Nach einem Jahr ein weiterer Zwischenbericht:
Karosserie und Rahmen waren in der Tauchbad-Entlackung/Entrostung. Das Verfahren hat den Vorteil, daß die Metalloberflächen erhalten bleiben und man jeden Schweißpunkt und alle Bearbeitungsspuren erkennt. Mit der Arbeit der beauftragten Firma war ich nicht 100%ig zufrieden, da sich in einigen Blech-Doppellagen noch Reste von Rost finden. Da das aber durchgehend Stellen betrifft, die aufgetrennt werden müssen, ist das zu verschmerzen. Ich habe mittlerweile aber zwei Karosserien gesehen, die von einer anderen Firma behandelt wurden und die deutlich besser ausfallen. Kurzum: Ich hatte bessere Arbeit erwartet, auch, da der Preis nicht gerade günstig war.
Nach der Entlackung/Entrostung haben sich erfreulicherweise kaum neue Baustellen ergeben.
TR001 - nach Entlackung.png
Zunächst wurde der Rahmen in Angriff genommen. Eine erneute Vermessung bestätigte, daß der Rahmen gerade ist.
Erforderliche Arbeiten:
Karosserieauflagen vorne komplett mit den Rohren ersetzt.
Karosserieauflagen hinten ersetzt (nur die Auflagebleche).
Blattfederaufnahmen hinten durch eingeschweißte Rohre verstärkt (vorher links gerichtet).
Hinterste Auspuffhalterung neu eingesetzt.
Neue Kastenmuttern aufgeschweißt.
Diverse Kanten waren durch Einbau einer nicht passenden Auspuffanlage umgeschlagen und wurden gerichtet.
Anschließend stand die Reparatur des Aufhängungsschadens vorne rechts an. Hier hat er wohl mal einen Bordstein mitgenommen, wodurch die untere Querlenkerachse vom Rahmen abgerissen war. Wie sich zeigte, war das eigentliche Problem nicht der Schaden an sich, sondern die unsachgemäße Reparatur. Es wurde ziemlich rumgebrägelt, sehr viel Hitze eingebracht, wodurch sich neben den Schweißungen schon wieder Risse gebildet hatten
TR002 - Front Suspension k.png
Hätten wir das Ausmaß vorher gekannt, hätten wir wohl das ganze vordere rechte Rahmenteil getauscht.
Letztlich wurde der Rahmen vor und hinter dem Turm repariert, ein Bereich des Turmes herausgetrennt, verstärkt und ersetzt und die komplette Achshalterung/Motorlagerauflage durch ein Teil aus einem Schlachtfahrzeug ersetzt.
TR003 - Front Suspension.png
TR004 - Front Suspension.png
Während der Arbeit wurde immer wieder gemessen und nachgerichtet (zum Glück hatten wir ja die linke Seite als Referenz).
Insgesamt fiel bei der Vermessung des Rahmens übrigens auf, daß der Z29-Rahmen durchgehend kleinere Maße hat als der Rahmenplan im Werkstatthandbuch, die relativen Maße des Rahmens (z.B. Kreuzmessung) aber stimmen.
Letztlich hat diese Reparatur sehr viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Und sie wäre ohne die Hilfe meines Freundes (Karosseriebaumeister) nicht zu stemmen gewesen. Andererseits habe ich sehr viel gelernt - auch nicht zu verachten.
Parallel wurde an der Karosserie der Vorderwagen gerichtet, so daß sie dann für die anstehenden Arbeiten an Bodenblechen und Schwellern auf dem Rahmen montiert werden kann.
TR006 - Right Inner Wing.png
TR008 - Right Side Wall.png
TR010 - Right Side Wall.png
Getriebe und Diff wurden zur Überholung gegeben, Schrauben und Kleinteile sind vom Galvaniker oder vom Pulvern zurück und es stapeln sich kleine und große Kartons mit Originalteilen oder Lieferungen von Moss, Revington und TRF.
Soweit zum Stand der Dinge.