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nun ist es geschafft
Verfasst: 06.07.2018, 13:26
von wiwa
hallo an alle, nach nun 25 Jahren habe ich meinen TR wieder auf der Straße, den ich einen Sommer gefahren habe. 1993 war das, und dann war dar eine Stelle die ich überprüfen muss. Und dann wahr plötzlich das ganze Fahrzeug zerlegt. Nun ist er wieder zusammen und hat TÜV und fährt. Viele Bekannte und Freund haben in der Zeit geholfen, Bleche kanten oder etwas besorgen oder Sandstrahlen oder Lackieren. Danke an alle. Grüße aus Dersau
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 06.07.2018, 14:41
von runup
jaaaaaa, wunderbar....... das ganze forum freut sich bestimmt mit dir.
aber...... wo liegt den dersau....????
und noch viel WICHTIGER, wer bist denn
DU???
z.B. einen NAMEN
MfG
manfred
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 06.07.2018, 16:05
von mack
Hallo du da,
herzlichen Glückwunsch und allzeit eine gute Fahrt!
...aber auch noch wichtig, welches Modell wird nun wieder bewegt??
LG aus dem Norden,
Marcus
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 06.07.2018, 16:26
von hneuland
hallo wiwa (?)
verstehe Deine Freude völlig. Musste meinen TR auch etliche Jahre berufsbedingt abstellen. Hatte während dieser Zeit immer Albträume...
Herzlich willkommen in unserer TR-Gemeinschaft, aber lass uns ein wenig mehr von Dir wissen.
Grüße
Horst
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 10:24
von Willi49
Moin wiwa,
Gratulation, hoffe wir können das Werk beim nächsten Treffen der "Nordlichter" mal bewundern.
@Manni, Dersau ist ein Schreibfehler der sich anl. des 30 Jährigen Kriegs, durch die Schweden, eingeschlichen hat.
D.h. Diesau.
Gruß
Willi
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 10:57
von runup
ahaa,
diesau...... allso bei dir in der umgebung
ein tr fahrer ohne namen und "fischkopp"land
na das kann ja was werden, aber mit deiner unterstützung..... alles gut
gruß
manfred
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 17:02
von Golfo1
Hey
Ich lasse nix auf uns fischköppe kommen.
Also willkommen in der Runde
Gruß aus Lüneburg
Uwe
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 19:20
von wiwa
hallo, Dersau ist kein Schreibfehler das gibt s . Dersau liegt am großen Plöner See in SH. Ich würde gerne ein Paar Bilder einstellen aber das bekomme ich nicht hin.
Grüße aus Dersau
Walter
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 19:59
von Kamphausen
wiwa hat geschrieben: ↑07.07.2018, 19:20 Ich würde gerne ein Paar Bilder einstellen aber das bekomme ich nicht hin.
Was daran liegt, das Du das erst ab 5 oder 10 geschriebene Beiträgen darfst...
Peter
PS:
http://bfy.tw/Iw9u
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 20:27
von Niederrheiner
Stark Peter! Kannte ich noch nicht. Wird mein Leben vereinfachen.
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 21:37
von Kamphausen
gerngeschehen
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 22:07
von Ecktown
Hallo,
Dersau, daß liegt im wahren Norden.
Dort, wo es erst windet, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Hier gibt es keine stinkigen Fischköppe, die werden exportiert über die Elbe ins Restdeutschland.
Den guten Kram futtern wir selbst...
Grüße aus Eckernförde, wo wieder Horden von deutschen Sommerrussen eingefallen sind...ist südlich der Elbe einfach viel zu muffig..
Jörg
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 07.07.2018, 22:23
von runup
servus jörg,....
treibst du dich nicht ab und zu im ALLGÄU rum???
ach ja,... fast vergessen. walter, ..
fährst du einen richtigen TR oder einen 7ner oder 8ter
???
gruß
manfred
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 08.07.2018, 09:33
von wiwa
Hallo, es ist TR 6 Vergaser von 1972. Ich habe auch schon das erste Problem, Ölverlust am Motor. Es tropft am Ölfilter bis auf den Nehmerzylinder. Der Ölfilter ist umgebaut auf Einweg Ölfilterpatrone und neu. Die Kraftstoffpumpe ist über dem Ölfilter kann die den Ölverlust haben.
Grüße aus Dersau
Walter
Re: nun ist es geschafft
Verfasst: 08.07.2018, 11:03
von HoffmannJ68
Hallo Walter
Glückwunsch zur Restauration und Willkommen im Forum
An der mechanischen Benzinpumpe kann eigentlich nur Öl in Tropfmengen austreten, wenn vergessen wurde, die Dichtung zum Motorblock hin einzulegen. Das ist ja leicht zu prüfen.
Benzinpumpe.jpg
Die untere Hälfte der Benzinpumpe ist zur Nockenwelle hin offen und wird von dort mit Öl versorgt. Die Achsen für den Betätigungshebel und für den Primer-Hebel sind zwar auch nicht ganz 100% dicht, hier sollten innen aber nur Ölspritzer ankommen, da größere Ölmengen jederzeit in den Block zurücklaufen würden.
Darum wäre mein erster Verdächtiger das Ölfilter.
Hier gibt es soweit ich weiß zwei beliebte Fehler:
1. Bei Verwendung eines Winkeladapters für den Ölfilteranbau haben einige Adapter unzureichende Bohrungen (ob das allerdings zu Ölaustritt führt, kann ich nicht sagen).
2. Alte Ölfilter-Dichtungen die sich in den runden Fräsungen am Ölfilter im Motorblock verstecken und die Ölkanäle blockieren. Das kommt überraschen häufig vor und ist sehr schwer zu finden. Eine hab ich mal in Win's Motorblock gefunden, den er mir zum Zeichnen geliehen hat. Die Dichtung steckte bestimmt 50mm tief in der Rille und ich hab sie aufgrund ihrer schwarzen Farbe nur erkannt, weil ich mit der Schieblehre die Nuttiefe messen wollte und auf Gummi gestoßen bin.
Ansonsten ist etwas Ölverlust am TR ja nicht sooo ungewöhnlich, besonders wenn er grad neu gemacht ist. Wieviel verliert er denn?
Gruß
Jürgen