Hallo Oliver,
vielen Dank für Deine Wünsche und Deine Tipps!
Deinem Hinweis auf Kas Kastners Buch werde ich gleich nachgehen. Ich habe es als pdf gekauft und schon einmal überflogen - aber Du hast recht, für die Vorbereitung von Rahmen und Fahrwerk sollte ich mich damit intensiver beschäftigen.
Insgesamt ist mein Plan, das Auto so original wie möglich aufzubauen. Das kollidiert allerdings etwas mit dem Verwendungszweck aller unserer Oldies: Langstrecken- und Urlaubsfahrten.
Da muß ich wohl insbes. wegen Elektrik (Lichtmaschine, schmaler Keilriemen, Batteriegröße), Lenkung (Bastuck-Zahnstangenlenkung mit all' den Folgen, die die hat) und Kühlung (feststehender Propeller, original oder BMW, oder SPAL elektrisch) abwägen...
Meine Literatur-Hitparade ist:
1. Piggott, Collector's Originality Guide Triumph: eine Zusammenfassung der "Original"-Führer von TR2 bis TR8 (die auch ausreichen, aber etwas älter und etwas knapper sind - das Photomaterial ist im Originality Guide auch besser und vielfältiger). Meines Erachtens "Die Bibel" für jeden Restaurierer. War auch seit Jahren mein "Vorbereitungs"-Buch für den Kauf. Gibt's im Augenblick relativ günstig bei amazon.co.uk oder ebay.co.uk ...
2. How to Restore Triumph TR2, TR3 & TR3A - Veloce Books oder der um TR4/TR4a erweiterte Band. Sollte aber die Ausgabe in Farbe sein.
3. Service Instruction Book TR3
4. Sehr viele Anregungen habe ich aus der Zeitschrift des TR Registers UK, TR Action, gezogen...
Nach dem, was Du schreibst, wird der Kastner bei mir wohl auf Platz 3 landen
Für die Geschichte nach wie vor das beste Buch ist m.E.: Piggott, Triumph by Name, Triumph by Nature. Behandelt nur die Sidescreens; das aber intensiv (wenn auch etwas ungeordnet und wirr

). Ist halt schon etwas älter...
1959 in den USA erschienen und ebenfalls interessant für die Geschichte und technische Entwicklung ist der kleine Triumph Guide von Dave Allen und Dick Strome. Original etwas schwer zu bekommen, aber es gibt ihn als Kindle-Version

:
Wer sich für die Motorsportgeschichte vor allem der Sidescreens interessiert, dem seien die Bände von Frédéric Reydellet, Triumph en Compétition, empfohlen. Eine Unmenge an Bildmaterial, Interviews und Informationen, allerdings auf Französisch:
http://fredericreydellet.blogspot.com/p ... ome-1.html