Neuzugang aus Bad Iburg ***
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FJB
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Neuzugang aus Bad Iburg
Hallo,
ich bin Franz-Josef und wohne in Bad Iburg am Südhang des Teutoburger Waldes.
Ich habe seit 35 Jahren einen TR 6 Vergaser Baujahr 1974, den ich jetzt
"Frame off" restaurieren will. Das Fahrzeug ist seit 25 Jahren nicht bewegt
worden, war davor auch nicht wirklich zuverlässig, daher will jetzt
"Nägel mit Köppen" machen.
Ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichem Gruß
Franz-Josef Brökeland
ich bin Franz-Josef und wohne in Bad Iburg am Südhang des Teutoburger Waldes.
Ich habe seit 35 Jahren einen TR 6 Vergaser Baujahr 1974, den ich jetzt
"Frame off" restaurieren will. Das Fahrzeug ist seit 25 Jahren nicht bewegt
worden, war davor auch nicht wirklich zuverlässig, daher will jetzt
"Nägel mit Köppen" machen.
Ich hoffe auf viele Tipps und Ratschläge!
Mit freundlichem Gruß
Franz-Josef Brökeland
- crislor
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Willkommen im Forum,
die meisten hier haben das schon hinter sich und mit Hilfe der Suchfunktion und Werkstatthandbuch, wirst Du so einiges an Hilfe finden.
Das Meiste ist ja schon beantwortet. Ansonsten einfach fragen.
die meisten hier haben das schon hinter sich und mit Hilfe der Suchfunktion und Werkstatthandbuch, wirst Du so einiges an Hilfe finden.
Das Meiste ist ja schon beantwortet. Ansonsten einfach fragen.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Fuzzy
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Servus Franz-Josef,
herzlich willkommen,
viel Spaß hier und weiterhin mit deinem 6er.
Willst du bei den "Nägeln mit Köpfen" alles selber machen?
Und wie tief willst einsteigen?
z.B. Technik & Optik oder gleich "All-in" mit frame-off?
herzlich willkommen,
viel Spaß hier und weiterhin mit deinem 6er.
Willst du bei den "Nägeln mit Köpfen" alles selber machen?
Und wie tief willst einsteigen?
z.B. Technik & Optik oder gleich "All-in" mit frame-off?
Gruß,
Jörg
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Schau mal bei Schnippel (Ralf Schnitker) in Bissendorf vorbei...
memberlist.php?mode=viewprofile&u=27
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mandos
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Hallo FJ
willkommen in diesem TR Forum
auch ich habe eine 74ger ...6er und hier findest Du viele gute Ratschläge.
Bei Dir in der Nähe, gibt es einen sehr guten TR: Schrauber mit Werkstatt, er soll der beste auf diesem Gebiet sein. (Ralf Sch,,Schnippel)
MfG
willkommen in diesem TR Forum
auch ich habe eine 74ger ...6er und hier findest Du viele gute Ratschläge.
Bei Dir in der Nähe, gibt es einen sehr guten TR: Schrauber mit Werkstatt, er soll der beste auf diesem Gebiet sein. (Ralf Sch,,Schnippel)
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FJB
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Hallo, danke für Euren Tipp,
mit Ralf habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Zu Deiner Frage Jörg selber machen, ja möglichst viel.
Den Motor und das Getriebe wird sich Ralf anschauen, einen
Lackierer habe ich im Auge, die Innenausstattung und das Verdeck
sind gemacht, aber den "Rest" will ich selber machen.
Gruß
Franz-Josef
mit Ralf habe ich schon Kontakt aufgenommen.
Zu Deiner Frage Jörg selber machen, ja möglichst viel.
Den Motor und das Getriebe wird sich Ralf anschauen, einen
Lackierer habe ich im Auge, die Innenausstattung und das Verdeck
sind gemacht, aber den "Rest" will ich selber machen.
Gruß
Franz-Josef
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Find ich cool 

Halt uns auf dem Laufenden.
Bilder sind auch immer interessant.
Viel Erfolg.
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Gruß,
Jörg
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Ich hab das ja - notgedrungen - letztes Jahr mit der Framoff Restauration alles machen dürfen.....
Unabhängig vom emotionalen oder hobbytechnischen Wert lohnt sich ne Frameoff finanziell heute nicht mehr...Schau Dir also vorher mit nem GUTEN Karosseriebauer/Lackierer an, was die sagen was Arbeiten kosten werden, die Du nicht machen kannst.......
Fahrwerk/Innenausstattung/Elektrik & all das sonstige, mechanische Zeug bekommst du sicher hin....
Auf jeden Fall sollte Dir bewußt sein, das man mit Teile tauschen auf die Nase fallen kann, weil vielfach Neuteile qualitativ schlechter sind als 50 Jahre alte.....Gummi / Chrom aber auch Mechanik...
Auch hier ist kann Ralf sicher hilfreich bei der Suche nach Qualität
Zuletzt noch der Tip: Wenn Du vorab z.B. Rimmerbrothers anschreibst, bekommst Du "Projektrabatt"...lohnt sich...
Apropos Rimmer: Keine Angst vor Bestellungen in England! gerade https://rimmerbros.com/c/EU-All-Inclusive-Service funktioniert ganz gut, wenn man nicht gerade Sperrgut bestellt...
Getriebe/Diff: Hier ist auch auch Afshin sehr empfehlenswert zu kontaktieren...
Viel Spaß jedenfalls!
Peter
Unabhängig vom emotionalen oder hobbytechnischen Wert lohnt sich ne Frameoff finanziell heute nicht mehr...Schau Dir also vorher mit nem GUTEN Karosseriebauer/Lackierer an, was die sagen was Arbeiten kosten werden, die Du nicht machen kannst.......
Fahrwerk/Innenausstattung/Elektrik & all das sonstige, mechanische Zeug bekommst du sicher hin....
Auf jeden Fall sollte Dir bewußt sein, das man mit Teile tauschen auf die Nase fallen kann, weil vielfach Neuteile qualitativ schlechter sind als 50 Jahre alte.....Gummi / Chrom aber auch Mechanik...
Auch hier ist kann Ralf sicher hilfreich bei der Suche nach Qualität
Zuletzt noch der Tip: Wenn Du vorab z.B. Rimmerbrothers anschreibst, bekommst Du "Projektrabatt"...lohnt sich...
Apropos Rimmer: Keine Angst vor Bestellungen in England! gerade https://rimmerbros.com/c/EU-All-Inclusive-Service funktioniert ganz gut, wenn man nicht gerade Sperrgut bestellt...
Getriebe/Diff: Hier ist auch auch Afshin sehr empfehlenswert zu kontaktieren...
Viel Spaß jedenfalls!
Peter
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Moin Franz-Josef,
hier alles online was Du an Literatur brauchst,
https://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss von der Ostsee - habe mal 28 Jahre südlich von Iburg gewohnt
Carl
hier alles online was Du an Literatur brauchst,
https://tr4a.weebly.com/triumph-tr-pdf-downloads.html
Gruss von der Ostsee - habe mal 28 Jahre südlich von Iburg gewohnt
Carl
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Hallo Peter,
das sich so eine Restauration finanziell nicht rechnet, ist mir bewusst.
Aber der TR6 schon vor 40 Jahren mein Traumauto und auch wenn er 25 Jahre im "Dornröschenschlaf" in meine Scheune stand,
war klar, irgendwann wenn ich in Rente bin, wird er gemacht. Ich möchte einen Oldtimer mit dem ich mich auch mal "raus" wagen kann.
Mein Vorteil ist Karosse und Rahmen haben zwar einiges an Flugrost bei der langen Standzeit eingefangen, sind aber im Prinzip okay.
Was mich schockt, ist dass die Teilequalität vielfach so schlecht geworden ist (Hat Ralf mir auch gesagt)! Früher habe ich meisten bei
Heuten oder Bastuck gekauft und das war in Ordnung. Ist aber 30 Jahre her !!!
Danke für den Tipp mit Rimmer, werde ich mir anschauen. Siehst Du deren Qualität als in Ordnung?
Hallo Carl,
danke für den Link mit der Literatur, werde ich mir natürlich auch anschauen.
Wo hast Du denn gewohnt?
Gruß
Franz-Josef
das sich so eine Restauration finanziell nicht rechnet, ist mir bewusst.
Aber der TR6 schon vor 40 Jahren mein Traumauto und auch wenn er 25 Jahre im "Dornröschenschlaf" in meine Scheune stand,
war klar, irgendwann wenn ich in Rente bin, wird er gemacht. Ich möchte einen Oldtimer mit dem ich mich auch mal "raus" wagen kann.
Mein Vorteil ist Karosse und Rahmen haben zwar einiges an Flugrost bei der langen Standzeit eingefangen, sind aber im Prinzip okay.
Was mich schockt, ist dass die Teilequalität vielfach so schlecht geworden ist (Hat Ralf mir auch gesagt)! Früher habe ich meisten bei
Heuten oder Bastuck gekauft und das war in Ordnung. Ist aber 30 Jahre her !!!
Danke für den Tipp mit Rimmer, werde ich mir anschauen. Siehst Du deren Qualität als in Ordnung?
Hallo Carl,
danke für den Link mit der Literatur, werde ich mir natürlich auch anschauen.
Wo hast Du denn gewohnt?
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
Das blöde an den Händlern ist: Die verkaufen alle den gleichen - respektive selben - Müll....
Bei Limora wie Rimmer und Moss bekommt man teils Gummiteile mit Bastuck-Aufdruck geliefert....
Und hat man ne Quelle für ein qualitativ höherwertiges / akzeptables Ersatzteil gefunden, ist das nur ne Momentaufnahme....kann sich nächsten Monat schon wieder ändern...
Peter
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Re: Neuzugang aus Bad Iburg
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Jörg
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