Liebe Freunde,
ich will doch mal berichten, wie es weiterging und euch das Endprodukt vorstellen.
Weiter oben habe ich gepostet, dass mein grüner Freund mehr Projekt ist als erhofft. Das war noch ein wenig untertrieben. Im Grunde war mein TR4 eine ziemlich unsaubere amerikanische Restauration aus 1989 (...wenn man dem Stempel auf der Rückseite der Tankverkleidung glauben darf).
Der Wagen war ganz schön zusammengeschustert. Motor, Schwungscheibe und Kupplung stammten aus einem früheren TR4, der Frontscheibenrahmen auch. Die Sonnenblenden sind dann wieder zeitkorrekt, die völlig verrosteten Sitzschienen passten nicht zu einem rostfreien Bodenblech, das TR3-Handschuhfach aus Filzpappe lag ohnehin auf dem Boden. Den Torpedoblinkern fehlte das Innenleben, der Chokezug stammte aus einem MG, Scheibenwascher ohne Funktion, Elektrik völlig verfrickelt usw.. Der Motor hatte dann noch einen kapitalen Lagerschaden der Kurbelwelle, ein Ventil hing, ein Ventilteller gebrochen und die Nockenwelle war auch hin, Kühlernetz verrostet und der Anlasser muckte auch.
Also erstmal Technik. GM aus K hat mir einen neuen Motor zusammengebastelt mit schönen Mahle-Kolben und bleifreiem Zylinderkopf. Dazu kam neben einem frischen Kühler eine neue Sachs-Kupplung, ein Hochleistungsanlasser und eine Drehstrom-Lichtmaschine nebst neuen Riemenscheiben und ein bisschen Kleinkram wie Wasserpumpe, Heizungsventil, Zündspule und so. Da habe ich jetzt hoffentlich die nächsten zehn Jahre Ruhe.
Dann habe ich versucht, die ganzen Frickeleien wieder Richtung Original zu bringen: Die Blinkertorpedos habe ich gegen gute Gebrauchte ausgetauscht, die Elektrik ein bisschen entwirrt, Blinkrelais, Chokezug, Scheibenwascher ersetzt und mit neuen Knöpfen in eine schöne gebrauchte Schalterkonsole eingepasst, das Handschufach ersetzt und das Armaturenbrett aufgemöbelt und ein kleineres Lenkrad eingebaut. Bin ja groß. Die Sitzschienen wurden ebenso ersetzt wie die morschen Türdichtungen, der Schaltknauf ist wieder original, der Innenspiegel nicht mehr blind, die Türverkleidungen halten wieder und die ganzen fehlenden Stopfen sind auch wieder im Bodenblech. Im Motorraum gabs dann auch noch eine frische Kühlerpappe, ein paar Polabdeckungen für die Batterie und eine neue Haubenstütze. Der Fanghaken tut’s auch wieder.
John Skinner hat mir eine neue Verdeckabdeckung und einen schönen Satz Teppiche genäht, die ich auf (vorher natürlich nicht vorhandenen) Filzen verlegt habe, die Mittelkonsole ist jetzt mit dem gleichen Leder bezogen wie das Schalthebelsäckchen und die Handbremse. Ich weiß, das ist jetzt mal nicht original, passt aber zu den TR6- Sitzen mit Kopfstützen, die ebenso meiner Frau geschuldet sind wie die Drei-Punkt-Automatikgurte. Und in der Mittelkonsole ist jetzt ein Blaupunkt Frankfurt aus dem Modelljahr 1966/1967 verbaut. Ganz schön groß mit der separaten Endstufe. Viel Platz ist da nicht. Insgesamt sind da über 60 Einzelpunkte auf meiner To-Do-Liste. Die meisten haben einen grünen Haken.
Die Amerikaner haben beim Lack ja eine recht eigene Auffassung: Nur ein vollständig gespachteltes Auto ist ein gutes Auto. Nach 30 Jahren ist der Spachtel aber an einigen Stellen gerissen und aufgebrochen. Also ab zum Lackierer, der Motorhaube, vordere Kotflügel und Türen machen sollte. Dabei stellten sich dann noch zwei kleine Durchrostungen heraus, die vorher nicht zu sehen waren. Und einen kleinen Unfall hatte der TR4 wohl auch mal. Daraus resultierten ein paar kleine Stauchungen, durch die auch die Motorhaube gerissen und schlecht geschweißt war. Ist jetzt wieder alles schön und die Stoßstange gerichtet. Den Farbton hat mein Lackierer perfekt getroffen. Da ist kein Unterschied zu sehen. Das Hinterteil ist später mal dran. Das tut es noch ganz gut und die kleinen Fehler auf der Heckklappe sind wegpoliert und mit einer neuen Gepäckbrücke aus dem Sichtfeld verschwunden.
Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn ich den Kaufpreis verdoppelt habe. Und jetzt ist es so richtig mein Auto, auch wenn der ein oder andere was gegen Wurzelholz, BRG und Speichenräder hat....
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