Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#16

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2006-03-29 19:52, TR6_Java wrote:

Am besten dann gleich noch den Stern vorne drauf nageln!

Warum denn solche Modifikationen vornehmen? Kauft doch die Teile dort wo nachweislich keine Probleme aufgetreten sind. Es wird doch sicherlich jemand hier auch gutes berichten können. Aber wer halt immer nur dort kauft wo es 20 Cent billiger ist, der soll auch mit dem Neuschrott leben. Es gibt ja auch diese tollen Hydraulikzylinder die fast alle bereits im Neuzustand undicht sind. Die sind auch günstig. Da können bestimmt auch einige etwas davon berichten. Jeder hier kann wählen wo er einkauft. Der eine lernt dazu, der andere auch.... zumindest beim Ein- und Wiederausbau des Neuschrott.



Gruß

Michael





Hallo Michael,



du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich an den ärger mit den Ba...k-Teilen im letzten Jahr nachdenke, geht mir schon der Puls hoch. Der bei euch gekaufte Girling-Geber-Zylinder ist auf jeden Fall noch dicht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Beim nächsten Flüssigkeitswechsel werde ich aber auch Silikonbremsflüssigkeit einfüllen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#17

Beitrag von dinkymen »

[ Diese Nachricht wurde editiert von : dinkymen on 29-03-2006 22:52 ]
Benutzeravatar
TR-Hans
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2004, 00:00
Wohnort: Saarbruecken
Kontaktdaten:

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#18

Beitrag von TR-Hans »

Hallo,



für mich ist wichtig, dass der TR funktioniert. Immer !!!



@ Michael:

Bist du der Meinung der einzige Händler zu sein der "Qualitätsersatzteile" verkaufen kann ?

Ich glaube nicht.



@ Ulrich:

Ich erinnere mich noch an deine ersten Beiträge hier.

Hat dir damals jemand geraten den TR zu verkaufen und besser auf MX 5 umzusteigen ?

Hast du jetzt schon soviel Schrauberfahrung gesammelt, dass du Beiträge so kommentieren kannst ?

Alle Achtung !



@ Ralf:

Danke für die Info.

Das schaue ich mir doch bei Gelegenheit gleich an.



Grüsse

TR-Hans
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#19

Beitrag von sixpack »

Ich glaube nicht dass man die originalen Kupplungszylinder gegen Irgendwelche anderen tauschen müßte. Bei mir funktionieren beide, also oben und unten, seit genau 1991. Das war das Datum der Wiederanmeldung meines TR`s nach der Restauration bei der beide komplett erneuert wurden. Seit dem bin ich da nie mehr dran gewesen, auch nicht zum "mal entlüften". Ob das mit normaler Bremsflüssigkeit genau so gewesen wäre anstatt der von mir schon damals eingefüllten Silikonbremsflüssigkeit kann ich natürlich nicht sagen. Geschadet hat es jedenfalls nicht.

Das Problem sind aber auch verschlissene Zylinderwände die die neuen Dichtungen der Reparatursätze schnell dahinsiechen lassen. (Das soll in diesen Fall hier aber nicht heißen das Eckhard nicht fähig ist einen defekten K-Zylinder zu erkennen!) Meine Erfahrung ist das ein Reparatursatz nur ca. 10000 km hält. So war es bei mir jedenfalls vor der Restauration. Mir haben immer diverse Fachleute von Rep-Sätzen abgeraten ... "das hält nicht lange". Eigentlich hatten die Recht ....
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#20

Beitrag von Eckhard »

die Oberflächen der beiden Zylinder sind in Ordnung. Es geht darum dass die Manschetten im Durchmesser größer werden, quellen, und dadurch nicht mehr gleiten.

Habe heute abend im Geber das Bodenventil ausgebaut und siehe da, es war bedeutend grösser als im Ursprungszustand und das mit DOT 4



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#21

Beitrag von HansG »

@alle



Habe meinen TR jetzt vor ungefähr einem Jahr schon mit Silikonbremsflüssigkeit übernommen, bisher nichts aufgequollen, die Bremsflüssigkeit ist glasklar, na ja leicht lila von Haus aus, im Januar auf stahlummantelte Bremsschläuche umgerüstet, keinerlei Probleme.

Zum Bremsverhalten kann ich nichts sagen, da ich ja keine Vergleichsmöglichkeiten habe, aber für mich ist es in Ordnung.

Hier ein Erfahrungsbericht von einem der es wissen sollte.



Erfahrungen
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#22

Beitrag von Ulrich »

@Hansgerd: Entscheidend für Silikonbremsflüssigkeit im Bremssystem finde ich den kleinen, aber feinen Hinweis am Ende des Berichtes:

"Wichtiger Hinweis: Nicht als Ersatz für Bremsflüssigkeit auf Mineralölbasis verwenden (Citroen und Rolls Royce). In Deutschland keine ABE."



So ohne ABE hört der Spaß auf, wenn da im Falle eines Unfalles einer drauf kommt.



In der Kupplungshydraulik ist es wohl nur von sekundärer Bedeutung.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: @TR-Hans: ... einen Mazda MX5 finde ich gar nicht einmal schlecht ... allerdings eher für meinen Sohn, der jetzt mit dem Führerschein anfängt.

Wenn der TR6 steht, habe ich immer noch eine zuverlässige Alternative (300 SL, R107). Nur beim dem Sch...wetter nutzt mir das gerade auch nichts.

Damals bei der Suche hatte mir Herr Dorscheid geraten, keinen TR6 zu kaufen, weil ich meine Qualitätsansprüche viel zu hoch ansiedeln würde. Ich bin froh, dass ich diesen Rat nicht befolgt hatte - nicht zuletzt auch wegen der Zusprache hier aus dem Forum.





[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 30-03-2006 09:49 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#23

Beitrag von sixpack »

@ Eckhard ...



Vielleicht ist es doch so dass DOT 4 zu agressiv für die Gummis ist und DOT 3 die Gummis eben nicht angreift. Diese Meinung kommt ja offensichtlich nicht von ungefähr... egal warum es so ist. Man müßte wirklich mal die Gummis in die verschiedenen Flüssigkeiten "einlegen" um zu sehen was passiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#24

Beitrag von sixpack »

@ Ulrich ...



Zitat:



"Damals bei der Suche hatte mir Herr Dorscheid geraten, keinen TR6 zu kaufen, weil ich meine Qualitätsansprüche viel zu hoch ansiedeln würde. Ich bin froh, dass ich diesen Rat nicht befolgt hatte - nicht zuletzt auch wegen der Zusprache hier aus dem Forum."



Ich finde es sauprima dass Du dich darüber hinweg gesetzt hast!!!
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#25

Beitrag von Eckhard »

mit dem Test durch Einlegen in Dot 3 oder 4 ist das so eine Sache da das Aufquellen erst nach einigen Monaten stattfindet.

Im Zuge der Getrieberevision habe ich den Geber und Nehmer zerlegt obwohl alles dicht war. Die Funktion war auch absolut in Ordnung.

Vermutlich hätte das im Jahr 2006 noch funktioniert.

DOt 4 war etwas dunkel, deshalb Austausch der Manschetten

Das war ungefähr im Dez.05

Nach 3 Monaten, siehe den oberen Bericht



Ich muss dazusagen dass jedesmal neue Flüssigkeit vom VW Händler , der übrigens kein DOT 3 mehr hat, eingefüllt wurde.

Ich suche keine Billigteile wie man es dem Schwaben so nachsagt, sondern eine dauerhafte Lösung die sich alle Anderen auch wünschen



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#26

Beitrag von HansG »

@Ulrich



natürlich hast Du recht; ich habe nur meine Erfahrungen zum Besten gegeben, weiter nichts.

Weiss eigentlich jemand warum es (noch) keine ABE dafür gibt?

Es scheint mir unlogisch, dass erlaubte Bremsflüssigkeit in der Lage ist Dichtungen usw. zu zerstören, was vielleicht auch einmal zu einem Unfall mit schlimmen Folgen führen kann (oder nicht?) und dann hat mir die ABE dafür auch nicht sehr geholfen.



Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#27

Beitrag von kawedo »

Liebe Freunde,



meine Rep.-Sätze kommen nur in grünen (Lucas) oder gelb/blauen (Girling) Kartons - mit Schmiermitteltube und deutscher Einbauanleitung.



Unser Fahrerhandbuch empfiehlt übrigens eine Bremsflüssigkeit die man bei Louis (in schönen kleinen Portionen) kaufen kann = Lucas Brake Fluid



Keine Experimente an den Bremsen



Gruß



CharlyW



P.S. So könnt Ihr einen TRW-Lucas-Händler in eurer Nähe finden

Lucas-Händler

[ Diese Nachricht wurde editiert von : kawedo on 30-03-2006 16:04 ]
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#28

Beitrag von Eckhard »

beim Stöbern habe ich noch eine Schachtel gefunden in der der Rep.Satz darin war, DELPHI stand darauf. Also kein original E-Teil

Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher.

Es ist eine Unverschämtheit solche Teile anzubieten die nur ärger und Frust bereiten. Hauptsache es wird Geld verdient



@ kawedo



sehr gute Seite. Danke

und Grüße



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#29

Beitrag von Eckhard »

beim Stöbern habe ich noch eine Schachtel gefunden in der der Rep.Satz darin war, DELPHI stand darauf. Also kein original E-Teil

Ich glaube so langsam kommen wir der Sache näher.

Es ist eine Unverschämtheit solche Teile anzubieten die nur ärger und Frust bereiten. Hauptsache es wird Geld verdient



@ kawedo



sehr gute Seite. Danke

und Grüße



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Hydraulische Kupplungsbetätigung , Manschetten im Geber und

#30

Beitrag von TR6_Java »

@TR-Hans,



sicherlich sind wir nicht der einzige Händler, der Qualitätsersatzteile anbieten möchte. Aber dass die Teile, die du beziehst nicht halten, schreibst du ja selbst.



@Harry

wir testen die Teile an unseren eigenen Fahrzeugen. Bisher hatten wir auch noch keine einzige Beschwerde von Kunden die diese Teile bei uns in der Vergangenheit gekauft haben.



Im übrigen wollte ich mit meinem Beitrag nur dazu anregen, dass man hier zur Sache kommt.

Beispiel:

Welche Teile wurden verbaut die ausgefallen sind (Hersteller steht fast immer auf der Packung)? -> Hat Eckhard ja bereits mitgeteilt.

- Welche Teile halten bereits seit längerer Zeit (Hersteller)?

- Hatte jemend die Erfahrung, dass Teile vom selben Hersteller halten, aber bei einem Anderen wiederum nicht gehalten haben (Fehlerursachenanalyse)? Möglicherweise liegt es tatsächlich an der Montagepaste.

Nur so kommt man zu einem langfristigen Ergebnis, von dem alle etwas haben.



Noch etwas:

Delphi, TRW, Lucas, Girling, Lockheed gehört mittlerweile zu einem Konzern soweit ich das weis.

Und Delphi kann sich unter keinen Umständen erlauben, einen solchen Mist herzustellen.



@Eckhard

frag doch mal ob, die anderen die das selbe Problem hatten, auch Delphi verbaut hatten, welche Bremsflüssigkeit und Montagepaste die verwendet haben.



Gruß

Michael
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“