Abschied  ***

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2266
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied

#16

Beitrag von hneuland »

lieber Marc,
schade! Ich teile alle Mitleidsbekundugen der anderen TR-Kumpel. Immerhin eine in Brexit-Zeiten nachvollziehbare Entscheidung: "wenn die Briten uns nicht mehr wollen, wollen wir deren rostigen Kram auch nicht mehr...."
Hab' mich ja auch schon mit dem Gedanken getragen, doch meine Alternative wäre dann ein Mustang...
Vielleicht überlegst Du es Dir ja doch nochmal. Wär' schade, wenn wir nicht gelegentlich mal wieder zusammentreffen.
Grüße und alles Gute
Horst
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Abschied

#17

Beitrag von crislor »

TR6Chris hat geschrieben: 16.01.2021, 10:41 Deswegen schrieb ich ja, wenn dann was zusätzliches.

Bei mir wurde es ein Jaguar XK 5.0 aus 2010.

Bild

GrußChris
Der würde mir auch gefallen - hatte ja das Vergnügen von Jaguar, zu einem Trackday auf dem Salzburgring, eingeladen zu sein. Hammersound und die Dinger gehen wie die Hölle - zumindest die Kompressorteile. Dafür würde ich meinen 944S2 weggeben - aber den TR - never :yes:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Abschied

#18

Beitrag von crislor »

pi_power hat geschrieben: 16.01.2021, 10:58 Oh man, ihr macht es mir nicht leicht. Meine Frau rebelliert auch schon, all die schönen Erinnerungen an die Treffen mit euch und den anschließenden Urlaubsfahrten und den dazugehörigen Abenteuern. Dann rief gestern noch ein guter alter TR-Freund an, dass ich nicht ganz bei Trost sei, den TR zu verkaufen bzw. einen 11er mit all den Nebenkosten zu kaufen. Mal sehen, noch ist nix endgültig. Es ist halt eine Budgetfrage, gibt man mehr aus für einen richtig guten 11er, oder geht man eher ins untere Preissegment. Also ein 3,2G Carrera in Zustand 2 (ca. 55-60k), oder schaut man nach 3,0G SC in Zustand 2-3 (ca. 40-45k). Dann könnte ich drüber nachdenken, beide zu halten. Ich möchte auch kein Garagengold, sondern mit dem Teil fahren und bei einem 3,2G mit wenig Laufleistung für 60k tut dann jeder gefahrene Kilometer weh. Grübel, grübel, grübel.

Marc
Lieber Marc,

auch ohne TR wird sich an unserer Freundschaft nichts ändern. Das Fahrvergnügen in einem 11er ist aber ein ganz anderes. Mich würde z.B. das wippen der Vorderachse nerven - das hat der 944 zum Glück nicht so ausgeprägt, oder schnelles Fahren mit sich leerendem Tank - da wird das Ding schnell leicht auf der Vorderachse. Zum Glück willst Du ja nichts ganz altes - die 2,4er waren super schnell mit Heckschwenks - ohne Vorwarnung.
Da mein Vater bei Porsche gearbeitet hat, hatte ich viele Fahrgelegenheiten, wie z.B. als junger Bursche mit dem damals brandneuen Turbo.
Den TR lasse ich z.B. bedenkenlos auf dem Waldparkplatz stehen und gehe wandern. Mit dem 944 mache ich es schon nicht mehr, seit die "Transen" auch in den Fokus der Spekulanten gerückt sind. Du wirst also Jule im Porsche lassen müssen - als Wache.
Leih Dir doch mal einen 11er für ein paar Tage und probier es aus - nicht, dass Du hinterher weinst - und offen im TR fahren und nem 11er das Leben schwer zu machen ist doch spaßiger als andersrum ...
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Abschied

#19

Beitrag von Zotty »

Hallo Marc
Kann dich schon verstehen, so ein 11er ist schon geil und fährt saugut. Mich würde es aber stören,für nen Karren, den man auf jedem Hinterwald Oldie Treffen 100fach sieht meinen heiß geliebten TR herzugeben. Mal ganz davon abgesehen das Teile und Werkstatt für Porsche finanziell ne andere Hausnummer sind.

Markus
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Abschied

#20

Beitrag von POW40 »

crislor hat geschrieben: 16.01.2021, 14:18 Mich würde z.B. das wippen der Vorderachse nerven - das hat der 944 zum Glück nicht so ausgeprägt, oder schnelles Fahren mit sich leerendem Tank - da wird das Ding schnell leicht auf der Vorderachse. Zum Glück willst Du ja nichts ganz altes - die 2,4er waren super schnell mit Heckschwenks - ohne Vorwarnung.
....da sind sie wieder diese viel-zitierten Mythen :kiss:

Ich fahre einen aus Deiner Sicht vermutlich lebensgefährlichen kurzen Ur-Elfer (also nochmals 2,7cm kürzerer Radstand als der oben zitierte 2,4er) :lol: Wenn man mit modernen, guten Reifen und gemachtem und richtig eingestelltem Fahrwerk unterwegs ist, ist das alles halb so wild (da wippt dann auch nichts). Die Frage ist, bei wie vielen Ur- und F-911ern das heute der Fall ist. Und es sollten nicht die beiden Bleigewichte aus den vorderen Stossstangen-Ecken demontiert worden sein .....selbst auf der nassen Kreisplatte muss man da schon recht mutwillig an den Start gehen, damit der dann kommt. Mein TR3 ist in so einer Situation gefährlicher (aber den fährt man halt auch weniger flott). Wenn man einen frühen 11er sauber in die Kurve stellt, "wischen" sie schön durch die Kurven. Viele andere Fahrzeuge aus der Ära (1967) verlieren aus meiner Sicht schneller den Grip und das die Monte mit den Kisten gewonnen wurde, ist kein Zufall gewesen.

Klar ist aber auch, dass Dein Transaxle 44er ein deutlich ausgewogenes und moderneres Fahrwerk hat.
Dennoch gibt es heute den 11er noch, den 44er aber nicht mehr :-)

Dein "Diebstahl-Thema" kann ich aber voll bestätigen. Mit dem TR bin ich deutlich sorgloser unterwegs als im 11er...

Bester Gruss & schauen wir mal was am Ende beim Kollegen herauskommt.....
Oliver
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied

#21

Beitrag von Willi49 »

Moin Marc,
viel Spaß und wenig Ärger mit dem 11er in spe wünsche ich dir.
Auf selbstdarstellungen mit Boliden möchte ich hier verzichten. Fest steht, dass der rel. hohe Ankaufkurs dieses Modells nicht von ungfähr kommt
und es sieht so aus, dass es auch einige Zeit noch so bleibt.
Also wünsche ich dir eine glückliche Hand beim Kauf, vieleicht trifft man sich noch einmal in Beilstein.
Gruß
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1468
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied

#22

Beitrag von TR6Chris »

Willi49 hat geschrieben: 16.01.2021, 19:23 Auf selbstdarstellungen mit Boliden möchte ich hier verzichten.
Gruß
Willi
War klar, dass von Dir sowas kommen muss.
Du kannst es einfach nicht lassen und lässt einfach keine Gelegenheit aus.
Meine Argumente bezüglich Umgang mit Corona im Sommer müssen Dich ja ganz schön getroffen haben.
Nun ja, wenn es Dich befriedigt.....
Schade nur, dass Dir selbst ein Abschiedsthread nicht heilig ist und Du ganz egoistisch nur Deinen eigenen Rachefeldzug im Sinn hast.
Schäm Dich!!!

Beste Grüße
Chris
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 308
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Abschied

#23

Beitrag von snooker »

Lieber Marc,

Ich hoffe, dass Du einen vernünftigen 11er zu einem akzeptablen Preis findest - ist soweit ich das abschätzen kann schon eine echte Aufgabe.
Ich kann natürlich Dein Verlangen nach unser aller Jungentraum nachvollziehen, aber dafür Deinen heißgeliebten 6er abgeben .... kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ich werde Dich, wenn's tatsächlich soweit kommen sollte, echt auf unseren Treffen vermissen.
Allerdings mit soch einen Boliden kannst Du auch eben 'mal schnell auf einem Treffen vorbeischauen (... und Dich ärgern, dass Du dann TR-los bist).
Viel Spaß beim grübeln und suche.

Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschied

#24

Beitrag von MadMarx »

in 14 jahren als porschefahrer, war ich nie versucht gewesen, an porscheveranstaltungen teilzunehmen. ich bin mit den anderen porschefahrern nie wirklich warm geworden.
bei den TR fahrern geht es bodenständiger zu. das hatte für mich mehr appeal.
deshalb habe ich meinen 11er als firmenwagen bewegt, aber nicht so häufig in der freizeit.....da war ich lieber mit dem TR unterwegs, weil mir das fahren im TR mehr spaß macht.
ja, ein porsche ist schnell.....aber wird auch schnell langweilig.....es sei denn, man bewegt ihn so schnell, daß es für alle beteiligten gefährlich ist...dann wird auch mein porsche interessant. das ist mir allerdings zu stressig, mit dem ding ständig am limit zu fahren

und auf der rennstrecke.....ein TR8 ist eh schneller
Zuletzt geändert von MadMarx am 16.01.2021, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Abschied

#25

Beitrag von crislor »

snooker hat geschrieben: 16.01.2021, 20:31 Lieber Marc,

Ich werde Dich, wenn's tatsächlich soweit kommen sollte, echt auf unseren Treffen vermissen.
Allerdings mit soch einen Boliden kannst Du auch eben 'mal schnell auf einem Treffen vorbeischauen (... und Dich ärgern, dass Du dann TR-los bist).
Ich denke mal, dass wir eine Truppe sind, die auch über den TelleRrand schauen kann :-D
Wie gesagt, werden Freundschaften mit den Menschen und nicht mit den Autos geschlossen :kiss:
Ich war ja auch schon mit BMW oder selbst beim eigenen organisierten Treffen, nach Motorschaden, mit dem Porsche dabei. Selbst ein Citroën wurde mir, nach einem Schwingenbruch, nicht übel genommen und war in Flensburg nicht auch eine Corvette am Start ?

Also ich freue mich immer über jeden der kommt — egal womit Den Hagener Mini vermisse ich schon.... :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Abschied

#26

Beitrag von crislor »

pi_power hat geschrieben: 16.01.2021, 10:58 Oh man, ihr macht es mir nicht leicht. Meine Frau rebelliert auch schon, all die schönen Erinnerungen an die Treffen mit euch und den anschließenden Urlaubsfahrten und den dazugehörigen Abenteuern. Dann rief gestern noch ein guter alter TR-Freund an, dass ich nicht ganz bei Trost sei, den TR zu verkaufen bzw. einen 11er mit all den Nebenkosten zu kaufen. Mal sehen, noch ist nix endgültig. Es ist halt eine Budgetfrage, gibt man mehr aus für einen richtig guten 11er, oder geht man eher ins untere Preissegment. Also ein 3,2G Carrera in Zustand 2 (ca. 55-60k), oder schaut man nach 3,0G SC in Zustand 2-3 (ca. 40-45k). Dann könnte ich drüber nachdenken, beide zu halten. Ich möchte auch kein Garagengold, sondern mit dem Teil fahren und bei einem 3,2G mit wenig Laufleistung für 60k tut dann jeder gefahrene Kilometer weh. Grübel, grübel, grübel.

Marc
Tja Marc,
entweder ne Ratte oder Garagengold. Das muss dann aber stehen bleiben....
Ich habe meinen 944S2 täglich gefahren, bis etwas über 504.000 Km. Ein super zuverlässiges aber auch nicht günstiges Fahrzeug, wenn man damit Kilometer macht. Allerdings habe ich am Porsche auch nie viel selbst gemacht, außer Kleinigkeiten. In den letzten 6 Jahren sind jetzt gerade mal 6.000 dazugekommen — eigentlich eine Schande — aber er bleibt und wird demnächst ein bisschen umgebaut :heilig:
Du musst wissen was Du willst aber ich denke mal so unbeschwert wie mit dem TR wird’s nicht werden... Ich würde den TR behalten und nen passenden 11er suchen — der große Hype ist ja vorbei und die Preise fallen ein wenig — viel Glück :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2681
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Abschied

#27

Beitrag von crislor »

POW40 hat geschrieben: 16.01.2021, 15:27

....da sind sie wieder diese viel-zitierten Mythen :kiss:
Danke für den „Kiss“ Oliver :kiss:

Ist bei mir aber Selbsterfahrungsgruppe Empfinden und das hat mich gestört. Aber ein gut gemachter 11er, in erfahrener Hand, kann schon Spaß machen.
Ich habe z.B. den Nasenbär 964 nie gemocht — seit ein paar Jahren gefällt er mir aber immer besser — leider auch anderen Leuten oder Spekulanten......also abgehakt.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Abschied

#28

Beitrag von pi_power »

Also eins ist mir auch aufgefallen, bei der Suche. Wie Chris Marx schon schreibt, scheint es sich bei den Porscheleuten um einen speziellen Kreis von Menschen zu handeln. Ich komm mir stets als Bittsteller vor, wenn ich nach Historie, Wartungsintervalle, oder matching Numbers frage. Sollte ja eigentlich umgekehrt sein, ist hier aber irgendwie anders. Auch werde ich mit Sicherheit keinen Urlaub in Kitzbühl im 5-Sternehotel im Rahmen des 11er-Jahrestreffen machen. Da bleibe ich lieber bei euch, auch wenn‘s vielleicht irgendwann keinen TR mehr geben sollte. Wenn ich darf. Und das Freundschaften markenunabhängig halten versteht sich von selbst.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Butzele
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 09.01.2021, 19:08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Abschied

#29

Beitrag von Butzele »

Das gleiche habe ich auch erlebt auf der Suche nach einem 997 aber es gibt-ganz selten - auch andere. Ich habe meinen 11er wie auch den TR6 durch Zufall ganz in der Nähe gefunden.
Nicht verzagen , abwarten
Detlef
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Abschied

#30

Beitrag von POW40 »

Es gibt in der Tat solche und solche in der Porscheszene......Es gibt halt mehr Leute in der Porsche Szene als bei den TRs, die sich über das Auto definieren. Insbesondere der typische Neu-Wagen-Porsche-Fahrer hat mich 10 Jahre davon abgehalten, einen alten 11er zu kaufen. War aber im Nachhinein ein Fehler, weil a) Alt-Porsche-Fahren wirklich Spass macht b) es auch genauso positiv Verstrahlte bei den Alt-Porsche wie auch hier gibt (man muss vielleicht nur etwas länger suchen :lol: )

Nach dem Alt-Porsche-Hype mit teilweise vollkommen absurden Preisen, relativiert sich das zum Glück wieder seit knapp 2 Jahren. Das gilt auch besonders für die F- und G-Modelle. Dennoch sind Ersatzteilpreise auf einem deutlich anderen Niveau als beim TR. Andererseits sind die Teile auch in einer gemeinhin deutlich besseren Qualität als der Versender-Mist der gern von B aus L und L aus B angeboten wird. Ordentliches Repro Zeug oder NOS beim TR kostet eigentlich auch Geld, ist also alles relativ.

Einen guten 11er zu finden in realistischen Preisrahmen kann Zeit kosten. Idealerweise bist Du hinreichend fit zu den Modellreihen oder hast jemanden dabei, denn gern wird da auch kreuz- und quer verbaut, also nicht MJ-spezifisch, da vieles über die MJ austauschbar ist (technisch und im Innenraum). Ganz hilfreich zu den Spezifikationen ist das Red-Book, für mich ein wenig die "Bibel":
redbook.jpg
Viel Erfolg bei der Suche....
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“