Mein neues Hobby

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
TRKojak
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2024, 19:53
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 3 Mal

Mein neues Hobby

#1

Beitrag von TRKojak »

Hallo zusammen,

vor über 35 Jahren bin ich das erste mal mit einem TR6 in "Berührung" gekommen, als ich einem damaligen Studienkollegen bei seiner Restauration gelegentlich
geholfen habe. Irgendwie habe ich mich wohl damals infiziert. Auf jeden Fall hat mich der TR nie ganz losgelassen und jetzt war es dann so weit.
Anfang des Jahres ist mir ein TR6 über den Weg gelaufen und auch noch in meiner Lieblingsfarbe. Nach anfänglichem Zögern und einem entsprechenden Schubs von meiner Frau,
habe ich dann zugeschlagen und bin schon fleißig am "schrauben" bzw. mich mit den Eigenheiten des Autos vertraut zu machen. Der Wagen ist einem guten Zustand und es wurden auch schon etliche Verbesserungen/Optimierungen durch den Vorbesitzer durchgeführt (Frame-Off Restauration, Bosch-Pumpe, Bosch-Düsen, Umbau Rear-Suspension etc.).
Da ich den Wagen nicht zum in die Garage stellen gekauft habe, ist mein Ziel das Auto in einen für den Alltagsbetrieb gut nutzbaren Zustand zu bringen bzw. zu halten und zwar so, dass auch meine Frau damit mal zur Arbeit fahren kann oder zum Einkaufen.
Aktuell habe ich schon mal diverse Ölundichtigkeiten beseitigt. Echt unglaublich wo das Auto überall undicht sein kann. Highlight war hier die Verbindungsstelle zwischen Dosierverteiler und Verteiler (der O-Ring). Hatte hier zuerst die Simmeringe der Antriebswelle zum Verteiler in Verdacht. Waren es aber nicht. Bin hier aber noch nicht am Ende, größere Baustellen sind noch Differential und vermutlich KW-Simmering (sehe ich erst wenn das Getriebe raus ist).
Weiter habe ich aktuell noch einen unrunden Leerlauf (zumindest empfinde ich das so, habe leider keine Vergleichmöglichkeiten bzw. fehlen Erfahrungswerte) und einen zu hohen Spritverbrauch (ca. 18 l auf 100 km). Die Kerzen sind auch zu dunkel.
Die Grundeinstellung des Dosierverteiler und die Membran für die Unterdruckverstellng sind OK (hatte ich ja raus wegen Undichtigkeit). Zündung/Ventilspiel habe ich eingestellt lt. WHB (war überrascht, dass die Unterdruckverstellung hier nicht angeschlossen ist, ist aber wohl normal). Spiel an den Drosselklappen ist sicher nicht mehr akzeptabel und wahrscheinlich die Ursache für den unrunden Leerlauf, glaube aber nicht, dass dies den hohen Spritverbrauch erklärt.
Habe mal ein Bild angehängt, auf dem die Experten unter euch auf Anhieb die Motorisierung des Wagens erkennen können. (Vielleicht kann mir der ein oder andere auch schon mal sagen welche Nockenwelle bei mir verbaut ist :genau: , oder mir sagen wie ich das rauskriege am besten ohne den Motor zu zerlegen).
Ist eine echt spannende Technik in dem Wagen verbaut, die eine sehr strukturierte Vorgehensweise bei der Fehlersuche erfordert. Im Moment versuche ich hier das alles noch richtig einzuordnen. Mir fehlen hier aber an vielen Stellen die Erfahrungswerte und das Ganze wird für mich natürlich dadurch erschwert, dass der Wagen eine "Geschichte" hat (will sagen da wurde schon einiges dran gemacht, ob gut oder schlecht). Hinzukommt dass es auch verschiedene Ausführungen gab die für mich jetzt beim Lesen der sehr informativen Beiträge hier im Forum machmal doch zu Verwirrungen führen.
Werde weiter fleißig die Beiträge von den zahlreichen Experten hier im Forum lesen und mich bei konkreten Fragen auch mal melden.

Grüße Theo

Tip zum Bild: untere Skala ist in cm HG Vac
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Theo von der Alb
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2573
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Mein neues Hobby

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Theo,
herzlich wilkommen hier!
Empfehlenswert ist einzelne Frage als Thema zu erstellen, dann wirst Du am Besten geholfen.
grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2830
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Hobby

#3

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Theo,
erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Dein Armaturenbrett spricht dafür, dass es ein CP-PI mit 143PS sein müsste.
Das sagt natürlich nichts über den verbauten Motor aus.
Da kann halt über die vielen Jahre viel gebastelt worden sein.
Original müsste eine 280er NW verbaut sein.
Über den Ventilhub könnte man zumindest ermitteln, ob dieser zur originalen NW passt.

Warum willst du die NW ausbauen oder tauschen?

Wenn du tauschen willst, dann sei vorsichtig. Sobald du von den originalen NW-Profilen und Steuerzeiten abweichst, wird das Fummeln am Dosi eine Geduldsprobe. Hab das selber noch nicht gemacht, aber es gibt hier diverse Beiträge.
Das Einstellen einer originalen Konfiguration (NW vom 123, 132, 143PS mit passendem Dosi) ist sicherlich schon nicht ganz einfach, aber das Abstimmen einer ganz anderen NW, das braucht dann schon erweiterte Fähigkeiten und verschiedene Federn für den Dosi.
Hast du eine Lambdaanzeige?
Das wäre sicherlich ein sehr hilfreiches Equipment.
Gruß,
Jörg
TRKojak
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2024, 19:53
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Mein neues Hobby

#4

Beitrag von TRKojak »

Hallo Fuzzy,

Du liegst richtig, ist ein CP-PI mit 143 PS. Hatte gedacht, dass an Hand der Unterdruckwerte die Motorisierung erkannt wird. 240 mbar sind doch eher für den CP -PI mit 143 PS typisch oder täusche ich mich da? Denke dass dann auch die Original-NW verbaut ist.
Bei der Frage nach der Nockenwelle geht es mir primär darum festzustellen was tatsächlich im Auto verbaut ist. Kenne die Historie des Wagens ja nicht. Hab (noch) keine Ambitionen was zu verändern, sofern es nicht notwendig ist.
Erst mal eine klaren Status Quo haben. Kümmere mich jetzt mal zuerst um den hohen Spritverbrauch von ca. 18 l/100km (hier spielt die NW in zusammenspiel mit dem Dosi ja schon eine Rolle).
Grüße Theo von der Alb
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“