Kauf eines TR6

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16

Beitrag von sixpack »

Zitat: "Ich will nicht unken, aber mich würde es wundern, wenn die Sammlung für 5 große Scheine übern Tresen ginge..."

Sehe ich auch so. Man schaue sich doch z.B. mal so einige US-Restaurationsobjekte an. Dafür gibt es Wracks für 6-8ooo,-€ mit festgegangenem Motor, und ohne Innenausstattung usw. Außerdem kostet ein gut gemachter Motor ja schon 5000,- Scheinchen. Aber mit ein bischen Verhandlungsgeschick und Überedungskunst das Scheinebündel unter der Verkäufernase wedelnd...mal versuchen :)


Grüße.. :D
Zuletzt geändert von sixpack am 18.12.2011, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#17

Beitrag von Uriah »

Hallo Eugen,

ich würde vorsichtshalber mit einer Schnur den Rahmen vermessen. Die Werte stehen im Werkstatthandbuch. Im zerlegten Zustand ist das kein Problem und Du kannst so ausschliessen, dass der TR6 nach Fertigstellung nicht geradeaus fährt.

Wie gesagt, reine Vorsichtsmaßnahme.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1921
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

#18

Beitrag von V8 »

Dazu fällt mir ganz spontan ein, dass es im Ebay Spezialisten gibt, die gebrauchte aber einwandfreie BMW Mopeds schlachten und dann für die paar Teile, die verkaufbar sind, mehr kriegen, als wenn man das Moped im Ganzen mit TÜV und fahrfertig verkauft hätte.

Verrückte Welt!!!

Ich habe für 6000 einen kompletten TR6 mit Neuteilen gekauft, wo lacktechnisch nix gemacht werden mußte. Selbst da hatte ich schon das Gefühl kein Schnäppchen gemacht zu haben, weil alles kaputt war (der Rote in meinem Profil). Ein nicht fahrbares Exemplar aufzubauen bedeutet auf jeden Fall, dass man ein paar Teile mehrmals anfassen muss, weil sich der Defekt erst bei der Probefahrt zeigt.

5000 für einen Motor, der länger gestanden hat, ist viel zu teuer, insbesondere wenn man nicht absolut genau weiss, was wann von wem gemacht wurde. Entweder man zerlegt ihn sicherheitshalber oder geht das nicht geringe Risiko ein, dass er für ein kurze Zeit läuft und dann muckt.

Also keine Frage, für den schönen Rahmen mag es viel Geld geben und wenn man alles einzeln verpattert kann man noch was rausschlagen. Vielleicht möchte aber der Verkäufer auch keinen zornigen Motor- oder Getriebekäufer auf dem Hof stehen haben, dem die gepriesenen Wunderteile um die Ohren geflogen sind.

Die Zitterprämie wenn man nix probefahren kann ist schon notwendig und berechtigt. Wenn die Gesamtsumme für den Verkäufer keinen Sinn macht ist es halt der falsche Weg. Für lau alles zusammenbauen oder keinen Risikoabschlag für fehlende oder defekte Teile einzuplanen macht keinen Spaß!
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#19

Beitrag von Rallye78 »

Danke Jungs,
alle genannten Aspekte sind sicherlich richtig und müssen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden, sie geben sicherlich auch gute Argumente, daß man eben nicht einfach den Wert der Teile vor 17 Jahren oder 1:1 nach Limora-Katalog aufaddieren kann ....
Der Verkäufer hatte sich den Wagen mit viel Herzblut zurechtgelegt und möchte ihn daher auch in guten Händen wissen - und nicht an jemanden verkaufen, der mit den Teilen ein Schnäppchen machen will.

Für mich ist es eben wichtig zu wissen, was ich insgesamt ausgeben möchte und welches Risiko ich einzugehen bereit bin. Wenn ich dann den genannten Restaurierungsaufwand ansetze und davon abziehe, komme ich zu einem Betrag, den ich für die Teile ausgeben möchte.
Wenn ich dann noch vergleiche, was mich der angestrebte Zustand eines fertigen Autos kosten würde, aber auch ins Kalkül ziehe, daß ich noch viel Spaß beim Zusammenbau haben werde, dann muß ich halt' ne Entscheidung treffen. Geld ist dabei nicht alles ! Aber dazu muß ich natürlich zuerst die Vorstellungen des Verkäufers wissen .....

Danke für eure Antworten, sie helfen mir sehr.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eugen,

Du solltest ebenso eine Vorstellung haben, was Dich der TR kosten wird, bis er mal fertig ist. Und dazu gehört eben auch, dass Dir in den ersten Jahren eines der berholten Teile um die Ohren fliegt...
Dir sollte einfach klar sein, dass ein 6er, bis er richtig gut fährt und Spaß macht (ist natürlich subjektive Ansichtssache), Du soviel Vertrauen hast, auch in Urlaub damit zu fahren und ihn auch sportlich bewegen kannst, irgendwo zwischen 25 und 30T€ kostet.
Jetzt werden einigen zusammenzucken und behaupten, sie hätten viel weniger ausgegeben und einen suuuuper Kauf gemacht...damals. :giveup
Aber TR´s, die Du wirklich günstiger bekommst, gibt es kaum. Dabei berücksichtige ich natürlich auch die ersten 2-4 Jahre nach dem Kauf, in denen noch vieles zum 2. Mal gemacht werden muss, weil...
Manche der vom Vorbesitzer gekauften Neuteile werden sich als Schrott erweisen, was Du aber erst nach dem Einbau feststellen wirst, andere wirst Du gar nicht einbauen, weil Du andere Vorstellungen hast etc.
Der teuerste Posten sind immer Rahmen- und Karosseriearbeiten.
Zudem kommt auch Dein persönlicher Anspruch, was die Technik und auch das Fahren angeht!
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf und noch viel mehr beim anschließenden Zusammenstecken... :D
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#21

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Robert,

da bin ich nicht so ganz einig mit Dir. Es gibt sicherlich TR6 auf dem Markt, die einiges weniger als 20.000 Euro kosten und keine Rostlauben sind.
Natürlich, wenn man kaum etwas selbst machen kann, dann kostet ein vollrestaurierter Wagen so viel, wie Du gesagt hast. Aber das bedeutet doch noch lange nicht, daß man das Geld beim Verkauf auch wieder bekommt, oder ?

Ich werde (außer Karosseriearbeiten) alles gemeinsam mit meinem Schrauberkollegen machen und denke, wie vorher schon mal erwähnt, mit weit weniger Kosten auszukommen.

Danke und Gruß
Eugen
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1219
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#22

Beitrag von DietmarA »

Und vergesst nicht die viiiiiielen kleinen Teile die zum Schluss doch noch fehlen. Ich spreche da ja grade aus leidiger Erfahrung.
Aber Eugen - laß Dich nicht entmutigen. Kauf ihn wenn Du ausreichend Platz und Zeit hast. Und schau dass ein Anschaungsobjekt eines TR-Freunds in der Nähe zu finden ist.
Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Willi49 »

Hallo Eugen,
ich wünsche Dir Erfolgreiches schrauben, habe bei meiner Aktion hier die wichtigsten Hinweise und Tipps bekommen.
U. A. war es mit der E-Teilebeschaffung wichtig, einen zuverlässigen und kompetenten Lieferanten zu finden. Du wirst sicherlich auch den hier im Forum finden. Die kleinen sind meist die Besten.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Eugen,

wir haben regelmäßig TR´s hier, die wir für Kaufinteressenten überprüfen sollen.
Und das, was ich sagte, ist einfach unsere Erfahrung, die wir machen mussten!
Natürlich bist Du die erwähnte Summe nicht los, bis er mal fährt. Ich meinte eher, in den ersten 3 oder 4 Jahren, in denen Du noch einige Fehler Deiner oder der Vorgängerrestauration beseitigst!

Zu den 20T€-6ern, die Du angesprochen hast: ich kann Dir die Standard-Reparaturliste schon im Schlaf aufsagen, was an den TR6 zu machen ist, die etwa 20T€ kosten und stimmt, es sind keine Rostlauben, im Gegenteil, sie sehen meist ganz anständig aus. Aber auch dann fließt noch einiges an Geld hinein, bis sich so ein TR sportlich und sicher fährt. Der Teufel steckt, wie immer, im Detail!
Und: natürlich hängt das auch immer vom persönlichen Anspruch ab!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Robert.
Ich kann Dir nur recht geben.
Habe mittlerweise etwa 25000 Euronen in meinen TR6 gesteckt.
Und man wird wirklich nie richtig fertig.
Kommt natürlich auch ein bißchen darauf an,wie man drauf ist.
Habe das Auto vor fünf Jahren gekauft und finde fast wöchentlich in der Saison ein neues Problem.
Aber ich reparieres es dann.
Auch wenn es manchmal weh tut.
Sicherheit geht eben vor.
Die Reparaturliste kenne ich auch aus dem Schlaf.
Gruß an alle TR-Enthusiasten und schöne Weihnachten.
Steffen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#26

Beitrag von Eckhard »

Meine Meinung zu den Preisen für einene TR ist : besser ein paar Tausender mehr für ein hochwertiges Fahrzeug ausgeben als nachher immer wieder nachzuladen

Auch ich habe damals vor dem Kauf meines TR's ein paar schlaflose Nächte gehabt und NICHTS bereut. Im Gegenteil :D

Zur Wahl stand ein schöner TR6 und mein jetziger TR5 für den ich allerdings über das Doppelte hinblättern musste. Es tat schon sehr weh 8O

Schlussendlich zahlt es sich aber aus

Meine Meinung

Eckhard
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Jetzt bin ich etwas klüger ...

#27

Beitrag von Rallye78 »

Hallo Freunde,
ich habe mir in der Zwischenzeit mehrere TR6 angeschaut, preismäßig so zwischen 5.000 und 24.000 Euros gelegen. Am unteren Ende ein sehr ehrliches Auto mit guten Spaltmaßen, aber komplett restaurierungsbedürftig, neue Innenaustattung etc. erforderlich, einiges zu schweißen, Motor läuft - dann verschiedene Blender dazwischen mit frisch aufgetragenem Unterbodenschutz oder frisch lackiert, aber darunter kommt schon wieder Rost hoch, bis am oberen Ende zu einem ebenfalls sehr ehrlichen, ehemals liebevoll restaurierten Fahrzeug, das aber jetzt wiederum kleinerer Arbeiten bedarf, aber für mich nicht geeignet, da ich ja einiges selbst machen will. Aber der hochpreisige TR6 sollte ja auch der Benchmark sein ;-))
Fazit: fast hätte ich den 5000er genommen, da ich den eh von Grund auf restaurieren wollte und nochmals geschätzte 10000 Euros angelegt hätte.
Wenn da nicht der belgische TR6 gewesen wäre ! Und den habe ich jetzt gekauft mit interessanten Optionen, wobei der eine oder andere von euch "hirnrissig" ins Felde führen würde, aber ich denke da anders .....
Also wir haben einen Sockelbetrag vereinbart, zahlbar bei Abholung (5/7tel), restliche 2/7 erst fällig, wenn das Auto auf Rädern steht und die ersten 1000 km ohne mechanische Schäden gelaufen ist. Geplante Dauer: ca. 9-12 Monate.
Risk sharing sagt man dazu wohl auf Neudeutsch. Vertrauen gegen Vertrauen meine ich und das kann man sicherlich nicht mit jedem machen.
Aber für den Verkäufer war es auch wichtig zu wissen, daß die Arbeiten in seinem Sinne weitergeführt werden. Ich bin mir sicher, wir werden Freunde werden ......
Werde euch dann so ab Mitte März mit Fotos auf dem laufenden halten. Ich freue mich darauf, mal ein Auto von Grund auf aufbauen zu können und natürlich auf eure Hilfe mit Tips und Tricks.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von mn-nl »

Interessantes Geschaeft, hoert sich gut an :klatsch: .

Viel Erfolg, bin schon gespannt auf deine Bilder, wuerde mich auch freuen wenn du uns auch waehrend dieses Projekt auf dem Laufenden bringst!

Viele Gruesse, Marc
Benutzeravatar
AchimNeugebauer
ORGA-Team Wildeshausen
Beiträge: 243
Registriert: 30.09.2004, 23:00
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von AchimNeugebauer »

Herzlichen Glückwunsch :klatsch:
Ich denke auch das sich das gut anhört.
Bin gespannt auf erste Berichte. :genau:
Gruß Achim
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Claudius »

Hallo Eugen, auch von mir herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und wenig Verdruß mit dem TR. Wenn ich deinen Deal richtig verstehe sind also insgesamt 7TEuros bei 5/7 Anz. über den Tisch gegangen. Ich denke das ist mehr als fair und bin gespannt auf deine Puzzleberichte.

Grüssle aus dem wilden Süden
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“