Ein freundliches Ola in die Runde.
Ich habe mich hier neu angemeldet, da ich vielleicht ab und zu Hilfe und Inspiration brauche.
Fahrzeug:
TR4
07/1963
Linkslenker
Aktuell kein Neustart nach längerer Standzeit möglich. Bekommt keinen Sprit.
Habe die mechanische Benzinpumpe unter Verdacht. Tank voll, Vorfilter sauber, das Glas bleibt aber leer.
Jetzt habe ich das Schätzchen ausgebaut und vor mir auf der Werkbank liegen.
Nun die Frage:
Kann ich bei schneller manuellen Betätigung des Stößels einen Unterdruck im Ansaug spüren, wenn ich den Daumen draufhalte?
Das ist so getestet kaum spürbar.
Danke vorab und VG Mike
TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
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Re: TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
Hi Mike,
wenn der Tank voll ist, müsste an der Benzinpumpe Sprit laufen. Das Glas mit Filter ist VOR der Pumpe.
Mal mit Druckluft die Leitung durchblasen. Vorher den Tankdeckel öffnen.
Grüße
Wolfgang
wenn der Tank voll ist, müsste an der Benzinpumpe Sprit laufen. Das Glas mit Filter ist VOR der Pumpe.
Mal mit Druckluft die Leitung durchblasen. Vorher den Tankdeckel öffnen.
Grüße
Wolfgang
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Re: TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
Hallo Mike,
der Tank (bzw. Benzinpegel) liegt höher als die Benzinpumpe, wenn er voll ist.
Wenn die Benzinleitung vor der Pumpe entfernt wird, sollte von alleine Sprit fließen. Dazu natürlich erst eine Schlauchklemme anbringen und dann kontrolliert lösen, Auffangbehälter für Benzin bereithalten.
Die Leitung sollte in wesentlichen Teilen aus Metall bestehen - Abschnitte mit Gummileitung würde ich zuerst prüfen: Die könnte gequollen sein.
Viele Grüße, Johannes
der Tank (bzw. Benzinpegel) liegt höher als die Benzinpumpe, wenn er voll ist.
Wenn die Benzinleitung vor der Pumpe entfernt wird, sollte von alleine Sprit fließen. Dazu natürlich erst eine Schlauchklemme anbringen und dann kontrolliert lösen, Auffangbehälter für Benzin bereithalten.
Die Leitung sollte in wesentlichen Teilen aus Metall bestehen - Abschnitte mit Gummileitung würde ich zuerst prüfen: Die könnte gequollen sein.
Viele Grüße, Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
Hallo Mike,
wenn der Tank deines TR4 wirklich voll ist, dann sollten bei den SU-H6-Vergasern
wie bei meinen TR4A (mit SU-HS6-Vergasern) auch ohne Benzinpumpe 5 cm Sprit anstehen.
Die Schwimmerkammern müssen voll sein und der Motor muss zumindest starten.
Anbei ein Foto aus 08/2023 aus einem meiner Beträge im UK TR Forum.
Hast du denn den Inhalt / Pegelstand in den Schwimmerkammern schon geprüft?
Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage:
je nach Zustand der Rückschlagventile kannst du durch manuelles pumpen am Hebel
mehr oder weniger einen Unterdruck feststellen, weil der eingangsseitige Filter ein großes Luftvolumen hat,
das den Unterdruck nicht 1:1 hält sondern expandiert (Luft expandiert, Benzin später nicht).
Halte besser die druckseitige Öffnung mit dem Finger zu und betätige den Hebel.
Hier muss sich bei einem kleineren Volumen ein Druck aufbauen und der muss auch ein paar wenige Sekunden halten.
Der Hebel sollte dann "langsam" wieder in die Ausgangslage zurück laufen, und der Druck ist dann weg.
Aber wie o.a.: Tank voll --> die Schwimmerkammern müssen auch ohne Pumpe voll sein.
Viel Erfolg!
Grüße, Marco
wenn der Tank deines TR4 wirklich voll ist, dann sollten bei den SU-H6-Vergasern
wie bei meinen TR4A (mit SU-HS6-Vergasern) auch ohne Benzinpumpe 5 cm Sprit anstehen.
Die Schwimmerkammern müssen voll sein und der Motor muss zumindest starten.
Anbei ein Foto aus 08/2023 aus einem meiner Beträge im UK TR Forum.
Hast du denn den Inhalt / Pegelstand in den Schwimmerkammern schon geprüft?
Aber zurück zu deiner eigentlichen Frage:
je nach Zustand der Rückschlagventile kannst du durch manuelles pumpen am Hebel
mehr oder weniger einen Unterdruck feststellen, weil der eingangsseitige Filter ein großes Luftvolumen hat,
das den Unterdruck nicht 1:1 hält sondern expandiert (Luft expandiert, Benzin später nicht).
Halte besser die druckseitige Öffnung mit dem Finger zu und betätige den Hebel.
Hier muss sich bei einem kleineren Volumen ein Druck aufbauen und der muss auch ein paar wenige Sekunden halten.
Der Hebel sollte dann "langsam" wieder in die Ausgangslage zurück laufen, und der Druck ist dann weg.
Aber wie o.a.: Tank voll --> die Schwimmerkammern müssen auch ohne Pumpe voll sein.
Viel Erfolg!
Grüße, Marco
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Re: TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
erst einmal.....willkommen hier im forum.
zu deiner frage zur pumpe:
die pumpe hat zwei versagens arten:
- die mechanik ist defekt. bedeutet, der hebel kann die membran nicht mehr bewegen, weil zb. die kleine welle aus der pumpe gerutscht ist, oder innen ist etwas gebrochen
- die membran ist gerissen. sollte das hier der fall sein, läuft dir das benzin vom tank ungehindert ins motorenöl
oftmals liegt das problem aber nicht an der pumpe, sondern an der zuleitung. entweder vom tank zur pumpe, weil rost aus dem tank die leitung verstopft hat.
in seltenen fällen ist die leitung zu den vergasern das problem...eigentlich fast nie.
prüfung:
1. pumpe ausbauen, und zerlegen. testen ob der hebel zur nockenwelle die membran bewegt. die membran auf risse prüfen oder am besten erneuern.
2. leitung zum tank prüfen. ist durchfluß vorhanden. man kann zwar die leitung richtung tank mit druckluft durchblasen, aber dann sitzt der dreck im tank und die verstopfung kann erneut entstehen.
zu deiner frage zur pumpe:
die pumpe hat zwei versagens arten:
- die mechanik ist defekt. bedeutet, der hebel kann die membran nicht mehr bewegen, weil zb. die kleine welle aus der pumpe gerutscht ist, oder innen ist etwas gebrochen
- die membran ist gerissen. sollte das hier der fall sein, läuft dir das benzin vom tank ungehindert ins motorenöl
oftmals liegt das problem aber nicht an der pumpe, sondern an der zuleitung. entweder vom tank zur pumpe, weil rost aus dem tank die leitung verstopft hat.
in seltenen fällen ist die leitung zu den vergasern das problem...eigentlich fast nie.
prüfung:
1. pumpe ausbauen, und zerlegen. testen ob der hebel zur nockenwelle die membran bewegt. die membran auf risse prüfen oder am besten erneuern.
2. leitung zum tank prüfen. ist durchfluß vorhanden. man kann zwar die leitung richtung tank mit druckluft durchblasen, aber dann sitzt der dreck im tank und die verstopfung kann erneut entstehen.
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Re: TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
…der moderne Sprit hat die Eigenart, altes Gummi an- und aufzulösen. Die gelösten Gummiteilchen verstopfen dann die Leitung.
Der Tank hat am Abgang ein kurzes Schlauchstück, welches mit der Benzinleitung - als Ausgleichsstück - verbunden ist. Beim Wechseln von Benzinschläuchen wird dieses Teil regelmässig vergessen, weil man es nicht sieht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Tank hat am Abgang ein kurzes Schlauchstück, welches mit der Benzinleitung - als Ausgleichsstück - verbunden ist. Beim Wechseln von Benzinschläuchen wird dieses Teil regelmässig vergessen, weil man es nicht sieht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: TR4 Spanien neu hier / Erste Frage
Hi,pilottrust@mac.com hat geschrieben: ↑12.10.2024, 12:36 Ein freundliches Ola in die Runde.
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Danke vorab und VG Mike
und was ist jetzt Sache?
Haben die Tipps weiter geholfen?
Was war der Fehler?
Läuft der Apparat wieder?
Gruß,
Jörg
Jörg