Neuer TR3 Besitzer

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Re: Neuer TR3 Besitzer

#61

Beitrag von Freiburger »

962c hat geschrieben: 03.12.2020, 12:54 ... siehe hier
https://www.tr-register.de/index.php/te ... se/lenkung

Wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde bist Du mit dieser Lenkung auf der sicheren Seite.
Hmm, also ich weiß nicht: Die Rahmenstrebe zwischen den Türmen ist in jedem Fall sicherheitsrelevant. Wenn sie hier fehlt, gibt mir das erstmal zu denken und sieht nicht nach "fachgerecht" aus. Ist auch wohl eine andere Lenkung als auf der Seite vom Register.

Mir wäre auch besonders wichtig, was Wankelspider schrieb: Wenn sowas nicht eingetragen ist, sieht man versicherungsmäßig schnell blass aus.
Und da der TR3A aus NL kommt und hier wohl noch durch'n TÜV muß, würde ich da VORHER mit dem Prüfer reden...
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#62

Beitrag von Freiburger »

Die Lenkung von Bastuck ist m.W. die einzige, mit der man in D beim TÜV eine Chance hat...
https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=10000&hg=11600
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#63

Beitrag von Freiburger »

Könnte es sein, daß die Lenkung von Moss verbaut ist?
https://www.moss-europe.co.uk/steering- ... 3000l.html
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962c
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#64

Beitrag von 962c »

Freiburger hat geschrieben: 03.12.2020, 14:18
962c hat geschrieben: 03.12.2020, 12:54 ... siehe hier
https://www.tr-register.de/index.php/te ... se/lenkung

Wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde bist Du mit dieser Lenkung auf der sicheren Seite.
Mir wäre auch besonders wichtig, was Wankelspider schrieb: Wenn sowas nicht eingetragen ist, sieht man versicherungsmäßig schnell blass aus.
Und da der TR3A aus NL kommt und hier wohl noch durch'n TÜV muß, würde ich da VORHER mit dem Prüfer reden...
Eine Eintragung beim Tüv ist machbar und würde das "H" nicht in Frage stellen.
Hinsichtlich Versicherung und Sicherheit würde ich mir eher bei den Reproteilen der verschiedenen üblich Verdächtigen sorgen machen. Bei Bedarf kann ich einige Beispiele aufzählen. Fragt lieber mal bei den Lieferanten nach ob sie eine Versicherung für Produkthaftung haben.

Fragen über Fragen und jede Menge Meinungen ... :-D :-D :-D die hoffentlich den Fragesteller zum Ziel führen.

Stimme "Wankelspieder" zu, alles eine Geschmacksfrage, wobei ich die Sicherheit bevorzuge und auch das Lenkrad immer schön in beiden Händen halte (1/4 vor 3 ) kuckst Du hier :drive: :-D :giveup

Gruß
Thomas
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#65

Beitrag von wankelspider »

Eine Eintragung beim Tüv ist machbar und würde das "H" nicht in Frage stellen.
Moinsen Thomas,
jetzt ohne ein Fass aufmachen zu wollen es gibt auch jede Menge Extremumbauten die H-Zulassung haben, laut Abnahmekatalog ist das nicht möglich. Und eine x-beliebige Lenkung ohne Zulassung vom Volvo oder vom Chinakracher einfach einzubauen... ich kenne keinen TÜV Ingenieur der das legal als historisch abnehmen würde.
Hinsichtlich Versicherung und Sicherheit würde ich mir eher bei den Reproteilen der verschiedenen üblich Verdächtigen sorgen machen. Bei Bedarf kann ich einige Beispiele aufzählen. Fragt lieber mal bei den Lieferanten nach ob sie eine Versicherung für Produkthaftung haben.
Was bitte ist denn noch mehr sicherheitsrelevant als die Lenkung und die Bremsen? Die Reprorückleuten etwa? Das solltest du mir bitte mal anhand deiner Beispiele erklären.
Stimme "Wankelspieder" zu, alles eine Geschmacksfrage, wobei ich die Sicherheit bevorzuge und auch das Lenkrad immer schön in beiden Händen halte (1/4 vor 3 ) kuckst Du hier :drive: :-D :giveup
Joh Recht haste. War ja nur ein Beispiel um die Kräfte am Lenkrad bei den unterschiedlichen Systemen zu beschreiben, es heisst nicht, dass ich das auch mache (auch wenn ich es könnte)
:P:baeh: :kopfklatsch
Gruß
Thomas
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Armin :wave:
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#66

Beitrag von Triumphator »

...meine Lenkung ist eingetragen (Volvo)...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#67

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 03.12.2020, 16:53 ...meine Lenkung ist eingetragen (Volvo)...
Mit historischer Abnahme? :top:
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#68

Beitrag von Freiburger »

Triumphator hat geschrieben: 03.12.2020, 16:53 ...meine Lenkung ist eingetragen (Volvo)...
:yes: Es ist dem Prüfer sicherlich lieber, eine (für ein anderes Fahrzeug bereits abgenommene) erprobte Lenkung - z.B. aus einem Volvo oder einem TR7 - einzutragen, als eine, bei der nicht klar ist, ob für sie schon einmal Festigkeitsgutachten etc. angefertigt worden sind. Für die Bastuck-Lenkung liegen die ja wohl vor. Ist ja auch kein Zufall, daß sich ein deutscher Händler um die bestmögliche "TÜV-Vorbereitung" bemüht. :-D
In D und CH ist's halt nicht so einfach wie in GB oder USA... :sweat:
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#69

Beitrag von wankelspider »

Freiburger hat geschrieben: 03.12.2020, 17:49
Triumphator hat geschrieben: 03.12.2020, 16:53 ...meine Lenkung ist eingetragen (Volvo)...
:yes: Es ist dem Prüfer sicherlich lieber, eine (für ein anderes Fahrzeug bereits abgenommene) erprobte Lenkung - z.B. aus einem Volvo oder einem TR7 - einzutragen, als eine, bei der nicht klar ist, ob für sie schon einmal Festigkeitsgutachten etc. angefertigt worden sind. Für die Bastuck-Lenkung liegen die ja wohl vor. Ist ja auch kein Zufall, daß sich ein deutscher Händler um die bestmögliche "TÜV-Vorbereitung" bemüht. :-D
In D und CH ist's halt nicht so einfach wie in GB oder USA... :sweat:
Klar, das sehe ich genauso. Aber wie ist "historisch" ist denn eine z.B. 30 Jahre jüngere Lenkung eines komplett anderen Fahrzeuges die es nie für den TR3 gab? Okay Einzelabnahme geht immer, ist nicht gerade ein Sonderangebot bei den erforderlichen Materialgutachten, wenn einem das wert ist seinen Prügel so umzubauen, sei es ihm gegönnt.

Aber ist das deiner Meinung nach eine "zeitgenössische Umrüstung" wie sie zu "Bauzeiten des TR3 üblich" war? Das sollte nämlich das Abnahmekriterium für das H sein... manche H-Autos rufen bei mir eher ein HA HA hervor :-)

Und wie sieht es aus bzgl. steuerrechtlicher und versicherungsrechtlicher Konsequenzen falls mal ein anderer TÜV Prüfer später sagt "Das ist unzulässig"? Oder gilt -einmal eingetragen - immer eingetragen? Oder kann das wegen eines Irrtums oder was auch immer widerrufen werden? Vielleicht weis das einer hier.... :hm:
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#70

Beitrag von hans pompano »

ich fasse mal eure nicht originalen Teile zusammen:
• das Typenschild ist nicht das Originale
• Kofferraumklappe ist von einem früheren Auto
• Kennzeichenleuchte sollte verchromt sein
• Center Panel ist orig. in schwarzem Schrumpflack
• Kennzeichenleuchte sollte verchromt sein
• Kühlergrill sollte flach sein, nicht gewölbt.
• mir fallen noch die Lampenringe vorne auf
• Blinkergläser rundum sollten in gelbe getauscht werden.
• Scheibenwaschanlage Behälter und Pumpe sind falsch,
• der Türgriff Beifahrerseite sieht falsch aus
• Öleinfülldeckel auch falsch.
• falscher Bremslicht Schalter am Pedal montiert
• moderne Zusatzsicherung auf dem Magnetschalter.
• Relais für die Hupe & Wischwasser-Pumpe sind beide ebenfalls nicht original 
• Tankuhr ist nicht original,
• Der Kippschalter ganz links im Armaturenbrett ist auch nicht original.
• müsste er eigentlich auch die alten verchromten Gusshalter für die Steckfenster haben
• Knopf und Blende für Lüftungsklappe sind auch nicht original
• ja, ist Zahnstangenlenkung. Aber warum wurde die obere Rahmenstrebe entfernt?
• Motolita-Lenkrad
• Sitze (aber die sind saubequem!!)

Mal sehen was der Tüv sagt ...
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#71

Beitrag von hans pompano »

kennt ihr wahrscheinlich schon:
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#72

Beitrag von wankelspider »

hans pompano hat geschrieben: 03.12.2020, 18:47 ich fasse mal eure nicht originalen Teile zusammen:
• das Typenschild ist nicht das Originale
• Kofferraumklappe ist von einem früheren Auto
• Kennzeichenleuchte sollte verchromt sein
• Center Panel ist orig. in schwarzem Schrumpflack
• Kennzeichenleuchte sollte verchromt sein
• Kühlergrill sollte flach sein, nicht gewölbt.
• mir fallen noch die Lampenringe vorne auf
• Blinkergläser rundum sollten in gelbe getauscht werden.
• Scheibenwaschanlage Behälter und Pumpe sind falsch,
• der Türgriff Beifahrerseite sieht falsch aus
• Öleinfülldeckel auch falsch.
• falscher Bremslicht Schalter am Pedal montiert
• moderne Zusatzsicherung auf dem Magnetschalter.
• Relais für die Hupe & Wischwasser-Pumpe sind beide ebenfalls nicht original 
• Tankuhr ist nicht original,
• Der Kippschalter ganz links im Armaturenbrett ist auch nicht original.
• müsste er eigentlich auch die alten verchromten Gusshalter für die Steckfenster haben
• Knopf und Blende für Lüftungsklappe sind auch nicht original
• ja, ist Zahnstangenlenkung. Aber warum wurde die obere Rahmenstrebe entfernt?
• Motolita-Lenkrad
• Sitze (aber die sind saubequem!!)

Mal sehen was der Tüv sagt ...
Es sind Deine nicht originalen Teile, nicht unsere 😀 :klatsch: :klatsch:

Im übrigen müssen andere Sitze und Konsolen auch eingetragen sein. Vielleicht ist der TÜV Prüfer ja ein Fan und winkt ales durch. Auf jeden Fall ist die fehlende Querstrebe ein Problem :no:
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#73

Beitrag von tr_tom »

Hallo Hans,

lass dich nicht verrückt machen, vermutlich erkennt der Prüfer überhaupt keine Veränderungen.

Das wissen nur "Insider", meiner Meinung nach.

Er wird vielleicht etwas Anderes "bemängeln", wie bei meinen TR4A damals, warum die Kennzeichenleuchte z.B. kein E-Zeichen hat.

Gab es damals nämlich noch gar nicht...

Viel Glück.

Gruss
Thomas
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#74

Beitrag von ts27952 »

Ich sehe das wie Tom: Das meist wird "durchgewunken" werden.

Als potentielle Diskussionspunkte sehe ich:
- Typenschild (da gibt es eine Vorschrift, dass die Achslasten drauf stehen müssen)
- Fahrgestellnummer (muss am Rahmen "dauerhaft" angebracht sein)
- Lenkrad (weil es direkt gesehen wird) und dann eventuell als Folge: Die Zahnstangenlenkung

Blinker: Gelbe Birnen vorne sind OK (habe ich auch - sieht m.E: besser aus in dem Alu-Grill), rot hinten ist bei dem Baujahr noch zulässig
Sitze: Sind zeitgenössische Umbauten
Steckscheiben: Ab TS28xxx gibt es die "neuen" Halter - das ist OK bei dir
...der Rest ist dem TÜV "wurscht"

Gruß, Johannes
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Re: Neuer TR3 Besitzer

#75

Beitrag von Triumphator »

...Fahrgestellnummer muss nicht am Rahmen angebracht werden, da es original das noch nicht gab....
Es gibt auch „farblose“ Birnen für den Blinker (scheinen gelb, wenn angeschaltet). Die sind auch zulässig, da muss man einen Stift des Bajonetts wegfeilen da der Winkel sich von Standardbirnen unterscheidet. Ausgeschaltet haben die Birnen einen leicht bläulichen Schimmer.
Grüße

Wolfgang
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