäre der Nehmerzylinder, aber dann stellte ich fest, daß die Kupplungsausrückgabel sich ganz leicht hin und her bewegen läßt. Hat einer eine Idee, on das die Ursache sein könnte. Das Getriebe wurde vor 3 Jahren überholt.
Danke an die Spezialisten

Verfasst: 04.11.2013, 14:30
von Afshin72
Hallo,
höchstwahrscheinlich ist der Bolzen in der Ausrücklagerwelle gebrochen.

Grüße,
Afshin

Verfasst: 04.11.2013, 17:17
von Triumphator
so sieht das aus, wenn man es besser machen will:

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... rueckgabel

man kann aber auch die Druckstange zur Ausrückgabel vom Nehmerzylinder verlängern.
Wenn der Bolzen gebrochen ist, verdreht sich die Welle, bis der Widerstand zu groß ist und bleibt dann so.

Wenn man das Getriebe nicht ausbauen will, kann man so weiterfahren.....

Grüße

Wolfgang

Verfasst: 05.11.2013, 14:52
von MosTR6
Danke für die Hinweise. Werde morgen abend mal das Getriebe rausnehmen und die Ausrückgabel kontrollieren. Melde mich wieder.

Verfasst: 05.11.2013, 18:50
von seidelvc69
Wenn man das Getriebe nicht ausbauen will, kann man so weiterfahren.....

Das hält dann doch höchstens drei Tage und geht mitten im
Berufsverkehr richtig kaputt! Gruß Dieter

Verfasst: 05.11.2013, 18:51
von seidelvc69
oops!

Verfasst: 05.11.2013, 18:54
von Triumphator
..ich kenne Leute, die fahren schon 10 Jahre so...

Grüße

Wolfgang