TR-Freun.de Jahrestreffen 2025
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.

Fuxl aus Österreich

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Fuxl
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2024, 13:45
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fuxl aus Österreich

#1

Beitrag von Fuxl »

Hallo

Wollt mich kurz vorstellen. Ich bin der Roland, aus Niederösterreich. mittlerweile 43 Jahre alt. Maschinenbau inschenör.
Und immer schon a bissal auto-deppat.

Vor kurzem hab ich mich dazu durchgerungen mein erstes "richtiges" Projekt anzugehen, und hab eine abgebrochenes Restaurations Projekt gekauft.

Ein 1969er TR6 mit deutschem Brief.
Der Wagen wurde bereits 1979 abgemeldet, und seither anscheinend nicht mehr zugelassen. Und dürfte in den vergangenen 40 Jahren durch eine unbestimmte Anzahl an Händen gegangen sein.

Beim Vorbesitzer ist er wohl so eingelangt:

Bild

Bild


Als ich ihn abgeholt habe, hat er dann schon so ausgesehen:

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Rahmen ist schon mehr oder minder bereit fürs lackieren.

Aktuell arbeite ich an der Wanne, um hier die Rostlöcher so weit zu stopfen das keine Tauben mehr unbemerkt ein und ausfliegen können.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger in dem Bereich, darum verzeiht bitte das es Stellenweise Stümperhaft ausgeführt ist.
Ich hab absoluten Spaß an den arbeiten. Ich habe aber auch ABSOLUT KEINEN Perfektionsanspruch.
Wenn das optisch nur 60% gut wird :heilig: , reicht mir das schon. technisch will ich allerdings eher auf 90% kommen. :-D

Ich hätte gleich mal eine Frage zur Fahrgestellnummer.
In meinem Fahrzeugbrief steht eine CC Nummer. auch auf dem Typenschild steht die selbe CC Nummer. Soweit ich herausgefunden habe, sollte das ein Vergasermodell sein.
Sie wurde aber in Deutschland Erstzugelassen, hat eine Einspritzung, und es stehen auch 148PS im Fahrzeugbrief eingetragen.

Irgendwas passt da doch nicht? Oder?

In der Karosseriewanne hab ich im linken hinteren Radlauf eine eingestanzte nummer gefunden. Konnte sie aber nicht zuordnen. Wasn dat? :?

Irgendwelche ideen?

mfg
Roland
Benutzeravatar
Klauswö
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2018, 20:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuxl aus Österreich

#2

Beitrag von Klauswö »

Hallo Roland,

herzlich willkommen hier im TR-Freun.de Forum.
Du kannst Dir die technischen Datenblätter der TR-Modelle hier ansehen:
https://www.tr-register.de/index.php/te ... sche-daten

Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2793
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuxl aus Österreich

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hi Roland,
geiler Sch....,
echt klasse, das gefällt mir.
Ein früher LHD CP 👍😎
Sieht so aus, als ob da noch was zu tun ist.
Aaaaaaber du schaffst das.

Hau rein und halt uns auf dem Laufenden.😉
Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2543
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#4

Beitrag von JochemsTR »

In meinem Fahrzeugbrief steht eine CC Nummer. auch auf dem Typenschild steht die selbe CC Nummer. Soweit ich herausgefunden habe, sollte das ein Vergasermodell sein.
korrekt
Sie wurde aber in Deutschland Erstzugelassen, hat eine Einspritzung, und es stehen auch 148PS im Fahrzeugbrief eingetragen.
das wäre dann CP
Irgendwas passt da doch nicht? Oder?
Genau.
Wie lautet der Motornummer? CC oder CP ?

Wenn im Brief eine CC Nummer steht könnte es schwierig sein um den CC in CP umzuwandeln. Aber das musst du alles mit TÜV abklären.
Aber wie es aussieht bist du sowieso noch ne weile beschäftigt. Viel Spaß dabei.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2793
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuxl aus Österreich

#5

Beitrag von Fuzzy »

Uuuiiiihhhh,
das habe ich überlesen.
Jepp, eine CC Fahrgestellnummer wäre ein US Vergaser Modell.

Der PI-Motor, die niedrigen, frühen Sitze ohne Kopfstützen (gab es meines Wissens nur beim frühen CP-PI), .... haben mich auf die CP-Fährte geschickt. Das hört sich irgendwie spannend an.

Ist ein KM-Tacho verbaut? Also außen Km innen Meilen?
Hat das hintere Radhaus die 3 Bohrungen zur Befestigung der Benzinpumpe?
Ist ein PI-Tank mit innenliegendem Swirlpott verbaut/dabei?
Sind noch Benzinleitungen vorhanden? PI oder Vergaser?
Hat der Kabelstrang die Stromversorgung für die Pumpe und den Crash-Schutzschalter?
Hast du das kurze PI-Gaspedal oder das lange Vergaserpedal?
Was für eine Bezeichnung steht auf deiner Diff-Unterseite? CP oder CD/CC? >>>3,45er PI oder 3,7er Vergaser

Das ist zwar am Ende bei der Restauration nicht wichtig, aber trotzdem interessant.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3975
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 583 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuxl aus Österreich

#6

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 03.02.2025, 20:10 Sieht so aus, als ob da noch was zu tun ist.
Aaaaaaber du schaffst das.

Hau rein und halt uns auf dem Laufenden.😉
Nix, was sich nicht durch Spachtel, U_Schutz und Farbe verdecken läßt :-D

@Roland: Schreib hier einfach mal alle Nummern rein, die Du auf Rahmen, Karosse und Teilen finden kannst....
Hast Du nen Overdrive am Getriebe?

Peter
Fuxl
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2024, 13:45
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#7

Beitrag von Fuxl »

Wow. danke für die vielen Tipps was ich prüfen kann.

Also hier mal der Brief

Bild

zu sehen die CC nummern aber 143PS

hier das typenschild

Bild

Im Brief steht am ende 2O würde ich sagen, am Typenschild am ende recht eindeutig LO :? kann aber auch nur ne Sauklaue sein

Motornummer:

Bild

Bild

Stimmt mit Brief überein.

unter dem Diff findet sich:

Bild

Am overdrive:

Bild

Linker hinterer Kotflügel innen:

Bild

vorne Rahmen querträger unter Motor:

Bild

Tacho

Bild

Tank

Bild
Bild

3Löcher für Spritpumpe?

Bild


Kabelbaum ist zwar vorhanden, aber da weiß ich im jetzigen stadium noch nichtmal wo oben unten vorne oder hinten ist.
Gaspedal is sicher auch dabei.......find ich aber gerade nicht
Benzinleitungen sind nur mehr fragmente da, und die sehen nicht original aus.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2543
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#8

Beitrag von JochemsTR »

Das Auto ist also CC. Dann wollte der Vorbesitzer einen PI daraus machen und hat eine PI Anlage und PI Diff genommen. Die Mehrleistung im Brief eingetragen.
Es gibt schlimmeres.
Manche machen aus ein Vergaser ein EFI ;-)
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Fuxl
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 30.09.2024, 13:45
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#9

Beitrag von Fuxl »

hab gerade noch was gefunden in den papieren:

Bild

ich interpretiere das jetzt als USA import.

stimmt ihr zu?
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 142
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#10

Beitrag von Sugar »

Das am Radlauf ist die white body number.
Grüße Sugar
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 905
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#11

Beitrag von TR6-72 »

So ganz passt das nicht. Die Motornummer passt zur Fahrgestellnummer hat aber ein HE also hohe Verdichtung.
Der Block ist demnach nicht von einem PI.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4422
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuxl aus Österreich

#12

Beitrag von Triumphator »

USA Import mit Overdrive = selten…

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 904
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#13

Beitrag von Drolli »

Moin,
warum selten, wenn ein GI das Fahrzeug in DE bestellt hat und geliefert bekommen hat, wird in DE eine DE Ausstattung ausgeliefert,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2793
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 480 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuxl aus Österreich

#14

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Roland,
das hört sich sehr interessant an.
Könnte tatsächlich ein 6er sein, der in Deutschland an einen Militärangehörigen oder evtl. an einen Mitarbeiter des diplomatischen Dienst ausgeliefert wurde. Dann wurde der 6er in Deutschland verkauft, verzollt und zugelassen. Meines Erachtens war das Fahrzeug nie in den USA. Das dürfte relativ selten sein.
Ich würde eine Geburtsurkunde machen lassen.
Vermutlich wurde er dann zwischen 69 und 79 auf die europäische Spezifikation (CP PI Anlage, Zylinderkopf, 3,45er Diff, Km-Tacho, 3 Befestigungsbohrungen im linken hinteren Radhaus, ....) umgebaut. Das ist als Tuningmaßnahme noch nachvollziehbar, aber warum auf die Sitze ohne Kopfstützen umgebaut wurde, verstehe ich nicht.
Jetzt wäre tatsächlich noch das Gaspedal interessant.
Der Vergaser hat eine lange "Stange" die über das Getriebe von links nach rechts geht. Der PI hat das nicht.

Ich meine, dass die frühen CCs bei der Motornummer auch das "HE" als Anhängsel hatten.

Kannst du bitte noch am Zylinderkopf nach der eingeschlagenen Nummer schauen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 172
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Fuxl aus Österreich

#15

Beitrag von crisu »

hallo roland
servas, von wo in nö bist du?
ich wohne in lending/oö.
lg
chris
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“