Neuer TR3 Besitzer

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#91

Beitrag von Triumphator »

...mit Zahnstangenlenkung kann man einen 2002er BMW Lüfter einbauen. Man muss nur den Rotordurchmesser etwas reduzieren, oder einen E-Lüfter verwenden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#92

Beitrag von POW40 »

...doch geht auf die Karosse ohne Strebe, weil selbige auf den Streben verschraubt ist und dann entsprechend mitarbeitet....
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#93

Beitrag von Drolli »

@ Triumphator,
es würde mich interessieren wo Du den BMW-Lüfter bei einer Zahnstange befestigt hast,
bei meiner Zahnstange im TR3 kann ich die vordere Kubelwellenverlängrung nicht mehr montieren, da ist das Rohr der Zahnstange im Weg,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4213
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 645 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer TR3 Besitzer

#94

Beitrag von Triumphator »

Hallo Carl,

der Umbau ist schon sehr lange her. Da kann man mal was vergessen.
Die bei mir installierte Lenkung wurde vom Entwickler an die Fa. Bastuck verkauft, da er sich damit nicht mehr beschäftigen wollte, bzw. seinen Schwerpunkt verlegt hat.

Der Lüfteradapter ist nicht mehr das Originalteil....
E1CADC40-0F85-4601-A7E2-9248E29B7EC9.jpeg
Viele Grüße und bleibe gesund

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#95

Beitrag von wankelspider »

POW40 hat geschrieben: 08.12.2020, 23:40 ...doch geht auf die Karosse ohne Strebe, weil selbige auf den Streben verschraubt ist und dann entsprechend mitarbeitet....
Ich muss dir widersprechen, schau dir mal den Vorderbau des 3ers an. Die Karosserie ist am Rahmen nur ganz vorne an den Endspitzen mit je einer Schraube und hinten auf Höhe der Spritzwand mit je 2 Schrauben auf jeder Seite im Langloch mit Gummiunterlagen relativ "beweglich" befestigt.

Auf Höhe der Dome (also Rahmen wo die Strebe fehlt) hat die Karosserie keinerlei Befestigung zum Rahmen. Jeder der mal eine 3er Karosserie ohne Rahmen herumgetragen hat, weiss dass man das Vorderteil nach aussen und innen um mehrere Zentimeter auseinanderziehen und bewegen kann ohne dass irgend etwas passiert.

Wenn der Rahmen sich durch eine fehlende Strebe im Fahrbetrieb soweit bewegen könnte, bis die Karosserie dort Probleme bekommt, hat sich die ganze Fuhre schon mehrmals überschlagen und zerlegt.

Ich sehe bei fehlender Dom-Strebe Probleme an den lower wishbones welche ihre verschweisste Aufnahme am Rahmen direkt unterhalb der Dome haben.

Am Anfang wurde in den Raum gestellt so ähnlich wie "wenn der Umbau fachgerecht gemacht ist, gibt es keine Probleme".

Mir stellt sich die Frage welcher "Fachmann" baut einfach so eine Rahmenstrebe aus und denkt dann es ist okay was ich gemacht habe? :kopfklatsch
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#96

Beitrag von POW40 »

wankelspider hat geschrieben: 09.12.2020, 13:45
POW40 hat geschrieben: 08.12.2020, 23:40 ...doch geht auf die Karosse ohne Strebe, weil selbige auf den Streben verschraubt ist und dann entsprechend mitarbeitet....
...Ich muss dir widersprechen, schau dir mal den Vorderbau des 3ers an. Die Karosserie ist am Rahmen nur ganz vorne an den Endspitzen mit je einer Schraube und hinten auf Höhe der Spritzwand mit je 2 Schrauben auf jeder Seite im Langloch mit Gummiunterlagen relativ "beweglich" befestigt.
...
Wieder nein :)

Die Karosse ist beidseitig am Innenkotflügel auf der Diagonalstrebe verschraubt, die den Dom zum Rahmen abstützt........
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#97

Beitrag von wankelspider »

Dann hast du einen anderen TR3 als ich und alle Leute die ich kenne.

Das musst du mir zeigen wo dein Rahmen auf Höhe der Strebe mit der Karosserie verschraubt sein soll...

Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
Rahmen.jpg
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#98

Beitrag von wankelspider »

Body2.jpg
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#99

Beitrag von wankelspider »

Wo bleibt der Harald???? :wave: Wir brauchen dich!! :drive: und deine Expertise :hm:
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 822
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#100

Beitrag von Drolli »

Moin,
wofür brauchen wir immer Harald,
Wankelspider (Namen gibt es offensichtlich nicht) hat doch die Befestigungspunkte Karosserie/Rahmen doch richtig beschrieben,
so ist es bei meinem TR 3 auch,
Gruss Carl
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4128
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#101

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
und an jedem TR 4,5,6 ebenfalls.
Die Domstrebe nimmt einige Kräfte auf und trägt zur Fahrwerksstabilität entscheidend bei.
Es gibt TR Rahmen da kann man die nur montieren wenn der TR vorne an der Querstrebe angehoben wird.
Bis denn
Ralf
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#102

Beitrag von wankelspider »

Drolli hat geschrieben: 09.12.2020, 17:11 Moin,
wofür brauchen wir immer Harald,
Wankelspider (Namen gibt es offensichtlich nicht) hat doch die Befestigungspunkte Karosserie/Rahmen doch richtig beschrieben,
so ist es bei meinem TR 3 auch,
Gruss Carl
Moin Moin Carl, ich dachte mein Name wäre bekannt, hatte ihn zuvor in diesem Thread auch geschrieben nur nicht jedes Mal, egal mein Name ist Armin, soll ich es in die Autosignatur einbinden? :wave:
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#103

Beitrag von POW40 »

wankelspider hat geschrieben: 09.12.2020, 15:32 Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
Passt schon :-D
Der rechte rote Pfeil von Dir zeigt die Verschraubung der Karosse auf der Strebe (die ich meine), die vom Rahmen zum Dom führt.

Ohne die Strebe zwischen den Domen (Dein grüner Pfeil), arbeiten die Dome bei sportlicher Bewegung (links/rechts/gegeneinander). Die Karosse (verschraubt auf der Strebe mit Deinem rechten roten Pfeil, ist dann einer steten Bewegung, Verspannung ausgesetzt, auch weil die Strebe, auf der die Frontmaske aufliegt, und oben auf den Innenkotflügeln montiert ist, dann quasi die Aufgabe der von Dir grün markierten fehlenden Strebe übernehmen muss und dafür nicht ausgelegt ist.....asked me how I know :-D

In Kas Kastners Triumph Preparation gibt es einiges zur Verstärkung des vorderen Rahmens / Domen, und das obwohl er doch glatt die Querstrebe verbaut hat. Da bewegt sich also einiges.

Zumindest aber sind wir uns einig, dass die Strebe (grüner Pfeil) montiert sein muss :P:baeh:

Gruss
Oliver
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#104

Beitrag von wankelspider »

POW40 hat geschrieben: 09.12.2020, 18:42
wankelspider hat geschrieben: 09.12.2020, 15:32 Im Bild sind die roten Pfeile die Verschraubungen Rahmen zu Karosserie, der grüne Pfeil zeigt wo die Dome und die Strebe unterhalb der Karosserie durchgehen.
Der rechte rote Pfeil von Dir zeigt die Verschraubung der Karosse auf der Strebe (die ich meine), die vom Rahmen zum Dom führt.

Gruss
Oliver
Moinsen Oliver :-) Du willst es einfach nicht glauben oder wir reden aneinander vorbei.

Aber es ist da nix was Rahmen mit Karosserie auf Höhe der Querstrebe verbindet, auch nicht wie von dir gesagt dort wo der rechte rote Pfeil ist, weil das ist zu weit vorne.

Am besten gehst du jetzt in die Garage und siehst nach :P:baeh: :P:baeh: :P:baeh:

Ansonsten bin ich raus :giveup :geschlossen:

Gruss Armin
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1110
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neuer TR3 Besitzer

#105

Beitrag von POW40 »

Im Office beklagt sich keiner, dass ich nicht klar formulieren kann :-D

In Deinem zweiten Bild (Body frame off.jpg) der rechte rote Pfeil....Wenn die Querstrebe zwischen den Domen fehlt (grüner Pfeil), dann geht dort die Kraft / Bewegung der Dome in die Karosse über....bzw. setzt sich fort in der Strebe zwischen den Innenkotflügeln, auf der die Frontmaske aufliegt. Die Karosse ist in der Tat nicht direkt an den Domen verschraubt. Das ist aber auch nicht mein Punkt, denn die Kraft geht ca. 30cm weiter hinten dann in die Karosserie-Rahmen-Verschraubung und zwar auf der Strebe, die den Dom nach hinten auf dem Rahmen abstützt......

Wenn Du dir mal eine Karosse anschaust, die wirklich sportlich bewegt wurde, dann sind da gern auch mal Spannungsrisse und zwar selbst wenn die Querstrebe zwischen den Domen montiert ist (weshalb Kas am Rahmen auch Verstärkungen empfiehlt)....

Wie auch immer, ich gehe jetzt Essen und nicht zum Auto :P:baeh:

Gruss
Oliver
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“