Wieder mal Repsätze für Master & Slave

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#113

Beitrag von Eckhard »

Eckhard hat geschrieben:
Genau kann ich mich erinnern dass die Nehmermanschette nach rund einem Jahr über einen mm im Durchmesser gewachsen ist :kopfklatsch
Der Kolben ging dadurch nicht mehr in seine Ausgangstellung zurück. Die Folgen sind klar
Ach so. DOT 4 war im Einsatz

Seit ich ich inder Kupplungshydraulik reines Silikonöl fahre ist Ruhe. In der Winterzeit wird alles zerlegt und nachgeschaut sowie natürlich berichtet

Eckhard
Muss meine Aussage korrigieren. Es handelte sich um den GEBERZYLINDER
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8511
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#112

Beitrag von MadMarx »

durch die simmerring- und bremsendichtungsproduktion, habe ich etwas einblick in die sachlage erhalten.

das problem ist relativ einfach: gummi ist schwarz. und welche eigenschaften der gummi hat, wird immer unklarer, je weiter östlich das produkt hergestellt wird.

soll heißen, wenn ein markenhersteller gummi jenseits von österreich nach osten hin kauft, könnte der gummi durchaus falsche eigenschaften haben.
und leider fällt das nicht auf, denn er ist schwarz und gummi chemisch zu untersuchen ist nicht ganz so simpel.

das ist meine erklärung, weshalb auch bei TRW sich gummis auflösen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#111

Beitrag von darock »

Wenn die Flüssigkeit schuld wäre, wieso funktioniert es in meinem 24 Jahre, 8 Jahre und im 3 Jahre alten Honda ohne Probleme?

Genau die selbe dot4 Flüssigkeit. Procycle von Louis. Billig, praktisch verpackt, bewährt.

Ich muss aber sagen, dass ich keine derartigen Probleme im TR habe.

Eine manipulierte Flüssigkeit ist auszuschließen (außer bei VW vielleicht :D ). Produkthaftung gilt auch hier und so nebenbei auch bei unseren Teilen minderer Qualität. Eine solche Flüssigkeit wäre lebensgefährlich!

Bernhard
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#110

Beitrag von hneuland »

tach Jungs,

nöö, langweilig eigentlich nicht. Kommen ja gelegentlich auch mal neue Argumente, etwa 'ne wackelige Mechanik un so.
Ich hab' auch eins: wenn man mal bißchen nachdenkt (was bei vielen aktuellen Konsumerzeugnissen gelegentlich nicht verkehrt ist) - DOT 4 muss doch regelmäßig gewechselt werden, oder?
Das heißt also, dauerhafter Umsatz für die Bremssuppenhersteller. Da kann man auch schonmal was zumischen, was Gummi kaputtmacht... Ist ja heute die Regel bei vielem Gebrauchskram, etwa Kondensatoren mit integrierter Zerstörautomatik bei Elektrozeugs. Manche liefern ja auch die Reparatursätze, Gummi, Kolben und so.
DOT5=Silikon hat so'ne Lobby nicht, lohnt ja auch nicht, weil mit Wechsel eh' nix zu verdienen ist. Die paar Hersteller holen sich ihren Gewinn über den Verkaufspreis, der reicht ihnen. Und halten deshalb die Klappe, weil sie die ganze Automobilwelt eh' nicht beliefern könnten.
Fällt was auf? Und ihr haut euch die Köppe ein? :kopfklatsch
Ich (paar andere auch) haben durch Nachdenken gelernt - und nehmen Silikon, denken macht schlau...

liebe Grüße
Horst
Zuletzt geändert von hneuland am 08.10.2015, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#109

Beitrag von darock »

Warum soll ich als Kunde hinnehmen, dass ich einen workaround wie dot5 brauche damit teile funktionieren die original mit dot4 Jahrzehnte! funktioniert haben und dies in aktuellen Fahrzeugen immer noch tun.

Und dass die Community dies so hinnimmt bestätigt den Herstellern und Verkäufern nur, dass ihr Beschiss rein geht und akzeptiert wird.

Wer ist der hauptimporteur dieser Teile? Bastuck? Moss?

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#108

Beitrag von Eckhard »

darock hat geschrieben:Diese ewige Diskussion über die Flüssigkeit ist zunehmend langweilig. Es muss mit jeder gehen!

Wenn Qualitätsteile like trw verbaut werden versteht sich.

Der Punkt mit der schief drückenden Mechanik oder einem falsch eingestellten Arbeitsbereich ist allerdings interessant.

Bernhard
Langweilig wird es bestimmt nicht. In den knapp 13 Jahren TR5-Besitz habe ich auch schon alle Probleme miterlebt. Selbst Markenware namhafter Lieferanten, so jedenfalls stand es auf der Packung, hat mich enttäuscht. Genau kann ich mich erinnern dass die Nehmermanschette nach rund einem Jahr über einen mm im Durchmesser gewachsen ist :kopfklatsch
Der Kolben ging dadurch nicht mehr in seine Ausgangstellung zurück. Die Folgen sind klar
Ach so. DOT 4 war im Einsatz

Seit ich ich inder Kupplungshydraulik reines Silikonöl fahre ist Ruhe. In der Winterzeit wird alles zerlegt und nachgeschaut sowie natürlich berichtet

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#107

Beitrag von darock »

Diese ewige Diskussion über die Flüssigkeit ist zunehmend langweilig. Es muss mit jeder gehen!

Wenn Qualitätsteile like trw verbaut werden versteht sich.

Der Punkt mit der schief drückenden Mechanik oder einem falsch eingestellten Arbeitsbereich ist allerdings interessant.

Bernhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#106

Beitrag von yxc »

... liebe Freunde des englischen Altmetalls,

a. wieso 'verrecken' denn mit DOT4 belastete Dichtungen in 'Normalkarren' nicht (Quelle: Horst & Buckeye Triumph..hier irgendwo mal zitiert..)? Vermutlich weil sie dafür ausgelegt sind und die Hersteller von Bremssystemen keine Lust haben, sich (US amerikanischen-) Schadenersatzklagen anheimzugeben. Die halten einfach, man hat da ca 50 jahre Erfahrung. Ausserdem ist bei ABS und angrenzend sowieso DOT4/5.1 (Glycolbasis) wg. Blasenbildung und Viskosität bei schnellen Ventilzyklen angesagt.

b. warum 'verrecken' also Dichtungen in DOT4 beim TR???? Mir fallen da zwei plausible Antworten zu ein:
  • Die Dichtungen sind keine Markenware und irgendwie nicht für DOT4 geeignet. Das kann rausgefunden werden, indem man fragliches Material im Glasgefäß in DOT4 einlegt und nach 4 Wochen mal schaut, ob sich was zersetzt oder quillt (Dimensionsänderung der Dichtung)
  • Im speziellen die Kupplungsnehmer- und Geberzylinder werden mechanisch sehr wackelig angesteuert(ausgeleierte Pedalerie, nichtfluchtende Montage, falsche Arbeitspunkteinstellung des Kolbens, Kurbelwellenaxialspiel zu gross). Die Häufigkeit der Kupplungsdefekte scheint mir hier in diesem Forum hoch. Kann es sein , dass in einigen Fällen nicht nur falsches Dichtungsmaterial (siehe oben) sondern schlicht mechanische Grenzbeanspruchung durch nicht korrekte Justage der Grund für Abrieb ist?
Es macht immer nachdenklich , wenn bei 'Heimwerkern' (zähle mich da auch zu...) Dinge gehäuft auftreten, die im industriellen Massstab definitiv beherrscht werden.
Ersatzteile aus zuverlässigen Quellen, gewissenhaftes Schrauben (wenn das Kupplungspedal rumwackelt wie ein joystick, macht es wenig Sinn den Geberzylinder erneut zu tauschen) und der Versuch, Systemzusammenhänge zu verstehen, sind das Erfolgsrezept. Bei Bremsen sowieso.

VG Jürgen
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#105

Beitrag von hneuland »

crislor hat geschrieben:Wo hast Du denn die Weisheit her, Horst ? :giveup :kopfklatsch
Ich fahre schon immer "ATE Super Blue Racing" in Kupplung und Bremse - absolut problemlos - Mir ist noch nie ne Dichtung verreckt trotz DOT4 !
... eigene Erfahrung Chris, aus 35 Jahren Betrieb mit DOT 5 im TR6 in Bremse und Kupplung!
Ich will aber darüber nicht weiter diskutieren, es ist hier im Forum zum Thema auch schon alles gesagt (geschrieben). Mag ein Jeder nach seiner Fasson glücklich werden, in meinen Normalkarren ist ja auch DOT 4.
Doch wenn regelmäßig die miesen Gummimanschetten verrecken ist es nicht unvernünftig, nach einem Ausweg zu suchen. Allerdings sollte man auch den Silikonsaft hin und wieder wechseln.

Lieben Gruß
Horst
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2693
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#104

Beitrag von crislor »

Wo hast Du denn die Weisheit her, Horst ? :giveup :kopfklatsch
Ich fahre schon immer "ATE Super Blue Racing" in Kupplung und Bremse - absolut problemlos - Mir ist noch nie ne Dichtung verreckt trotz DOT4 !
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2278
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#103

Beitrag von hneuland »

hi Gyula,

warum machst Du Dir das Leben selbst so schwer? Es ist ja schon so viel hier drüber geschrieben worden...
Dennoch, trotz aller theoretisch nützlichen Betrachtungen, Schreibereien und Rechthabereien ob nun DOT 4 oder DOT 5 - die alte Bremssuppe DOT 4 macht neue Gummis kaputt!
Ich hab' - wie manch andere hier auch - in Bremsen und Kupplung DOT 5, seit 1980!!! Zwischendurch natürlich auch schonmal gewechselt, aber nie ein Problem mit Rost oder sowas. Das Silikon (DOT 5 ist Silikon!) schont und repariert sogar Gummi.
Also hol Dir die Gummiteile - wie von Schnippel geraten - im Zubehörhandel, mach die Leitungen und Zylinder sauber, DOT 5 rein und gut is. Mindestens 5 Jahre Ruh' wenn nicht mechanisch was kaputt geht.

Liebe Grüße
Horst
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#102

Beitrag von kawedo »

Hallo Gyula,

so sieht eine neue Verpackung aus.

Bild

Gruß
Charly
Benutzeravatar
Schisso
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2005, 23:00
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#101

Beitrag von Schisso »

Hi Gyula.
Bei ISA-Racing gibt es original GIRLING-Reparatursätze für Geberzylinder von GIRLING. Ich habe kürzlich dort bestellt. Kostet 18 Euro.
Lieferbar in den unterschiedlichen Zylinderbohrungen wie 0,70'' und 0,75''.

https://www.isa-racing.com/product_info ... inder.html

Weiterhin viel Erfolg.

Sven
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3674
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#100

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich bin es wieder....... :( :( :(

Wie viel Zeit ist vergangen? - es war Mitte September 2015
Zwei Ausfahrten, in Summe ca. 350 km!
Die Kupplung trennt wieder nicht mehr!
Nur mit pumpen komme ich nach Hause!

@ Ralf: Bei tts Mausbach habe ich nachgesehen, finde aber nichts zu den Kupplungszylindern, hast du etwas näheres?

Ich benötige eine Adresse, wo ich zuverlässig gute Dichtsätze für Geber und Nehmer bekomme.
Bitte um etwas konkretes.

Übrigens, ich habe gehört, dass die original TRW Produkte ein Hologramm haben sollen?
Richtig oder unrichtig?
Keines der Verpackungen die ich habe, weist ein Hologramm auf....... :?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Wieder mal Repsätze für Master & Slave

#99

Beitrag von runup »

Ralf, ....... das muss man nicht verstehen. Andere Länder, andere TEILE 8O
Ich habe vor ca 10 Jahren, Geber und Nehmer gew. DOT5 in das SYS. No more Trouble
Gruss aus Bayern
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“