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Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.01.2019, 17:00
von ts27952
Hallo "Freiburger",

Licht ist bei mir auch über Relais und eigene Sicherung abgesichert - ohne viele zusätzliche Kabel-Meter im Fußraum hinter den Pedalen (trocken …) und nur eine zus. Leitung im Kabelbaum.

Gates: TR28386
https://www.rockauto.com/en/catalog/tri ... ,belt,8900

Gruß, Johannes

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.01.2019, 18:25
von Freiburger
Der Name ist Christian. Sorry, mal wird meine Signatur gesetzt, mal nicht... :wave:
(Je nach dem ob ich vergesse, ein Häkchen zu setzen oder nicht :-o )

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.01.2019, 23:45
von HansG
Hallo,

bei meiner TR 3 Schneckenlenkung (einteilig - verstellbar) hat mir der Revington Deckel im Ergebnis nicht gerreicht.

Letztendlich habe ich mit einem Freund zusammen die Lenkung zerlegt und dann komplett überholt.

Im Lenkgetriebe wurden Lager, Buchsen ( zwei, statt einer) und Lenkstift (der bei der Demontage aus der Lenkwelle fiel!)erneuert.

Aussen alle Spurstangenköpfe, die komplette Hilfslenkung und die Spurstangenbuchsen (Phosphorbronze/Edelstahl von Revington)

Ergänzend habe ich noch die Schwenklager erneuert.

Kann Dir gerne eine paar Zusatzinfos dazu schicken; bei Interesse gib mir bitte Deine Emailadresse hier oder per PN.

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 24.01.2019, 10:06
von Freiburger
Hallo Hans,
ich bin letzte Nacht das Revington-Programm nach ihren upgrade-Teilen durchgegangen. Für die Lenkung habe ich geplant, den Deckel zu bestellen und außerdem:
BUSH KIT TR2-3 FIXED COLUMN (RTR3492-1K)
IDLER BUSHED ASSY TR2-3B (RTR3002EX) (meinst Du das mit Hilfslenkung? Ich habe das bei unserem Alfa schon vor Jahren mit Schmiernippeln ausgerüstet - sehr zu empfehlen!)
Die Spurstangenbuchsen (Phosphorbronze/Edelstahl von Revington), die Du verbaut hast: TRACK CONTROL PIN KIT 2 X 105063U BUSH PB (105063UK)
BUSH OILITE (RTR3128)
Außerdem so weit möglich alle Gelenke und Buchsen in abschmierbarer Form...

Gibt es weitere Teile, die man in verbesserter Form einsetzen könnte?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Upgrade: SPACER KIT FRONT WHEEL BEARING (RTR3463K). Damit baut man die Radlager auf das Einstellsystem mit Shims um, wie es beim MGB verbaut ist, wenn ich das richtig verstehe. Das Einstellen des Radlagerspiels beim B ist zwar immer etwas frickelig, aber recht genau; und die Versteifung der Achse kann auch nicht schaden :top:

Grundsätzlich sehr interessant ist noch der Ersatz für die Gummitüllen des Ventilatorflügels: FAN MOUNT BUSH TR2-6 (SPF0275K). So etwas hätte ich vor drei Jahren für meinen MGB gebraucht, als die neuen Reprobuchsen aus Gummi nach 3000 Urlaubskilometern aufgegeben haben. :)

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 24.01.2019, 15:32
von HansG
Hallo,

IDLER BUSHED ASSY TR2-3B (RTR3002EX) - ja das meinte ich mit Hilfslenkung

https://www.revingtontr.com/catalogueimages/TR2_1/R.jpg

Getauscht im Lenkgetriebe 2,3,7,8, und 15 plus Lenkstift

Im Getriebe fahre ich Fliessfett - bisher keine Probleme

RTR3463K - habe ich in der Version mit verstärkten Achszapfen und guten Radlagern verbaut, einmal beinahe spielfrei einstellen...

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 19.07.2019, 08:26
von Freiburger
Kurzer Zwischenbericht:
Fahrzeug ist komplett zerlegt und wartet auf den Transport zum Entlackungs- und Entrostungsbad.
Einige "Kleinigkeiten" haben sich bei der Zerlegung noch ergeben:

Vorne rechts ist die Aufhängung geschweißt - hier hat er offensichtlich mal einen Bordstein o.Ä. voll mitgenommen. Nach der Entrostung muß das vermessen und gerichtet werden. Der Turm ist zumindest optisch gerade, die Achse für den unteren Querlenker muß aber in jedem Fall gerichtet werden, da aus dem Lot.
Anschließend wird der Bereich mit Zusatzblechen von Revington verstärkt. Die Querlenker etc. scheinen gerade zu sein, müssen aber noch genau vermessen werden.
Links ist alles wie es sein soll.

Der Kotflügel vorne links stammt von einem hellblauen Auto. Hier gab's offenbar mal einen Unfall, dessen Spuren sich auch auf dem vorderen Bereich der Türhaut finden.
Den Lackschichten nach zu urteilen war das wohl in den späten 70ern.

Motor: Ich konnte meine Neugierde nicht zähmen und habe kurz den Kopf abgenommen. Offenbar ist er schonmal überholt worden, da mit 86er Kolben ausgestattet. Kein Rost in den Zylindern, Hohnspuren noch gut erkennbar. Nach Zerlegung wird sich zeigen ob und was man wiederverwenden kann. Warum Öl im Wasser war (was zum Abstellen Ende der 80er geführt hat), ist noch nicht raus; ich gehe mal optimistisch von einer defekten ZKD aus, da ich zumindest am Kopf bei kursorischer Nachsuche keine Risse an den üblichen Stellen finden konnte...
Man wird sehen.

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 19.07.2019, 11:51
von Zotty
Warum Öl im Wasser war (was zum Abstellen Ende der 80er geführt hat), ist noch nicht raus; ich gehe mal optimistisch von einer defekten ZKD aus, da ich zumindest am Kopf bei kursorischer Nachsuche keine Risse an den üblichen Stellen finden konnte...

Kann auch die 8ter Dichtung am Fuß Laufbuchsen sein. Die korrodieren gerne mal weg.

Markus

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 19.07.2019, 12:12
von Freiburger
Hmm, wäre dann nicht eher Wasser im Öl? :-?
Das aus der Wanne abgelassene Öl war ohne Wasser. Aber ich hatte Öl im Wasserkreislauf, vor allem oben im Kühler...

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 06.10.2020, 10:44
von Freiburger
Nach einem Jahr ein weiterer Zwischenbericht:
Karosserie und Rahmen waren in der Tauchbad-Entlackung/Entrostung. Das Verfahren hat den Vorteil, daß die Metalloberflächen erhalten bleiben und man jeden Schweißpunkt und alle Bearbeitungsspuren erkennt. Mit der Arbeit der beauftragten Firma war ich nicht 100%ig zufrieden, da sich in einigen Blech-Doppellagen noch Reste von Rost finden. Da das aber durchgehend Stellen betrifft, die aufgetrennt werden müssen, ist das zu verschmerzen. Ich habe mittlerweile aber zwei Karosserien gesehen, die von einer anderen Firma behandelt wurden und die deutlich besser ausfallen. Kurzum: Ich hatte bessere Arbeit erwartet, auch, da der Preis nicht gerade günstig war.
Nach der Entlackung/Entrostung haben sich erfreulicherweise kaum neue Baustellen ergeben.
TR001 - nach Entlackung.png
Zunächst wurde der Rahmen in Angriff genommen. Eine erneute Vermessung bestätigte, daß der Rahmen gerade ist.
Erforderliche Arbeiten:
Karosserieauflagen vorne komplett mit den Rohren ersetzt.
Karosserieauflagen hinten ersetzt (nur die Auflagebleche).
Blattfederaufnahmen hinten durch eingeschweißte Rohre verstärkt (vorher links gerichtet).
Hinterste Auspuffhalterung neu eingesetzt.
Neue Kastenmuttern aufgeschweißt.
Diverse Kanten waren durch Einbau einer nicht passenden Auspuffanlage umgeschlagen und wurden gerichtet.

Anschließend stand die Reparatur des Aufhängungsschadens vorne rechts an. Hier hat er wohl mal einen Bordstein mitgenommen, wodurch die untere Querlenkerachse vom Rahmen abgerissen war. Wie sich zeigte, war das eigentliche Problem nicht der Schaden an sich, sondern die unsachgemäße Reparatur. Es wurde ziemlich rumgebrägelt, sehr viel Hitze eingebracht, wodurch sich neben den Schweißungen schon wieder Risse gebildet hatten :kopfklatsch
TR002 - Front Suspension k.png
Hätten wir das Ausmaß vorher gekannt, hätten wir wohl das ganze vordere rechte Rahmenteil getauscht.
Letztlich wurde der Rahmen vor und hinter dem Turm repariert, ein Bereich des Turmes herausgetrennt, verstärkt und ersetzt und die komplette Achshalterung/Motorlagerauflage durch ein Teil aus einem Schlachtfahrzeug ersetzt.
TR003 - Front Suspension.png
TR004 - Front Suspension.png
Während der Arbeit wurde immer wieder gemessen und nachgerichtet (zum Glück hatten wir ja die linke Seite als Referenz).
Insgesamt fiel bei der Vermessung des Rahmens übrigens auf, daß der Z29-Rahmen durchgehend kleinere Maße hat als der Rahmenplan im Werkstatthandbuch, die relativen Maße des Rahmens (z.B. Kreuzmessung) aber stimmen.
Letztlich hat diese Reparatur sehr viel Zeit, Geld und Nerven gekostet. Und sie wäre ohne die Hilfe meines Freundes (Karosseriebaumeister) nicht zu stemmen gewesen. Andererseits habe ich sehr viel gelernt - auch nicht zu verachten.

Parallel wurde an der Karosserie der Vorderwagen gerichtet, so daß sie dann für die anstehenden Arbeiten an Bodenblechen und Schwellern auf dem Rahmen montiert werden kann.
TR006 - Right Inner Wing.png
TR008 - Right Side Wall.png
TR010 - Right Side Wall.png
Getriebe und Diff wurden zur Überholung gegeben, Schrauben und Kleinteile sind vom Galvaniker oder vom Pulvern zurück und es stapeln sich kleine und große Kartons mit Originalteilen oder Lieferungen von Moss, Revington und TRF.

Soweit zum Stand der Dinge.

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 06.10.2020, 13:20
von Sinan
Naja, wenn du mit der Entlackung nicht zufrieden warst, ärgerlich... Aber wenn du den Namen der Firma nennst, die nach deiner Meinung besser gearbeitet hat,
haben die Anderen auch was davon. Hätte ich zum Beispiel gewusst, dass bei Bastuck 4 von 10 Teilen komplett nicht funktionieren hätte viel Geld, Zeit und Nerven gespart.
Das ist doch nur kollegial gegenüber den anderen Restaurierern. Aber da entfernen von Rost in den Falzen nicht nicht immer möglich, weil da die Plörre sich nicht hineinzieht.

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 06.10.2020, 15:47
von Freiburger
Sinan hat geschrieben: 06.10.2020, 13:20 Naja, wenn du mit der Entlackung nicht zufrieden warst, ärgerlich... Aber wenn du den Namen der Firma nennst, die nach deiner Meinung besser gearbeitet hat,
haben die Anderen auch was davon.
Der Name der Firma ist: E Z Z GmbH Entlackungszentrum Zweibrücken
Ich habe dort auch ein Rahmenteil hingegeben, das sehr gut geworden ist. Auch sehr guter Service, sehr flexibel und sehr netter und hilfreicher Kontakt. :klatsch:

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.12.2023, 13:56
von Freiburger
Nach drei Jahren nun endlich ein Update.
In diesen drei Jahren ist die Karosserie komplett durchgeschweißt worden.
Wie man ja nach Entlackung und Entrostung sehen konnte, waren die Korrosionsschäden erheblich.
Der Vorderwagen inklusive Spritzwand war recht gut, aber das Heck war ziemlich schlecht.
Ich hatte überlegt, das komplette Heck oder gleich die ganze Karosserie zu tauschen, aber die Restaurierung läuft ja unter der Prämisse, möglichst viel von der Originalsubstanz zu erhalten, auch, um am Ende genau diesen TR3A mit dieser Fahrgestellnummer, seinen Matching Numbers und seiner (mittlerweile komplett bekannten) Geschichte in der Garage zu haben – als Zeitmaschine, wie alle meine Autos.
Gregor Schulz (Oldtimer Markt) hat dieses Dilemma jüngst im Rahmen seiner „Entenrettung“ beschrieben...

Letztlich blieben nur die Motorhaube, die rechte Tür (links kleiner Unfallschaden) und die (zugekaufte) Kofferhaube ungeschweißt.
Vom Heck blieben erhalten: Kardantunnel und Ablage hinter den Sitzen, B-Säulen, Unterkonstruktion der Kniestücke, Tankblech, Regenrinne des Kofferraums, Innenkotflügel, Kotflügel, Reserveradwanne und deren Klappe.
Photos sagen mehr als Worte:
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Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.12.2023, 14:00
von Freiburger
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Einige Anmerkungen dazu:
Für so umfangreiche Arbeiten braucht es einen Karosseriebau-Meister mit dem entsprechenden Equipment.
Ja, man kann fast alle Blechteile als Repros aus dem Katalog bestellen. Aber: Nein, einfach dranschrauben oder einschweißen ist nicht!
Mein Karosseriebauer hat die Bleche als „Vorschlag“ bezeichnet.
Die Paßgenauigkeit reicht von „ganz gut“ bis „unbrauchbar“.
„Ganz gut“ waren:
Bodenbleche (Heritage)
Kofferraumboden (Rimmer) – aber: Handbremsausschnitt paßt nicht.
Schweller (Heritage) – aber warum sitzen die Rahmenauflagen auf der einen Seite 10mm höher als auf der anderen???
Batteriekasten (? Schwarz grundiert)
Dreiecksbleche hinten unten (Bastuck KA18dTR3L u. R)

„Befriedigend“, d.h. mit umfangreichen Nach- und Anpassungsarbeiten, waren:
Heckblech 3A (? Olivgrün grundiert); Nut für Reserveraddichtung zu flach; Höcker für Blinker zu flau. Übergang zur Kofferhaube muß aufgezinnt werden (wie schon ab Werk).
Kofferraumseitenwände (? Rot grundiert); Anpassungen an der Naht zu Innenkotflügel und Kofferraumboden; die einzeln mitgelieferten Gehäusebleche für die Rückleuchten viel zu flach. Wir haben aus vier angerosteten Originalen zwei gut passende neue gebaut.
Schwellerblenden (unter Tür) (Moss): Die Bleche sind flach abgekantet, müssen an den Kurvenverlauf der Türen dreidimensional angepaßt werden – tricky, wenn man hier nicht zinnen oder spachteln will. Schlamperei an dieser Stelle ist sofort sichtbar. Revington bietet Bleche mit der nötigen Kurvatur an – at a price!

„Unbrauchbar“ waren:
Kniestücke (Moss, beige grundiert): im Bereich „Blechteile“ leider die größte Enttäuschung. Beim Dranhalten schienen beide Seiten gut zu passen. Wir haben dann links das alte Kniestück komplett entfernt, und dann paßte kaum noch etwas: Bogen und Neigung zum Innenkotflügel, Innenwölbung zur Verdeckkante hin, Länge nach unten, Position der Türsicke. Das Teil ist teuer (250 GBP), und bei der Restaurierung haben diese beiden Einzelteile die meiste Zeit gekostet (im wahrsten Sinne des Wortes). Rechts haben wir dann Teilersatz gemacht.
Dreiecksbleche hinten unten (Heritage, Moss 800639 und 40 ): Die Prägung stimmt überhaupt nicht mit dem Original überein; besser die sehr guten Bastuck KA18dTR3L u. R nehmen.
Closing Panel (Heritage; Moss 900421 und 22): Das linke Blech war falsch abgekantet, der Schlitz für den Blechfalz (Kofferraumboden/Seitenwand) in der Position des rechten Blechs. Wohl Freitagmittag aufgehört und Montagmorgen weitergemacht…
Rahmenauflagen hinten (Rimmer, schwarz grundiert): Der Winkel zwischen Rahmenauflage und Heckblech/Reserveradwanne stimmte nicht. Aufgetrennt, angepaßt, neu verschweißt – hätten wir besser selbst angefertigt

Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.12.2023, 14:05
von Freiburger
Nach Abschluß der Schweißarbeiten wurden alle Anbauteile montiert und die Übergänge wo nötig aufgezinnt.
Die Anpassung der (originalen) Anbauteile war noch sehr zeitintensiv, da der Wagen rundum Unfallschäden hatte (meist sorglos amerikanisch „repariert“). 42 Jahre ununterbrochene Nutzung im amerikanischen Straßenverkehr (z.T. auch bei Clubrennen, Slaloms und Rallies) haben ihre Spuren hinterlassen.
Abschließend wurde dann wieder alles montiert und der Sitz von Stoßstangen etc. überprüft.
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Re: Nach längerer Suche Triumph TR3A gekauft

Verfasst: 20.12.2023, 14:34
von JochemsTR
Nur aus Interesse, wieviel Stunden stecken in die Blecharbeiten bisher?