Schaltprobleme TR6 PI  ***

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

2884
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2021, 20:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Schaltprobleme TR6 PI  ***

#1

Beitrag von 2884 »

Hallo liebe TR Freunde,

ich habe meinen TR6 seit vier Jahren.
Inzwischen habe ich auch die bekannten Schaltproblene, allerdings ist es seit der letzten Ausfahrt so schlimm geworden das ich den Wagen in die Werkstatt bringen möchte.
Es kann sein das ich Stunden unterwegs bin ( alles ist gut) und auf einmal tritt das Schaltproblem auf. Bei der nächsten Ausfahrt passiert es nach einer halben Stunde.
Kann dann die Gänge nur noch sehr, sehr schwer vom 4. in den 3. usw. einlegen.
Es kann auch passieren das ich den Wagen ausmachen muss, weil sich die Gänge einfach nicht einlegen lassen
Sobald ich den Wagen wieder starte geht erst mal wieder alles.
Seit neusten kommt dazu, dass wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte es hin und wieder kracht. Alls hätte man die Kupplung nicht richtig gedrückt! Aus diesen Gründen möchte/ muss ich den Wagen jetzt in die Werkstatt bringen.
P.S. entlüftet wurde mehrfach,
Vielleicht habt Ihr weiter Tipps für mich?

VG, Ralph
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#2

Beitrag von peterq »

Hallo Ralph,

Erstmal den Motor nicht mehr laufen lassen! Wahrscheinlich sind die Anlaufscheiben der Kurbewelle rausgefallen. Spiel kontrollieren oder direkt die Ölwanne runternehmen.

Gruß Peter
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#3

Beitrag von Gyula »

Hi

Schau mal, wo der Druckpunkt am Pedal ist, sehr weit unten?
Und prüfe auch ob während der Fahrt ein schnelles zweimaliges Pumpen etwas bringt.

möglich, dass der Bolzen in der Ausrückgabel gebrochen ist. Dann muss das Getriebe raus.

Die Hydraulik muss natürlich auch geprüft werden, ob Luft im Sytem ist, oder Verschleiß vorliegt…

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
bkhe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 111
Registriert: 11.01.2007, 00:00
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#4

Beitrag von bkhe »

Hallo,

vielleicht hat aber auch das Pilotlager gefressen, hat den gleichen Effekt wie wenn die Kupplung nicht trennt und
dann krachts auch ...manchmal, muß nicht immer.
Woher ich das weiß?
Hatte ich mal bei einem anderen Auto, Fehler wie oben beschrieben, ging kein Gang mehr rein.
Motor aus, Gang rein, starten, hats dann durchgezogen, entsprechend sah dann der Zapfen der Getriebewelle aus.

Viel Erfolg
Karlheinz
2884
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2021, 20:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#5

Beitrag von 2884 »

Herzlichen Dank für Eure Tipps/ Rückmeldung 👍
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#6

Beitrag von runup »

servus ralph
hast du eine passende werkstatt in deiner nähe ,die sich mit einem TR..auskennt?
wenn ja,.. dann ...könnte alles gut werden.
wenn nein,... dann bekommst du eine PN von mir.
mfg
2884
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2021, 20:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#7

Beitrag von 2884 »

Ja, eine Werkstatt habe ich. Danke
Gebe Euch gerne eine Rückmeldung wie es weiter geht 😀
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#8

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Ralph, die Wahrscheinlichkeit das der konische Bolzen in der Ausrückgabel gebrochen ist, wie es Gyula beschreibt, ist
sehr sehr groß. Die Symtome die du beschreibst sprechen ziemlich eindeutig dafür. Früher oder später bricht dieser
Bolzen bei jedem TR-Getriebe und muss dann durch einen weiteren Stift oder einen zusätzlichen Bolzen verstärkt werden.
Dieter
2884
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2021, 20:00
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#9

Beitrag von 2884 »

Hallo Dieter,
vor kurzem war tatsächlich ein Geräusch was auf ein Bruch hindeuten lässt.
Der Bruch von einem Bolzen hängt dann tatsächlich mit den oben beschriebenen Mängeln zusammen? Bin mal gespannt was rauskommt 😉
Danke
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#10

Beitrag von gelpont19 »

Moin Ralph,

...was Dieter beschreibt sieht man in dem Foto. Die Vierkantschraube links ist der Bolzen der bricht. Die Konizität des Bolzens ist nicht mit der Bohrung übereinstimmend. Die zusätzliche Verstiftung (Spannstift 7 mm) gibt genug Stabilität :
Ausrücklager Gunst (2).JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 785
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#11

Beitrag von TR6-72 »

gelpont19 hat geschrieben: 18.05.2022, 08:09 Moin Ralph,

...was Dieter beschreibt sieht man in dem Foto. Die Vierkantschraube links ist der Bolzen der bricht. Die Konizität des Bolzens ist nicht mit der Bohrung übereinstimmend. Die zusätzliche Verstiftung (Spannstift 7 mm) gibt genug Stabilität :

Ausrücklager Gunst (2).JPG

win
Weis jemand warum Bolzen und Bohrung nicht "harmonisieren"?
Konstruktionsfehler, inkorrekte Nachbauteile, falsche Montage, ... ?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#12

Beitrag von Triumphator »

…wenn ein Konus nicht genau passt, liegt er nur an einer ganz schmalen Stelle an, über die dann die Kraft übertragen wird.
Das führt zum Bruch. Die Ausrückwelle verdreht sich und der Pedalweg reicht nicht mehr zum vollständigen Trennen der Kupplung.
Durch das Verdrehen blockiert das ganze und man kann sich mit einer längeren Druckstange behelfen. Ich kenne Fahrzeuge, die laufen schon 20 Jahre mit diesem Provisorium.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#13

Beitrag von Fuzzy »

Wenn das Getriebe draußen ist, macht es auf jeden Fall Sinn diese Schwachstelle zu überprüfen, zu überarbeiten, zu optimieren, zu verstärken ....
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#14

Beitrag von Schnippel »

......aber nicht mit einem 7 mm Federspannstift, das kann sich getrost sparen.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltprobleme TR6 PI

#15

Beitrag von Fuzzy »

Jepp,
das kann gut sein, aber außer Spiralspannstiften gibt es ja noch Alternativen. ;-)
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“