Vorstellung Neuzugang

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Willi250
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018, 09:09
Wohnort: Schlierbach

Vorstellung Neuzugang

#1

Beitrag von Willi250 » 16.09.2018, 08:33

Hallo @ all
Mein Name ist Gerhard und ich bin im Schwabenland/ Schlierbach zuhause.
Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen TR6 PI Bj 73 gekauft den ich nach Geräusche an der Hinterachse im Oktober 2018 Body of restauriert habe.

Nun bin noch auf der Suche nach den Kennwerten von dem Lukas Verteiler Typ 22D6 Teilenummer 41501. Dies ist ein Verteiler ohne Unterdruckverstellung Im Reperaturhand Buch ist dieser Verteiler leider nicht beschrieben. Von einem Triumph Kollegen habe ich den Hinweis erhalten das dieser Verteiler 6 Grad vor OT bei Leerlauf Drehzahl haben. Ein anderer Kollege meine der Verteiler sollte sich maximal um 30 Grad verstellen
Hat jemand im Form eine detaillierte Verstellkurve von dem Verteiler

Schon mal vielen Dank :giveup

Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vorstellung Neuzugang

#2

Beitrag von peterq » 16.09.2018, 10:43

Hallo Gerhard,

willkommen bei den TR-Freunden.

Ich habe meinen 41501 Verteiler auf 10° vor o.T. eingestellt. Die Fliehkraftverstellung geht bis 13°, das steht auf den Gewichten. Das sind 26° an der Kurbelwelle, also insgesamt 36° vor o.T. Statisch 12° vor o.T. geht auch noch, einfach mal probieren. Die Zahlen sind nicht absolut, die Motoren sind alt oder überholt mit anderer Nockenwelle, das Benzin ist nicht wie damals, usw.

Wenn du den Verteiler zerlegen solltest, zuerst das Zahnrad des Drehzahlmesserantriebs entfernen!

Gruß Peter.

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Neuzugang

#3

Beitrag von gunku » 16.09.2018, 12:01

Willi250 hat geschrieben:
16.09.2018, 08:33
....... Lukas Verteiler Typ 22D6 Teilenummer 41501. Dies ist ein Verteiler ohne Unterdruckverstellung Im Reperaturhand Buch ist dieser Verteiler leider nicht beschrieben. Von einem Triumph Kollegen habe ich den Hinweis erhalten das dieser Verteiler 6 Grad vor OT bei Leerlauf Drehzahl haben.
Hallo Gerhard,
in meinem PI (Bj 1974, 122PS, Motor CR4537) ist der Verteiler 41542 verbaut. Der ist ja bei den Motoren ab CR2845 verbaut worden. Die Unterdruckverstellung ist bei diesem Verteiler vorhanden, aber nicht angeschlossen.

Der Verteiler 41501 ist anscheinend mit dem 41542 austauschbar (die Unterdruckdose wird ja beim PI nicht benötigt).

Hier die Messwerte von meinem PI (einmal mit Kontakt, dann kontaktlos mit Power Spark)
TR6 PI CR Ignition Timing Gunters PI Messwerte.JPG

Und hier die Einstellwerte aus den PI Fault Cards für den CR PI
TR6 PI CR Ignition Timing PI Fault Cards.JPG

Grüße Gunter aus Denkendorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Willi250
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2018, 09:09
Wohnort: Schlierbach

Re: Vorstellung Neuzugang

#4

Beitrag von Willi250 » 16.09.2018, 14:40

Hallo Peter , Hallo Gunter
Schon mal herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. Versuch mal in 2 Wochen wenn ich von meiner Geschäftsreise zurück bin den Verteiler zu optimieren.
Melde mich dann nochmal um zu Berichten .
Grüße Gerhard

Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste