kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#1

Beitrag von Roadster_Fan »

Hallo @ all,

bin ganz frisch hier im Forum angmeldet. Habe das Forum auf der Suche nach Informationen über einen TR6 entdeckt und freue mich sehr darüber. Habe schon so einges von Euch und über Euch gelesen und konnte dadurch auch schon so einiges interesantes aufschnappen.

Zu mir: Ich komme aus dem schönen Schwabenländle (Leonberg) und bin 32 Jahre alt --> was sicherlich nicht das "Standardalter" für englische Roadsterfans ist :)

Warum bin ich hier?: Ich bin schon seit Jahren an Autos aus den 60/70/80 Jahren interesiert und gehe regelmäßig auf Events wie 24H am Ring, Jim Clark Festival am Hockenheim,
Retro Classic in Stuttgart und bin natürlich mit der Solitude aufgewachsen..ist ja zum Glück vor meiner Türe :) Da sieht man ja so einiges an schönen Autos und ganz, ganz langsam habe ich mich dann einfach verguckt in englische Rodaster - und vorallem in den Sound verliebt! Leider hat das Kleingeld dafür einfach gefehlt. Mittlerweile habe ich ein wenig gespart und bin nun auf der Suche. Wie es der Zufall so will, habe ich durch Kontakte einen TR6 gefunden von jemandem der einen kennt, der einen kennt..usw^^ Diesen werde ich mir die nächsten Tage anschauen. Auf was ich so achten sollte, habe ich mir schon durchgelesen. Werde auch versuchen, ein Termin bei einer Werkstatt zu organisieren, dass sich den Wagen mal wer komplett anschaut während der Probefahrt. Ich hoffe natürlich, dass ich mir mit dem Verkäufer eing werde und der Wagen auch wirklich so eine gute Substanz aht, wie von Ihm beschrieben.

Nun meine Fragen:
1. Größe: Da ich relativ groß bin --> 1,86m habe ich beim Probesitzen ein wenig Schwierigkeiten gehabt. Genauer: Rechtes Bein zwischen Schaltkanuf und Lenkrad. Hat wer Erfahrung damit, ob man hier die Sitzschiene noch verlagern könnte, Sitze abändern oder kleineres Lenkrad? Habe Angst, dass ich mich nach dem Kauf auf längeren Fahrten dann doch nicht Wohl fühle, weil ich so verkrampft dasitze.
2. Sitze: Diese sind ein wenig verschlissen ... kleinere Risse auf dem Sitzpolster. Gibt es Alternativen für kleineres Budget wie z.B. neue Bezüge, Pflegemittel?
3. Stoßfänger vorne: da es sich um eines der letzteres US-Modelle handelt, hat er dieses höhere Frontstoßstange mit der Blinkern unten dran. Diese gefällt mir nicht so gut. Ist es teuer diese umzurüsten?
4. Lack: Die Farbe des Wagens ist nicht wirklich so meins, aber die Substanz soll super sein und preislich wäre der auch ok. Was würdet ihr raten... lieber so kaufen und bissle sparen (paar Jahre) um das Auto dann in der gewünschten Farbe zu lackieren, oder weitersuchen und evtl. nie das richtige Fahrzeug zu finden? Bei diesem wüsste ich wo er herkommt und wer ihn gefahren hat. Ist ja schon mal sehr wichtig und gut. Ich tendiere eher zum kaufen und irgendwann lackieren. Gibt es da eine preisliche Hausnummer mit was man so rechnen muss (könnte einge arbeiten selber machen - was denn meisten Lackiern aber nicht gefällt).

So, ich hoffe ich hab nicht zuviel gebabbelt jetzt :kopfklatsch Ich freue mich schon auf rege Diskussionen und Eure Kommentare.
LG Roadsterfan
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#2

Beitrag von DietmarA »

Hallo Roadsterfan
zuerst mal ein Willkommen hier im Forum.
1,86 sollte noch kein gro0es Problem sein. Meinen 1,68 passt er natürlich besser :-)
1. Die Sitzschienen kann man relativ einfach nach hinten versetzen. Verlängern ist eher nicht so einfach. Und ein kleineres Motolita ist auch eine gängiger Umbau. Mit geschlossenem Verdeck erfordert es aber schon etwas Gelenkigkeit was aber bei 32 Lenzen sicher noch vorhanden ist.
2. Wenn es die originalen Sitze sind dann kannst du bei den gängigen Händlern neue Bezüge kaufen. Da hast du eine große Auswahl. Wobei es in der Regel auf eine komplettrestaurierung des Sitzunterbaus mit Polster hinausläuft. Je nach Zustand würde ich da eventuell erst mal einen Schonbezug drüber legen und mir das ganze in Ruhe überlegen und planen. Oder du holst dir für kleines Geld MX5 Sitze und machst die erst mal rein.
3. Auf die früheren integrierten Blinker umzubauen ist mt vertretbarem Aufwand nicht möglich. Dazu müsstest du passende Ausschnitte ins Frontblech machen. Da gibt es aber Füchse hier im Forum die das evtl. besser wissen.
4. Bei dieser Entscheidung kann dir wahrscheinlich keiner helfen. 5 Antworten = 6 Meinungen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#3

Beitrag von runup »

servus nach schwaben
just 4 info, dein vorname ist ........... ?
kommt immer besser wen man ihn nennt!
frage. was willst du denn für einen 6er ausgeben???
und noch eine info extra für dich.
in ebay kleinanzeigen gibt es viele BUNTE 6er
kannst du alle anschauen und evtl. kaufen
gruß
manfred
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#4

Beitrag von Roadster_Fan »

Servus zusammen,

und schon mal danke für die Antworten. Ja, das mit dem Lenkrad ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Die Länge ist auch nicht unbedingt das Problem, sonder wie gesagt eher mein rechtes Bein. Aber ist ja schließlich auch nen richtiges Auto und keine S-Klasse! Hier würde es eher um längere Ausfahrten gehen bei denen es dann wahrscheinlich irgendwann unbequem wird. Danke für den Tipp mit dem Versetzen der Schienen. Falls ich den kaufen werde, werde ich mir das mal genauer anschauen. Ob ich die Sitzbezüge komplett tausche würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt ja wohl sehr geschickte Sattler, die so kleine Risse auch sehr gut ausbessern können. Denke das reicht erstmal für den Anfang. Nach und nach kann ich mir ja dann neue komplette Sitze zulegen :)
Also in den ganzen Kaufberatungen, Artikeln die ich gelesen habe und in den Gesprächen die ich geführt hatte, meinten die meißten, es sei besser ein Wagen mit guter Substanz zu kaufen. Ändern kann man ihn immernoch ... und es soll ja schließlich auch ein "Langzeitprojekt" werden.
Ja auf den gängigen Plattformen wie "ebay" schaue ich natürlich regelmäßig ... aber hier finde ich kaum einen Wagen für meine Preisvorstellungen und außerdem möchte ich auch keinen geleckten .. ich möchte selber schrauben und ihn meinen Vorstellungen anpassen. Auserdem ist es mir lieber, zu wissen woher der das gute Stück kommt und wer es gefahren hat. Nehme mir da lieber mehr Zeit beim kaufen als schnellschüsse zu machen. Ebenso sollte er auf keinen Fall "fertig" sein .. von der Substanz und Karosse natürlich gut, da ich kaum eine Möglichkeit habe (vom Platz her) das selber privat zu machen. Meine Vorstellung liegt so bei max. 16 - 17k. Dafür sollte sich was finden lassen. Ich stecke dann lieber noch paar hunderter in die Überholung rein.

Würde sich denn evtl. wer aus meiner Nähe bereit erklären mich mal auf eine Besichtigung zu begleiten? Das würde mir sicher extrem helfen. Aktuell ist mein Plan zum TÜV oder zur Dekra zu fahren und Ihn dort checken zu lassen. Nur kann ich mir kaum vorstellen, dass die Herren dort die "Schwachstellen" kennen. Allerdings wurde mit dem Auto vor 2 Jahren ein Wertgutachten gemacht und neuen TÜV würde ich auch bekommen bei einem Kauf. Und die checken ja sowieso alles, oder?

P.s. Mein Vorname ist übrigens "Florian". Sorry, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Grüße und einen schönen Tag an alle
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Florian,
unter 20000 € wirst du nichts,was einigermaßen OK ist bekommen.
Und verlass dich auf keinen Fall auf TÜV und Dekra usw. Die schlimmsten TR´s die ich bis jetzt gesehen habe, hatten in der Regel einen frischen TÜV !
Du bekommst nur einen Guten, wenn sich den TR einer ansieht der genau die Schwachstellen kennt.
Das erspart dir sehr sehr viel Frust.!!!!!

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#6

Beitrag von Triumphator »

Hallo Florian,

schau mal unter www.tr-nordbaden.de (link anklicken).
Einer von uns kann dir sicher Hilfestellung geben.

Schreibe mal eine Email an die dort angebene Adresse. Dann geht das ganze schneller...

Viele Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#7

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Florian,

zum Besichtigen alles Südlich von Stuttgart, kannst mich gerne kontaktieren.

Grüße Jochem (Bodensee)
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#8

Beitrag von Roadster_Fan »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Angebote. Ist ja super :) @Triumphator: Werde ich machen!
Hab das Auto vorher kurz angeschaut - haben wir so vereinbart, damit ich weiß, ob ich mich damit näher beschäftige oder nicht.
Für mich sah alles soweit erstaml nicht schlecht aus. Nun bräuchte ich aber auf jeden Fall jemand mit Rat und Tat :)
Das Auto steht in der Nähe von Bietigheim. Wäre hier wer aus der Ecke, der sich Samstags bissle Zeit nehmen würde?
Es springt selbstverständlich auch eine leckere Verpflegung dafür raus - versteht sich ja von selbst :)
Der Nachbar hat wohl eine Hebebühne wo man das Auto auch von unten etc anschauen könnte.

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde. Herzlichen Dank nochmal für die nette Aufnahme und Hilfsbereitschaft!

Beste Grüße und einen schönen Nachmittag. Florian
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#9

Beitrag von runup »

servus florian
nice to know, :genau: ein CLASSIC DATA GUTACHTEN
sollte der verkäufer von dem fahrzeug schon haben, ein grosser vorteil für den evtl. käufer. :top:
gruss
manfred
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#10

Beitrag von Schnippel »

Papier ist geduldig !!

Ein Gutachten ist nichts Wert, nur der tatsächliche Eindruck vor Ort zählt und sonst nichts.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#11

Beitrag von runup »

du schlaumeier, dass eine sichtung auf einer evtl. grube bzw. hebebühne mit einem "SPEZIALISTEN"
vor ort mit einer PROBEFAHRT , das wichtigste ist.......ist doch KLAR.
sollte dann noch ein CLASSIC DATA -GUTACHTEN dabei sein, ist es natürlich noch besser.
mfg
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#12

Beitrag von Roadster_Fan »

Moin Moin :)

also Papiere wusste er nicht genau..zumindest was alles vorliegt, da er das Auto für ein verstorbenes Familienmitglied verkauft.
Aber bis zur nächsten Besichtigung, wollte er alles vorlegen. Also Wertgutachten gibt es wohl, da H-Zulassung..ist aber schon älter.
Ehrlich gesagt brauch ich das aber nicht bzw. interesiert es mich nicht. Zustand vor Ort und Wartung etc. ist mir viel wichtiger!

Schönes WE an alle und beste Grüße :)

P.s. Fall wer wen kennt, der wen kennt, usw (ihr wisst schon^^) der nen T6 in BW verkauft .. würde ich mich über Info freuen :)
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#13

Beitrag von Roadster_Fan »

Mahlzeit zusammen,

kennt wer den wagen? Sieht super aus aber leider wenig Infos und Bilder.
Werde den Besitzer mal anschreiben senke ich :)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-216-8404

Schönes WE euch. LG Florian
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#14

Beitrag von RobertB »

Hallo Florian,
bin ab Sonntag wieder im Ländle, dann können wir mal telefonieren.
Schicke mir einfach PN mit deinen Daten.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Roadster_Fan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2018, 14:40
Wohnort: Leonberg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: kurze Vorstellung meiner Wenigkeit

#15

Beitrag von Roadster_Fan »

Guten Morgen zusammen,

es gibt wunderbare Neuigkeiten zu verkünden ... Ich bin fündig geworden und stolzer Besitzer eines TR6 PI :)
Wenn alles klappt, werde ich Ihn am Wochenende abholen und in seine neue Heimat bringen. Freu mich schon riesig ;D

Ich möchte mich hier nochmals für eure Hilfe und Unterstüzung bedanken - dies gilt insbesondere für Wolfgang (Triumphator) und seinen Bekannten.
Nochmals ein riesen Dank an Dich und Achim. Ohne euch hätte das niemals so gut und sauber funktioniert :klatsch:

Nun noch ein paar Fragen an euch bei denen Ihr mir hoffentlich aushelfen könnt:
1. Ich plane eine 2-fach Endtopfauspuffanlange im Winter (oder auch später) einzubauen. Hat wer Erfahrung bei welchem Händler man am besten fündig wird
bzw. welche den Besten Klang hat? Oder vertreiben Limora, Bastuck etc. alle die gleichen Produkte?
2. Hat wer ein gebrauchtes Moto-Lita rummliegen das gut in Schuss ist und das er evtl. nicht mehr benötigt?
3. Als ersten Schritt muss ich mir mehr Platz verschaffen. Hierzu habe ich die Anleitung (Englisch) in der TRiki gefunden.
Gurtschnalle versetzen, evtl. die Schienen versetzen aber auf jeden Fall erstmal komplett reinigen, evtl. kleineres Lenkrad (geschüsselt) für mehr Beinfreiheit.
Dann sollte der Sitz hoffentlich ganz nach hinten gehen und der Platz ausreichen. Möchte eigentlich keine Karosserieänderungen durchführen.

Da ich kompletter Anfänger bin (was TR's angeht) werden dies bestimmt nicht meine letzten Themen sein. Freu mich schon auf einen regen Austausch mit euch
und evtl. sieht man sich ja mal bei einem Treffen oder einfach so auf der Straße :drive:

Beste Grüße, Florian
"My car is a hybrid… It burns Petrol and oil" :-D
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“